Immer wieder die Kinderfrage ?!

  • Hi !

    Setup :

    aktuelles Emby
    aktuelles Kodi (standard Skin)

    3 Shares /SD Filme /HD Filme /3D Filme -> Movie / Ansicht in Kodi alles erscheint unter Filme

    Was ich will ! Im Hauptmenü in Kodi Kids was dann auf einen neuen Share zeigt /Kids oder von mir aus Tag ich die Kinderfilme auch mit Kids oder sonst was aus Emby heraus ?

    Was meint Ihr :

    1. Wie es geht
    2. Was am Sinnvollsten ist?

    Grüße :D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hallo,

    genau eigene Bibliothek mit den Kinder Sachen (oder eben mehrere).
    Ein Profil für Kinder in Emby und in Kodi, alles gut, läuft.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Das Problem mit dem eigenen Profil ist das es den TV und HTPC im Wohnzimmer betrifft.

    Dieser bootet direkt in XBMC und connected sich mit Emby - wo ich das Problem bei einem eigenen Profil sehe ist das mein Sprössling beim boot irgend ein Profil auswählen muss... WAF faktor ist dann auch mäßig weil sich dann wieder alles ändert und Sie dann noch was mehr klicken muss um an Ihre Inhalte zu kommen.

    Ich würde es so machen wenn der Bub seine eigene Kiste hätte. Deshalb gerne die Methode mit extra Kinder Menü im Hauptmenü - wo dann nur Kinderfilme angezeigt werden - ist sowas auch möglich ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Moin,

    also meiner ist 6.
    Verwendet im Wohnzimmer die Logitech Harmony, wenn wir ihn lassen, allein zum
    Einschalten TV/Fire T von dort weiß es wie Kodi aussieht (ok inzwischen kann er selber lesen),
    das startet er, dann erscheinen unsere 2 Profile - Eltern und Kind nebst passenden Bild dazu,
    einmal geklickt, dann im Kodi mit Embuary ist eine minimale Ansicht - Film / Serie / Musik
    kann er alles selber und schon ist er in der Serie die wir derzeit gucken.
    Der WAF Faktor ist zumindest bei mir 100% gegeben weil das wirklich einfach ist und mehr oder weniger
    selbsterklärend ist.
    Und irgendeine Art von Fehlanzeige also Filme/Serie die das Kind 100% nicht sehen soll ist auch 100%
    ausgeschlossen weil im Emby komplett andere Bibliotheken, wenn ich die dort nicht frei gebe dann
    ist eben auch Essig.
    Einfacher geht es imho wirklich nicht.
    Neulich habe ich versucht meine Frau zu überreden dem Sohnemann n RPi nebst alten 24" TFT hin stellen
    zu dürfen, naja ok warten wir noch etwas ;)
    Aber mit den hier vorhandenen Tablets kann er auch schon mit Kodi umgehen.

    Zu deiner Frage: Einfach in EMBY ein Profil fürs Kind anlegen, dort kannst du dann bestimmen welche
    Bibliotheken diese Profil anzeigen soll. Legst du ähnlich an:
    Filme/Eltern
    Filme/Kind
    Serie/Eltern
    Serie/Kind auf deinen Laufwerken schon kannst du jeweils den passenden Ordner als eigene Bibliothek
    einstellen. Funzt 100%.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Ok - ich leg das mal an und schau wie sich das mit den Profilen verhält etc - wie sieht das mit Addons aus ? Er schaut auch gern was über Prime - kann ich die Addons im KodiProfil auch verwalten ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Viel Spaß !
    Zum Addon Prime kann ich dir direkt nichts sagen, grundsätzlich denke ich es sollte gehen.
    Aber ich habe eh alles an Einstellungen im Kinderprofil in Kodi ausgeschaltet, bzw mit Master PIN
    belegt.
    Ansonsten verwende ich hierzu wie oben erwähnt direkt den FireTV

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Ich würde so vorgehen:
    Kinderprofil mit allen Rechten einrichten, Einstellungen machen, Profil dann entsprechend verschließen.
    Viele Skins geben auch noch die Möglichkeit Menüpunkte auszublenden.
    So kommt es da nicht zu Verwirrungen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also was hab ich getan :

    Kodi 2. Profil Kinder / alles ausgeblendet auser Addon und Filme

    Amazon Prime App Kinderschutz

    Emby 2. Datenbank für Kinder mit extra Profil und Kinderschutz

    Was soll ich sagen ..... läuft :) Danke !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • OK doch nicht ! Es geht genau 1 mal und was passiert dann ? Er nimmt ca. 1/4 meiner anderen Filme mit rein ! Wo kommen die her ? Weder in Emby ist etwas auser derKiddy Bibliothek angehakt noch hab ich das im Profil in XBMC gewählt - ich denke es kommt nur 1/4 da ich die FSK Beschränkung auch drin hab.... Woran kann das liegen ? Wo kann ich nachschauen ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Zuerst würd ich über die Weboberfläche von Emby mit dem KiddiUser nachschauen ob diese dort auch auftauchen.

    Falls es dort auch ist, wie hast du die Freigabe realisiert? Über Bibliotheken, mittels Altersfreigabe oder mittels Ordner-Ausblenden im Kinderprofil? Je nachdem gibt es dann unterschiedliche Wege zu suchen (und 1-2 Bugs in Emby) :)

    Falls die besagten Filme/Serien in Emby nicht auftauchen, aber in Kodi solltest noch schauen was die 'Source' des besagten Content ist.

  • Denke auch das es eher ein Bug ist - wie gesagt es tut einmal - nach dem nächsten reboot des HTPC sind die anderen Filme mit drin - wenn ich dann per Emby App in Kodi reset Database etc dann tut es wieder wie es soll und nach dem nächsten reboot nimmt er das Zeug wieder mit rein :)

    Also ich hab auf dem NAS einen extra Ordner mit Kiddy inhalten / habe das als extra Quelle in Emby unter Movies mit aufgenommen also extra Datenbank.

    Hab unter Emby im Kiddy Profil nur diese Datenbank angehackt + FSK 6

    In Kody neues Profil wie Admin - dann alles ausgeblendet - keine Lokalen Contents nur Emby App und da eben der Kiddy Login

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Mahlzeit,

    komisch, bei mir klappt das wie oben beschrieben seit 2-3 Jahren ohne Probleme.
    Da taucht nix von den Eltern weder Filme noch Serien beim Kind auf,
    und beim Kind auch nur bis zur entsprechenden FSK Freigabe.
    Einwandfrei noch nie einen Fehler.

    Extra Ordner fürs Kind unterhalb Film bzw Serie, eingebunden in Emby, Freigabe im
    Emby nur für diese Bibliothek, Zugriff über Kodi, passt.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Ich hab ein ähnliches Setup, jedoch nur jeweils eine Bibliothek für Serien und für Filme. Dort drin etliche Unterordner aufgrund wie ich halt die Dateistrukturen ordne.

    Letztens tauchten bei mir plötzliche FSK 12 Filme auf in den Kiddies-Profilen auf. Da diese jedoch in Kodi und Emby-Webfrontend waren musste ich nicht lange suchen. War ein neues Verzeichnis das ich in die Bibliothek eingebunden hatte (TV-Aufnahmen) und dort hatte ich das Häckchen im Kinderprofil noch nicht rausgenommen.

    Mir bekannte Probleme mit Emby: Wenn Collections oder Serien über mehrere Bibliotheken verteilt sind mit unterschiedlichen Benutzerprofilen tauchen die Filme / Serien auch in Profilen auf, die normalerweise keinen Zugriff auf diese Bibliothek/Ordner haben (Ist von Luke@Emby bereits bestätigt). Dann würde ich noch darauf achten mit was du scrappst. TinyMediaManager-Altersfreigaben & Emby-Altersfreigaben vertragen sich nicht - sprich Emby erkennt die Altersfreigabe von TMM nicht korrekt für ein Kinderprofil (daher gegenwärtig mein Weg mit den Unterordnern).

    Bis auf diese beiden Dinge (für die es Work-arounds gibt), funzt bei mir alles wie es soll.

    Wie gesagt, ich würde zuerst im Web-Frontend von Emby das Kinderprofil prüfen ob dort die besagten Filme / Serien auftauchen -> Wenn nein, scheint Emby schonmal safe. Danach 'reinige' die Kodidatenbank mit dem EmbyAddon nochmal, schalte den [definition=12,5]Debug-log[/definition] ein und reboote Kodi. Dann müsste man eigentlich sehen wenn er neues von Emby empfängt was er nicht soll. Kannst ja mal den Log hochladen,

  • Moin,

    ok das könnte natürlich ein Punkt sein, ich lasse nur Emby scrapen und die FSK setze ich per Hand so
    wie es es mit denke bzw korrigiere den Vorschlag

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Das was du sagst @OOmatrixOO muss ich noch machen - weil in emby ist alles sauber auch wenn ich mich mit dem Kids profil anmelde. Wenn ich ""Danach 'reinige' die Kodidatenbank mit dem EmbyAddon nochmal, schalte den Debug-log ein und reboote Kodi. Dann müsste man eigentlich sehen wenn er neues von Emby empfängt was er nicht soll. Kannst ja mal den Log hochladen,"" mache geht es einmal und beim 2. mal tauchen die Filme wieder auf bzw. er synct es sich von Emby also irgendwas muss da noch schief laufen :( !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Info am Rande:
    Das ist ein API Event Callback Problem von Emby. Uns sind die Hände gebunden. Wir haben auch keine Ahnung warum das bei manchen Auftritt. Angelblue und Luke sind schon im Gespräch, aber ich bezweifle ne schnelle Lösung.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Das heißt ich kann mir den Test sparen mit dem neuen Kodi Profil etc. ? ! Und es ist tatsächlich ein Emby Problem ? Dann würd ich bei dem Kiddy Profil auf emby verzichten und eben den Kids Filme Share Lokal in Kodi unter dem Profil einbinden ... wäre zumindest ein Workaround...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!