Monitoring at Home

  • Hi Leute,

    IOT wächst und wächst und wächst - ich zähle bei mir daheim X hardware devices von Steckdosen über Lichtschalter etc bis hin zu VMs und Camers- es gibt wichtiges und weniger wichtiges - dann noch Docker und VMs...

    Wenn mal was nicht tut ist es ziemlich nervig herauszufinden was es ist oder wenn man es braucht tut es nicht - spätestens wenn die Frau anruft und fragt warum das oder das schon wieder nicht tut bist du am arsch :D

    Die Frage ist wie Monitored ihr euer Zuhause - auf Arbeit gibt es schicke Monitorsysteme wie PRTG und Nagios und und und aber was macht man daheim ?

    Gibt es was schlankes was eventuell unter Docke läuft um das in einer Gui ab zu decken und eventuell eine Push bekommt wenn was nicht mehr tut ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • kommt auf die verwendeten Geräte an. Fhem wäre theoretisch in der Lage von diversen Geräten den Status abzufragen und eine Pushmeldung wäre auch möglich. Allerdings nur bei Geräten wie Funk-Steckdosen (Homematic z.B.) , die einen Rückkanal haben oder bei Geräten bei denen sich ein Status auslesen oder abfragen läßt (also Netzwerkgeräte z.B.)
    Von vielen Geräten überwacht Fhem von Haus aus schon bestimmte Statuswerte, wie Batteriestand zum Beispiel. Bei Geräten wor das nicht so ist, wäre dann ein bisschen handarbeit nötig, aber durchaus möglich.
    Ist übrigens eine gute Idee, ich glaube ich werde mich da mal ransetzen :)

  • Die FritzBox z.B. ist da genau so ein Fall.....

    Naja also die FRitzbox läßt sich mit Fhem recht gut monitoren, gibt ein Extra Fritzbox Modul was jede Menge Informationen liefert. Die Frage ist nur, was will man monitoren?!

  • wenn man überwacht dann sollte man dieses auf die wichtigsten Infos beschränken da sonst eine Flut an Infos auf einen einprasselt und man eh nicht alle Infos dichtet bzw auf einem entsprechenden Bildschirm die Ausgabe macht.

    Ich überwache in erster Linie den Status der wichtigen Geräte, Server und Gateways (zu den Funkaktoren) und hier und da die Staten der Rollos und Tür- und Fensterkontakte. Wieviele Kann btakte in meinem Adressbuch sind interessiert hingegen mich gar nicht.

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Also ich nutze OpenHab von FHEM bin ich weg-

    Was ich genial finden würde wäre eine WebSite im Intranet wo jeden Docker / VM und andere geräte im LAN pingt und dessen Ports oder Dienste pürft wenn alles gut dann grün wenn X sekunden nicht erreichbar rot und pushnachricht

    Status der IOT sachen am Connected Status von OPenhab auslesen und anzeigen bei ok grün und bei fehler rot + push ... dies alles auf einer Seite (schick mit statistiken reicht aber ohne) ---- wenn ich Zeit hätte könnte ich mir sowas selbst bauen aber maybe gibt es ein fertigen Container für sowas ?!

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!