Hardware für NAS/ Emby Server

  • Guten Morgen,

    meine NAS hats heute Nacht umgehauen. Es roch plötzlich verschmorrt im Wohnzimmer und ein Blick auf das Mainboard brachte dann Gewissheit - ein Chip ist komplett weggeschmort. Wie auch immer das passieren konnte....
    Aber wie dem auch sei, jetzt muss zügig ein neues Board her und mir stellt sich jetzt die Frage: etwas potentes oder doch lieber was kleines. Ich hatte bisher einen ASRock J4205 verbaut und damit kam ich gut zurecht - aber wäre gerade für Emby und Transcoding nicht etwas potenteres besser? Vielleicht richtung Ryzen oder so?

  • Also ob Ryzen da die richtige Richtung ist glaube ich nicht. Ich halte das dann für ein bißchen zuviel. Lieber ein Pentium G4560 - von der TDP kommen die Ryzen einfach da nicht dran und die meisten Formate gehen alle in Hardware.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    mein HomeServer (Win10 siehe Signatur) läuft mit einem Ahtlon 200GE wunderfein.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • ich habe hier auch noch ein INTEL serverboard mit einem 1240er Xeon und 16GB Ram.. falls du INteresse hast... PM

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • wieviele Streams willst du gleichzeitig bedienen?

    eigentlich immer nur max. 2

    Hab gerade mal nach anderen Boards und CPU`s geschaut, neuen Speicher brauche ich fast überall, ärgerlichweise.
    Bisher hatte ich auch keine großartigen Probleme, nur mal bei einem Film in 4K mit HDR, da kam Emby dann doch ins straucheln. Daher meine Überlegung etwas potenteres zu nehmen

  • Werde mir demnächst dieses Board zulegen.
    klick mich
    32-64GB Ram und ich hab für sehr lange Zeit meine Ruhe.


    im Moment nutze ich ein sehr altes AsRock Server mini ITX-Board mit 2x 1500MHZ
    Bei mir laufen im Moment max 3-4 Clients mit 1080p files zeitgleich. Die CPU stört es kaum (40-50% Auslastung) nur die 8gb Ram kommen ziemlich an ihre Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!