Festplatte durch SSD ersetzen

  • Möchte gern die Festplatte in meinem Unraid System durch eine SSD ersetzen. Im Moment ist nur diese eine Festplatte und ein Cache Drive verbaut. Wie stelle ich es jetzt am besten an, die Festplatte auf die Ssd zu spiegeln und dann die Festplatte raus zu schmeissen. Gibt es da ein Bordmittel in Unraid?

  • - SSD einbauen
    - Raid stoppen,
    - SSD als 2te Daten Festplatte einbinden.
    - Raid starten
    - du findest die Daten Festplatten in /mnt/user0/disk1 (2,3,4) und kannst dazwischen kopieren.
    - Shares noch so einstellen das sie dann auf Disk 2 (deine SSD) landen.
    - Raid stoppen
    - Disk 1 entfernen
    - fertig.

    Zum Kopieren nutze ich z.B. unter SSH den mc , der ist schon vorinstalliert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich möchte zu bedenken geben das laut unRaid Wiki die Entwickler nicht ganz sicher sind wie SSD's im Array performen bzw. stabil sind. Heißt natürlich nicht das es nicht geht.

    SSD support in the array is experimental. Some SSDs may not be ideal for use in the array due to how TRIM/Discard may be implemented. Using SSDs as data/parity devices may have unexpected/undesirable results. This does NOT apply to the cache / cache pool. Most modern SSDs will work fine in the array, and even NVMe devices are now supported, but know that until these devices are in wider use, we only have limited testing experience using them in this setting.

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

  • Also nur eine Festplatte für die Daten und ein Cachedrive? Kein Parity-Drive?

    Im Moment ist nur diese eine Festplatte und ein Cache Drive verbaut

    Kann man sowas überhaupt RAID nennen 8| ?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wobei mir der Sinn einer Cache Drives bei SSDs nicht erschließt ;)
    Die ist ja gerade dafür da die mangelnde Leistung von Festplatten und Parity abzufangen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich frage mich eh gerade welchen Sinn das macht, im Moment bieten die ssds noch nicht das gleiche p/l Verhältnis was die reine Speichermenge angeht. Für den Preis den du für eine 1TB ssd Platte hinlegt, da kriegst du im klassischen HD Bereich gut und gerne 6 TN für, wenn nicht mehr.. Und durch das Cachedrive performt die in Unraid eigentlich auch ganz gut. Zudem ist da auch immer noch die Frage ob der Geschwindigkeitsvorteil nicht durch Flaschenhälse in deiner sonstigen Infrastruktur verlustig gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!