Fernseher geht immer wieder an

  • Hallo zusammen,

    ich bin am verzweifeln. Ich finde einfach keine Lösung. Ich habe schon so vieles in den Einstellungen geändert. Aber ich übersehe es wohl einfach nur.

    Mein Fernseher schaltet immer wieder in den Betrieb und geht an. Ich habe Kodi 18.1 jetzt auch an meinem TV im Schlafzimmer. Wenn ich den Timer meines TV aktiviere und der Fernseher sich dann abschaltet, dauert es nicht lange und der Fernseher geht wieder an.

    Bittet sagt mir, das es eine Einstellung in Kodi ist und wo ich sie finde. :whistling:

    Vielen Dank. :rolleyes:

    RB3B+ | Kodi 18.2 | LibreElec (Milhouse)

  • Mit diesen wenigen Infos kann dir hier wirklich niemand helfen

    Welche Hardware, welches Betriebssyste, welche Kodi Version?

    Ich rate mal ins blaue...es ist ein Raspberry Pi und das ganze wird durch CEC verursacht. Dann hoffe ich stark, dass du LibreELEC als Betriebssystem verwendest. Ist das der Fall, kannst du in den CEC Einstellungen in Kodi entsprechende Einstellungen dafür vornehmen.

    Das ist aber wirklich alles nur geraten. Wir brauchen erstmal mehr Infos um ggf. sicher sein zu können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe einen alten Steamcom Empfänger der über USB läuft, welcher so ziemlich jedes IR Signal als "Aufwecksignal" deutet, jedoch nur wenn das Gerät im Ruhezustand Standby, also alles bis in den "S4 State" (Energiesparmodi). Darunter reagiert das Teil Normal nur auf die Entsprechende Taste .

    Eventuell bei der Fehlersuche, auch mal im Hinterkopf behalten. Hört sich aber wirklich mehr nach CEC an.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Oooops ..... ich dachte, ich hatte diese Infos schon in der Signatur. Hab die Signatur mal angepasst. :whistling:

    CEC hab ich auch schon komplett deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

    RB3B+ | Kodi 18.2 | LibreElec (Milhouse)

    Einmal editiert, zuletzt von MikkoBaume (20. März 2019 um 23:44)

  • CEC hab ich auch schon komplett deaktiviert

    Am RPi sowie am TV?

    Ansonsten einfach mal den RPi abklemmen (HDMI Kabel entfernen). Wenn der TV dann immer noch aufwacht liegt es wohl am TV 8)

    Wenn es mit dem Abklemmen des RPis behoben ist, liegt es an CEC. Vielmehr kann der RPi nämlich nicht um einen TV einzuschalten.

    Wenn alle Stricke reißen einfach mal die Fernbedienung deines TVs nachts nicht unterm Kopfkissen verstecken (nicht ernst gemeint :D )

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das hatte ich übrigens bei meinem alten Samsung TV auch.
    Da hatte ich aber ausser dem AVR keine CEC fähigen Geräte dran.
    Da lag es einfach an der Updatefunktion des TVs.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ansonsten einfach mal den RPi abklemmen (HDMI Kabel entfernen). Wenn der TV dann immer noch aufwacht liegt es wohl am TV 8)

    Dieser Versuch zeigt, das der TV auch ausbleibt. Damit kommt wohl nur noch CEC in Frage.
    In den Einstellungen des Adapters steht: Wenn der TV ausgeschaltet wird --> ignorieren.

    Gibt es vielleicht sonst noch eine Idee, die ich umsetzen kann?

    Ach ja …… Fernbedienung unter dem Kopfkissen hab ich weg gelassen ;)

    RB3B+ | Kodi 18.2 | LibreElec (Milhouse)

  • Dieser Versuch zeigt, das der TV auch ausbleibt. Damit kommt wohl nur noch CEC in Frage.

    Wie versorgst Du den Raspi mit Strom? Auch wenn das hier nicht gern gelesen wird: Wenn der TV einen USB-Anschluss hat, kannst Du _probeweise_ den Raspi vom TV-USB versorgen - die sind in der Regel stromlos, wenn der TV aus ist. Dazu muss der TV-USB allerdings auch die benötigte Leistung liefern.

    Die Nachteile wären:

    • der Raspi wird (mehr oder weniger) hart ausgeschalten - nicht gut für die SD-Karte
    • der USB am TV könnte nicht ausreichend sein

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Coole Idee Das funktioniert schon einmal.

    Auf Dauer muss man das halt beobachten. Wenn es über längere Zeit ohne Auffälligkeiten funktioniert, warum nicht?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • CEC ist halt kein einheitlicher Standard, das gilt insbesondere für die CEC Befehle, ich habe schon erlebt das einige gesetzte Befehle ganz andere Dinge bewirken, teils selbst bei ein und dem selben Hersteller.

    Auch wenn ich kürzlich äusserst positiv überrascht war wie gut CEC, mit einem PI und einem relativ neuen Philips TV zusammenarbeitet. Ist CEC gerade wenn unterschiedlich alte Komponenten,, zusammen gewürfelt werden, reine Glückssache.

    Ich empfehle hier Stückchenweise, jede Option durchtesten, (wenn wirklich benötigt -> Zeitaufwändig), oder eben komplett Deaktivieren. Wie geschrieben Teils kommt es zu völlig anderen Reaktionen, als in der Beschreibung/Optionen angegeben,

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Zu den Nachteilen beim Anschluss des RPi an den USB des TV, die @BJ1 aufgelistet hat, möchte ich gern noch hinzufügen, dass es auch passieren kann, das man File-System-Corruption damit verursacht (<- sagt man das so?!)

    Dann startet dein RPi nicht mehr und es wird mindestens eine Neuinstallation fällig, wenn nicht sogar eine neue SD-Karte

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, wenn's die SD-Karte zerschießt (aka File-System-Corruption), hat man schon die A-Karte gezogen. Interessant wäre jetzt zu wissen, inwieweit das Shutdown-Procedere so optimiert ist, daß z.B. der CEC-Poweroff so spät oder als letztes gesendet wird, dass der Pi noch vor dem Ausschalten des TV down ist. Damit wäre die Geschichte safe (?)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, wenn's die SD-Karte zerschießt (aka File-System-Corruption), hat man schon die A-Karte gezogen. Interessant wäre jetzt zu wissen, inwieweit das Shutdown-Procedere so optimiert ist, daß z.B. der CEC-Poweroff so spät oder als letztes gesendet wird, dass der Pi noch vor dem Ausschalten des TV down ist. Damit wäre die Geschichte safe (?)

    Dazu kann ich in meinem Fall schon etwas beitragen. Leider reicht bei mir die Stromversorgung nicht aus. Der RPI startet zwar und läßt sich bedienen. Aber beim Abspielen gibt es hier doch erhebliche Ruckler.

    Also leider keine Option für mich. ?(

    RB3B+ | Kodi 18.2 | LibreElec (Milhouse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!