Emby Downgrade möglich? Emby 4.x.x sucks

  • Moinsen,

    gibt es noch quellen für die letzten 3.x.x. Versionen von Emby? Speziell für die QNAP?

    Wie schon in einem anderen Beitrag gelesen, es läuft nicht. Der letzte Dreck und ich hab keine Lust mehr zu basteln

    Was läuft nicht?
    Beispiel Serien:
    marvel´s Agents of S.H.I.E.L.D.
    Durch den Auto organizer automatisch umbennen lassen und Ordner anlegen lassen. Staffel 1-4 angelegt und verschoben. Aber im Emby Server wird mir nur Staffel 1 und 3 angezeigt.
    In den Ordnern season 2 und season 4 sind die Dateien, aber keine Bilder und keine nfo´s!
    Serien Bibliothek scannen lassen, nichts passiert.
    Alle Medien scannen lassen, nichts passiert.

    Kopiere ich Episode 1 der zweiten Staffel in den Überwachungsordner des Auto Organizer, dann verschiebt er die Datei, bennent sie nicht um weil sie schon richtig benannt war und siehe da,
    es wird genau eine nfo erstellt und ein Bild heruntergeladen. Aber der Rest bleibt leer, auch beim erneuten scan der Bibliothek.

    Zweites Problem:
    SYNCHRO
    Man kann sich einfach nicht darauf verlassen. Mal wird es synchronisiert, mal nicht. Einmal eine Serie im Wohnzimmer angefangen, koonnte man sogar mitten in der Folge aufhören und mi Schlafzimmer weiter gucken. Aber manchmal, gucke ich im Schlafzimmer und am nächsten Tag ist Kodi im Wohnzimmer 2,5 Episoden weiter zurück als geguckt. Ja genau 2,5!!! Mitten in der vorvorletzten Episode sollte es weitergehen!?!

    Drittes Problem:
    Start von Emby mit Kodi:
    Vorher hab ich Kodi gestartet, Benutzer ausgewählt, den WOL (19s) abgewartet und sobald der Server (QNAP NAS) Online war verband sich Emby mit dem jeweiligen Benutzer und startete die Synchronisation.
    Jetzt wird anscheinend im Takt von 5-10 Minuten ein weiterer Anmeldeversuch gestartet. Was bringt mir also, dass die Synchronisation nur 7 Sekunden dauert anstatt 12 (Nur als Beispiel), wenn ich dafür 5-10 Minuten warten muss ehe die synchro überhaupt startet?
    Und nein, ich verzichte deswegen nicht auf das WOL um dieses Kackproblem zu umgehen.


    Was bleibt als Fazit?
    -Kein verlass auf das korrekte Scannen
    -Kein Verlass auf die Synchronisation
    -Langsamerer Anmeldeversuch verzögert die Synchro
    +Vorteile? KEINE

    Ist denn hier jeder vollends mit den neuen Emby Versionen zufrieden und hat keinerlei Fehler gehabt???

  • Den Fehler, den Du als erstes bescheibst, habe ich ebenfalls exakt so seit Version 4 unter Emby im Docker auf UnRaid. Reproduzierbar mit jeder neuen Serie. Nach viel hin und her im Emby Forum wohl seit Version 4 ein Rechteproblem (das vorher keines war). Ich mache mittlerweile wieder alles manuell, bisherige generelle Rechtemodifikationen haben nur bedingt geholfen. Emby bzw. auch das PlugIn Auto-Organize generiert Ordner mit falschen Rechten, das bereitet der Bibliothek offensichtlich arge Probleme.
    Ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben: Der Emby Support antwortet, bietet aber nur Workarounds, ohne substanziell hilfreiche Lösungen anzugehen. Kleine Probleme arten zu langen Diskussionen aus, dort macht man nie Fehler und was die Nutzer wünschen, ist sowieso uninteressant.
    Mir persönlich war Version 3 auch um Welten lieber, aber was will man machen? Umsteigen auf Plex? Das PlugIn war jedenfalls auch in V3 schon nicht das allerbeste Stück Code … und eine Lifetime Lizenz habe ich bereits bezahlt …

  • Downgrade ist nichit möglich, da von 3->4 eine DB Änderung vorgenommen worden ist.

    Probs:

    1 -> Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. WIe hi2hello gesagt hat, Rechte prüfen. Und Logs prüfen vom Server.

    2 -> Emby Beta Addon installieren und ggf. Datenbank Reset machen.

    3 -> Emby Beta Addon installieren

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Vor allem muss man bedenken das bei zukünftigen Addon-Updates (und Kodi) die Kompatibilität der Addons automatisch auf der Strecke bleibt wenn man nicht jahrelang alte Zöpfe mitschleppt.
    Zu deinem ersten Problem wird einfach die Überwachung dieser Quelle nicht richtig eingestellt sein.

    Dein zweites Problem und das dritte Problem scheinen zusammen zu hängen. Ich vermute einfach der Emby läuft nicht mit der richtigen UID und GID und hat deshalb keine Schreibrechte auf die eigene Datenbank.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hmm, also das mit den rechten schaue ich mir nochmal an. Aber warum werden Rechte im Staffelordner 1 und 3 gesetzt, in den anderen nicht?

    Gibt es denn im Emby for Kodi eine Beta, die ne höhere Version hat als die stable? Hatte das letzte mal vor nem Monat oder so reingeschaut und da war alles ein Stand, weswegen ich bei der stable geblieben war.

    In letzter Konsequenz werde ich versuchen den Emby Server mal komplett neu aufzusetzen und dann evtl noch einige Clients neu aufsetzen. Habe überall noch 17.6 am laufen

  • Ich nutze bei allen Clienten die Beta des Emby Addons und den Nativen Modus.
    Das kann jetzt natürlich der Unterschied sein. Und ich nutze die Docker Version auf einem UnRaid System, aber das sollte ja auch auf deinem QNAP laufen anstatt das Native QNAP APK zu nutzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Versionsgleichheit von Stable und Beta Repo war kurz nach Release von Version 4 der Fall.
    Seit dem wurden in der Beta Repo aber wieder Änderungen übernommen.
    Grundsätzlich gilt bei Emby immer die Beta Repo für Kodi heran zu ziehen.

    Was man aber nicht ausser Acht lassen sollte, für eine saubere Trennung:

    Emby ist eine eigenständige Software, welche ja standalone läuft.
    Kodi ist ebenfalls etwas eigenständiges.
    Die Schnittstelle, welche hier zwischen geschaffen wurde mit Emby for Kodi oder EmbyCon hat grundsätzlich nix mit Emby zu tun. Hier muss man leider damit leben das dies keine "Software" vom Hersteller ist und somit auch keine Garantie auf Funktion gegeben werden kann und auch nicht sollte.


    Das solche Fehler nervig sind steht außer Frage, aber weil ich den ganzen Tag auf Arbeit mit Gewährleistungsanprüchen und Gefährdungsübergängen zu tun habe wollte ich das mal gesagt haben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Aber warum werden Rechte im Staffelordner 1 und 3 gesetzt, in den anderen nicht?

    Weil das Rechteproblem in bereits bestehenden oder manuell modifizierten Ordnern nicht gegeben ist, bzw. dort die Rechte stimmen.
    Es scheint so, als ob AutoOrganize (oder vielleicht sogar Emby generell, das kann ich nach wie vor nicht beantworten) Ordner und Dateien mit "falschen" Rechten anlegt. Das Resultat sind dann wohl Zugriffsprobleme der Datenbank, daher erscheinen Dateien nicht, bzw. werden nicht erkannt. Selbst wenn die Rechte dann im Nachhinein korrigiert werden, scheinen vorherige Datenbankeinträge irgendwie "gecached" zu werden (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll). Ich mache das mal an einem konkreten Szenario fest:
    - Folgen zu vorher nicht vorhandener Serie (oder Staffel) einlesen bzw. moven über AutoOrganize
    - Ordner wird generiert, Folgen werden dort hin geschoben (und liegen alle an der korrekten Stelle)
    - Datenbank Scan erkennt entweder gesamte Serie oder Staffel nicht (es werden auch keine .nfo files geschrieben)
    - Rechte manuell reparieren > Serie oder Staffel wird erkannt > Folgen werden nicht befüllt bzw erkannt > leere Serie bzw. leere Staffel
    - Umbenennung des entsprechenden Ordners und Neuscan > alles korrekt eingelesen
    - alternativ: Ordner manuell anlegen VOR AutoOrganize > alles ok

    Unter Version 3 hätte man das wohl mit der Übergabe des umask-Parameters in den Docker-Einstellungen leicht lösen können. In Version 4 wurde dieser Parameter leider entfernt, so das man das nun vergessen kann. Systemweite umask-Einstellungen haben keinen Einfluss auf den Docker, ACL hat ebenfalls nichts gebracht. Soweit ich das aktuell beurteilen kann, hilft nur die "korrekte" Zuweisung von UID, GID und GIDLIST (sollte dem Hauptbenutzer entsprechen). Das gilt aber nur für die Docker-Variante, keine Ahnung, wie das auf QNAP läuft. Ich habe auch von "wilden" Batchskripten, CronJobs und mein Verständnis übersteigende ACL-Konfigurationen gelesen - leicht geht jedenfalls anders.

    Vielleicht liegt es aber auch einfach an einem Bug im PlugIn "AutoOrganize" (wäre nicht der erste …)

    Falls nicht, bliebe generell festzuhalten, dass Emby in Version 4 sehr viel "zickiger" auf "nicht korrekt" gesetzte Rechte reagiert, als Version 3.
    (Warum man dabei aber das für Docker allgemein gültige Konzept nobody:users verlassen muss, erschließt sich mir nach wie vor nicht und ich halte diese Konvention auch für falsch, da sie nur Emby betrachtet, nicht aber evtl. interagierende andere Docker, die dann an anderer Stelle Probleme mit Rechten verursachen).
    Wenn man sich anschaut, welche große Anzahl der Einträge im Emby Forum sich seit Version 4 mit Rechten beschäftigen, muss man sich eigentlich fragen, was sich die Entwickler dabei gedacht haben bzw. ob sie in Hinblick auf die Verwendung im Docker überhaupt gedacht- bzw. diese berücksichtigt haben.
    Im Emby-Forum heißt es oft gerne: "Der Benutzer hat seine Rechte verkurbelt". Meiner Meinung nach müsste es eigentlich heißen "Emby hat da etwas geändert und deshalb geht das nun nicht mehr" inkl. Workaround für "Sorry, das haben wir vergeigt"


    Nur meine 2 cents - darf gerne diskutiert und korrigiert werden, falls inhaltlich falsch

  • ein Glück dass ich meinen Emby-Docker-Container unter OMV noch nicht auf Version 4 upgedatet habe... wenn ich das so lese warte ich damit auch noch ein halbes Jahr oder länger.
    Weiß sowieso nicht, was mir die neue Emby-Version an Vorteilen bringen soll, angeblich wurde das Transcoding sogar eingeschränkt?

  • Eingeschränkt ist ne Definitionssache. Grundsätzlich wurde die Hardwareerkennung bzgl. transcoding erweitert und optimiert, jedoch ist die Funktion selbst in den Lizenzbereich gewandert und somit kostenpflichtig.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • bei mir geht eh nur Software-Transcoding, da mein Server schon so alt ist.
    Kann man ohne Geld zu bezahlen auf Version 4 zumindest noch Software-Transcoding uneingeschränkt benutzen?

    @TE: Ich würde wohl zum Neuaufsetzen des Emby-Containers raten, statt einem Update
    Weiß aber nicht ob es dann immer noch Rechteprobleme gibt

  • Kleines Zwischenfazit:

    Ich habe alles platt gemacht und von Grundauf neu installiert. Hauptclient (Odroid-C2 im Wohnzimme) und neben Client (WinPC) sind von null auf neu installiert. Emby Server deinstalliert und alle Daten gelöscht, neu installiert und bei Null eingerichtet.

    Der Datenbank scan Vorgang lief recht schnell durch. Meine, dass es gefühlt schneller lief, als unter den alten Versionen.
    Meine Serien wurden nun richtig erkannt. Sogar einige Filme sind aufgedeckt worden, die falsch waren. Z.B. hatte ich den Harrison ord Film "Auf der Flucht" als 1993 anstatt 1994 deklariert.
    Jedenfalls kann ich bei der Vielzahl nicht alles bis ins kleinste durchblicken, aber es scheint erstmal alles richtig erkannt worden zu sein. Ich hatte mir vor der Aktion die Rechte in den Staffelordnern angeschaut, aber SÄMTLICHE RECHTE UND RECHTEGRUPPEN waren identisch. Dennoch konnte auf einzelne Staffeln seitens Emby nicht zugegriffen werden, obwohl die Ordner und die Dateien von Emby selbst erstellt und da hin geschoben wurden.

    Was diesen Punkt angeht, müsste man sich ne neue Serie mit mindestens 4 Staffeln kaufen und damit testen, ob das Problem mit dem auto-organizer immernoch besteht.


    Die Punkte 2 und 3 die bislang schlecht oder garnicht liefen, kann ich noch nicht verifizieren, da ich bislang nur einen aktiven Client habe, der PC dient nur als Admin und Test Kodi.

    Ich werde weiter berichten, und wer weiss, vielleicht heißt es am Ende dann doch: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
    Möglich, dass die Drüberinstallationen von Kodi, Emby for Kodi und der Emby Server selbst das Problem war für nicht funktionierende Addons und Grundfunktionen!?!

  • Ich denke mittlerweile nach ausführlichen Tests, dass das AutoOrganize PlugIn einen fetten Bug im Bezug auf neue- bzw. zuvor auf dem Server nicht vorhandene Serien hat.
    Lege ich z.B. einen Ordner mit dem Namen der neuen Serie manuell an, so dass AutoOrganize erkennen kann, wohin die Serie verschoben werden soll, funktioniert alles wie gewünscht. Die Serie inkl. Staffel und aller Episoden wird angezeigt.
    Legt man diesen Ordner nicht manuell an sondern überlässt das dem PlugIn, so werden zwar Ordner angelegt und die Dateien korrekt verschoben, lassen sich danach aber nicht korrekt verwenden. Das Fehlerbild ist hierbei vielfältig. Entweder werden Serien gar nicht angezeigt oder es fehlen Staffeln oder sowohl Serien, als auch Staffeln sind zwar vorhanden, hier fehlen dann aber Episoden. Manchmal werden Serien auch doppelt angezeigt unter „Neueste Serien“.
    Ich dachte erst an ein Rechteproblem, allerdings sind die manuell angelegten Ordner und Dateien mit exakt den gleichen Rechten versehen, wie die, die das PlugIn anlegt.
    Mit Filmen gibt es hingegen keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!