CoreElEC 9.0.0 wie GUI-Auflösung größer als Full-HD einstellen?

  • Hallo Leute,

    ich habe einen S905X-Box mit CoreELEC 9.0.1,welche ich an einem 34" Widescreen-Bildschirm einsetze.
    Die native Auflösung dieses Bildschirms ist 3440 x 1440 mit 60 Hz.

    Wie kann ich CoreELEC dazu bringen, die GUI-Auflösung so einzustellen?
    Unter System kann ich maximal 1080i (1920 x 1080) einstellen.

  • Hast du dich mal gefragt welchen Vorteil du davon hast? Wie weit sitzt du von dem Gerät weg? Das menschliche Auge kann bei 37" und 3 Meter Sitzabstand nicht zwischen FullHD (1080p) oder HDReady (720p) unterscheiden. Dein Bildschirm ist noch kleiner und du möchtest darauf noch eine höhere Auflösung fahren. Was versprichst du dir davon? Ein bessers Bild? Wenn ja, dann muss ich dich enttäuschen. Der Skin, den du verwendest wird ohnehin entweder auf 720p oder 1080p ausgelegt sein. Daher ist das Bild im Endeffekt sowieso nur vom TV skaliert, was nicht immer besser sein muss.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ein Vorteil für Leute die ausschließlich 4K-Filme schauen könnte sein, dass der Fernseher seltener umschalten muss.

    Muss man halt nur bedenken, dass 3440*1440 kein 4k ist ;). 4k = 3840 * 2160 (4 mal FullHD ... doppelte Anzahl der Pixel in Breite und in Höhe)

    Der Themenstarter hat einen 21:9 Widescreen Monitor. Das hat erstmal mit 4k nichts zu tun ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zusätzlich ist noch anzumerken, dass 1440p eine Schnapszahl ist. Ein 1080p GUI auf 4k hoch zu skalieren ist einfach eine Multiplizierung x2. Also null Problem. Aber eine 1440p Auflösung (bei 16:9 WQHD) ist eine Skalierung um den Faktor x1,3333333333333333. Und da die Kodi Engine nicht das Gelbe vom Ei ist, hast du hier schöne Skalierungsfehler stellenweise. Fällt je nach Skin gar nicht oder nur minimal auf.

    Aber das ist am Topic vorbei :P

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @DaVu

    was ich mir davon verspreche?

    Das selbe, wie an meinem Windows-PC. Dort habe ich das identische Display (HP Z34C).
    Wenn ich Kodi an diesem PC im Vollbildmodus starte, habe ich die Auflösung von 3440 x 1440 in der GUI.
    Als Skin nutze ich den Estuary Mod V2, der die 21:9 Auflösung unterstützt.
    jetzt sehen Poster auf dem Homescreen aus wie Poster und sind nicht in die Breite gezogen (fast quadratisch).

    Videos bzw. TV spiele ich jetzt so ab, dass ich entweder links und rechts einen Balken habe oder bei 21:9 Filmen die Zoomfunktion nutze. Das ist dann bildschirmfüllend.

    Wenn ich die S905X Box mit Coreelec nutze, kann ich nur 1920 x 1080 als Auflösung einstellen.
    Damit habe ich dann entweder immer die Balken links und rechts oder alles ist bildschirmfüllend gestreckt, auch auf dem Homescreen.
    Das sieht in beiden Fällen bescheiden aus.

    Ich wünsche mir, dass es wie in Windows möglich ist, andere, größere Auflösungen einzustellen.

  • Du kannst versuchen, die Auflösung nebst Refresh Rate manuell zu erzwingen.
    Erstelle Dir dazu das dafür benötigte disp_cap File mit den aktuellen Inhalten wie folgt:

    Code
    cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/disp_cap > /storage/.kodi/userdata/disp_cap

    Hier kannst Du jetzt im selben Schema der vorhandenen Einträge weitere hinzufügen, die Du nach einem Neustart in Kodi auswählen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!