Emby-Serien in Kodi mergen??

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Experten, die Emby-Bibliotheken in Kodi nutzen:

    Kurz gesagt möchte ich gerne eine Serie, die in (mit unterschiedlichen Staffeln) in zwei verschiedenen Emby-Bibliotheken liegt, in Kodi als eine Serie gemerged anzeigen zu lassen.
    Weil ich irgendwie schlecht darin bin, solche Sachen vernünftig beschreiben zu lassen, habe ich mal jeweils ein Bild gemalt, wie es a) in Emby abgebildet ist und b) ich es in Kodi gerne hätte. :rolleyes:



    In Bibliothek 1 gibt es eine Serie "New Girl" und in Bibliothek 2 gibt es auch eine Serie "New Girl"



    In Kodi (mit dem Addon "Emby for Kodi") werden mir nun zwei eigenständige Serien "New Girl" angezeigt. Gibt es irgendwelche Einstellungen bei Kodi, mit denen ich die zwei Serien in der Kodi-Serien-Bibliothek so mergen kann, dass sie in Kodi als eine Serie angezeigt wird?

    Was ich NICHT möchte, ist die Serie schon in Emby mergen (dass Emby Serien aus verschiedenen Ordnern innerhalb einer Bibliothek zu einer Serie zusammenfassen kann, weiß ich)

    Ich bin serh gespannt, ob es da Lösungsmöglichkeiten gibt! :thumbup:

  • Die Kategorie Serien von Kodi habe ich überhaupt nicht bearbeitet. Ich habe das Emby-Addon eingerichtet und in die Serien-Bibliothek schmeißt mir Kodi alle Serien, die in sämtlichen synchronisierten Emby-Bibliotheken drin sind (was man ja auch genauso von Kodi erwartet).

  • Wenn du 2 unterschiedliche Bibliotheken in Emby hast bekommst du genau den Effekt wie beschrieben. Wenn du die Pfade in Emby in einer Serienbibliothek einbindest erhaelst du eine in Summe.

    Gibt es einen Grund das du diese in Emby splittest?

  • Hehe, ich hatte befürchtet, dass ich erklären muss, warum ich das so haben möchte ;)


    Aaaalso:

    Ich nutze das Osmosis-Adon, um Serien von Netflix in die Kodi-Bibliothek zu integrieren bzw um die strm-Dateien von Emby einlesen zu lassen. Funktioniert super! :)
    Nun hat Netflix aber leider die Angewohnheit, dass viele Serien nur mit einigen Staffeln am Start ist, es aber noch weitere Staffeln gibt.
    Bsp: New Girl --> Staffel 3-6 bei Netflix verfügbar, Staffel 1-2 möchte ich also aus meinen eigenen Dateien der Bibliothek hinzufügen und mir das ganze in Kodi als eine Serie darstellen lassen.

    Das geht natürlich:
    Ich kann a) die strm-Dateien in die normalen Staffel-Ordner ablegen und das ganze dann von Emby als eine Bibliothek einlesen lassen oder b) einen Pfad für die "richtigen" Video-Dateien und einen für die strm-Dateien anlegen und mir dann beides von Emby als eine Serie mergen lassen.
    Funktioniert auch super! :)
    Aaaaber: Ich möchte mir die Serien aus Emby nicht nur in Kodi anschauen, sondern auch über die Emby-Webseiten bzw. -App. In meinem Beispiel könnte ich mir Staffel 1-2 in der Emby-App ansehen, Staffel 3-6 aber nicht.
    Das ist nicht zu ändern. Aber wenn ich in Emby eine Bibliothek für die abspielbaren "richtigen" Video-Dateien hätte und eine für die nicht-abspielbaren strm-Dateien, dann könnte ich in der Emby-App einfach die strm-Bibliothek ausblenden und würde nur das angezeigt bekommen, was wirklich abspielbar ist (und würde das nicht erst merken, wenn ich wirklich auf Play drücke und eine relativ wenig aussagekräftige Meldung bekomme, dass das Video nicht abgespielt werden kann).
    Ich hoffe, mein Motiv war verständlich :P

  • Ich hab es fast vermutet :)

    Was hälst du von der Idee das du einen weiteren User in Emby anlegst der die gleichen Rechte wie der andere User hat, nur halt beim Zugriff bei dem Bibliothekszugriff keinen Zugriff auf die Verzeichnisse zulässt die die strm-Files enthalten. Ich denke das wäre die einfachste Lösung? Mit diesem User rufst du dann über den Webbrowser Emby auf und erhälst nur abspielbare Dateien.

  • Das klingt über die Maßen vielversprechend :thumbup:
    Aber kann ich für einen User den Zugriff auf einzelne Verzeichnisse sperren? Ich hatte es bis jetzt so verstanden, dass ich nur den Zugriff auf verschiedene Bibliotheken gewähren kann. Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert.

  • Hallo,

    ja kann man - hier mal ein Beispiel wie es für eines meiner Kinder-User aussieht:

    Wie man sieht kann man jeden Dateipfad in einer Bibliothek einzeln auswählen. Ich hab diese vorgehensweise für mich gewählt da ich mittels TMM Scrape und die Altersfreigabe wie von TMM hinterlegt und wie von Emby gewünscht passen nicht zusammen.

    Ausserdem schieb ich regelmässig aufgenommene Serien (bis ich dann wieder ne Staffel kaufe) nach Emby rüber. Aufgrund das es nur eine Bibliothek ist, sind alle DVD/BluRays und Aufnahmen in einer Ansicht. Falls ich dann die Box gekauft und remuxed habe, find ich die Aufnahmen recht schnell und kann sie dann dort löschen.

  • Die Idee war sehr gut, aber leider funktioniert es nicht ganz, nur halb.
    Wenn ich die Einstellungen für den Zugang so setze, dass der Benutzer, dass nicht auf den Ordner mit den strm-Dateien zugegriffen werden darf, dann werden alle Serien, die vollständig in diesem Ordner liegen, sauber rausgefiltert.

    Serien, die aber teils im erlaubten Ordner und teils im verbotenen Ordner liegen, werden mir in der Emby-App vollständig, also auch inkl. der Staffeln bestehend aus strm-Dateien, angezeigt.
    Oder habe ich noch was vergessen oder falsch gemacht?

  • Gerade bei mir getestet mit einer Serie - und auch bei mir das selbe Verhalten. Klingt nach einem Bug. Magst du im Emby-Forum einen Report schreiben ansonsten mach ich das morgen? (Brauch dieselbe Logik später im Jahr im Urlaub).

  • Ich weiß nicht, ob ich jetzt alles richtig verstanden habe, aber ich glaube, ich hatte mal genau das gleiche Problem.

    Ich hab einfach mehrere Pfade in meine Serienbibliothek in Emby hinzugefügt. Die Netflix- und Amazon Importe werden in eigene Ordner auf dem NAS exportiert, die dann ebenfalls in dieser Emby Bibliothek integriert sind. So habe ich Staffeln aus verschiedenen Quellen (lokal/Netflix/Amazon) in einer Bibliothek, die mir in Kodi summiert angezeigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!