Ich kann einige Filme nicht in die Bibliothek bekommen

  • Hi, wenn ich das richtig auf themoviedb sehe, dann sind das alles Serien
    Ich lese Serien alle gegen thetvdb ein und habe damit dann keine Probleme. Könnte allerdings sein, das Du die Verzeichnisse anders benennen musst.

    Um Filme einzulesen nutze ich XEM, versuche es doch einmal damit

    Gruß Uwe

  • Prinzipiell wäre es sinnvoll, wenn Du uns sagst, wie Du genau die Ordnerstruktur aufgebaut hast und wie die Dateinamen der nicht gefundenen Elemente genau sind.

    Hintergrund: Kodi erwartet ein sehr strikt definiertes Schema, wie Ordner und Dateien heißen müssen. Sonst klappt es nicht wirklich gut mit dem Scrapen.

    Mehr dazu hier: https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies

  • Hi PeterF4000,
    also es geht eigentlich auch ganz einfach. Für alle Filme habe ich NUR den Ordner Filme. Sofern die Namen der Filme gleich dem Titel von Moviedb sind, werden sie gefunden.

    Gibt es mehrere Filme mit dem gleichen Titel, sollte links eine Auswahl mit Jahr oder auch in anderen Sprechen erscheinen. Bei Serien ist das ja etwas anders. Für jeden Film auch noch einen Ordner anlegen, war mir zu umständlich und ich stellte eben fest, dass es eben auch mit nur einem Ordner geht:

    Grüße
    Nordstern

  • Ich habe schon vieles probiert.
    Ordner Filme, Unterordner Stephen King, Datei Stephen King's Es oder It (1990)
    Ordner Filme, Unterordner Merlin, Datei Merlin.1998.mkv und Merlin's Apprentice.2006.mkv
    Ich habe für jeden Unterordner jeweils den Inhalt und die Informationsquelle geändert.
    Oder soll ich es anders machen?

  • Ich habe schon vieles probiert.
    Ordner Filme, Unterordner Stephen King, Datei Stephen King's Es oder It (1990)
    Ordner Filme, Unterordner Merlin, Datei Merlin.1998.mkv und Merlin's Apprentice.2006.mkv
    Ich habe für jeden Unterordner jeweils den Inhalt und die Informationsquelle geändert.
    Oder soll ich es anders machen?

    Wie oben schon geschrieben, für Filme habe ich nur einen Ordner. Versuche folgendes:

    1. Erstelle den Ordner Filme
    2. Kopiere einen Film in diesen neuen Ordner
    3. Benenne die Filmdatei so um, wie MovieDB den Titel des Films anzeigt
    4. Gehe über Menü Links in Kodi auf Video, dann oben auf den Ordner Dateien
    5. Nun siehst du den Ordner Filme, Menü Optionen aufrufen, dann Inhalt wechseln!
    6. Filme als Inhalt festlegen
    7. Bei Einstellungen in dem fenster "Verwende Original-Titel" deaktivieren!, Fanart Aktivieren, als Sprache DE auswählen!
    8. Nun suchen lassen.
    9. In den Ordner Filme gehen, wurde nichts erkannt, über Optionsmenü nun "In Bibliothek aufnehmen" auswählen

    Wenn es nun immer noch nicht funzt, weiss aich auch nicht weiter... bei mit hat es so geklapt.

    Grüße

    Nordstern

  • Oder soll ich es anders machen?

    Wie gesagt: Am besten einfach so, wie es das Kodi Wiki sagt. Ich hatte bei über 800 Filmen noch nie wirklich Probleme damit (außer es gab den Film nicht in der Datenbank, die der Scraper verwenden soll).

    Für Merlin wäre das z. B. (mal angenommen, dass der Ordner Filme alle Deine Filme in eigenen Unterordnern beinhaltet und die Filmdatei die Endung .avi hat):
    /Filme/Merlin (1998)/Merlin (1998).avi

  • Ich habe schon vieles probiert.
    Ordner Filme, Unterordner Stephen King, Datei Stephen King's Es oder It (1990)
    Ordner Filme, Unterordner Merlin, Datei Merlin.1998.mkv und Merlin's Apprentice.2006.mkv
    Ich habe für jeden Unterordner jeweils den Inhalt und die Informationsquelle geändert.
    Oder soll ich es anders machen?

    Das ist, denke ich das Problem
    Da es Serien sind, wird auch nichts gefunden.
    Merlin zum Bleistift
    Nenne einmal das Verzeichnis "Merlin 2 - Der letzte Zauberer"
    Hier gibt es lt. thetvdb ein Special und eine Serie
    Die Serie beinhaltet zwei Folgen
    Damit diese dann richtig eingelesen werden, benenne bitte die erste Folge "S01E01_Merlin 2 - Der letzte Zauberer_<Folgenname>.mkv" und bei der zweiten machst Du aus E01 ein E02 mit dem entsprechenden Folgennamen
    Dann das Ganze mit thetvdb einlesen und alles sollte da sein

  • Der Film ist ja nicht in der Datenbank, sondern nur unter TV Serien.

    Wenn er unter "Serien" ist, dann ist er in der Datenbank - nur halt in der falschen (wenn es tatsächlich ein Film ist).

    Normalerweise sollte man die Speicherplätze von Serien und Filmen nicht mischen, sondern getrennte Ordner für das eine bzw. das andere anlegen (sind ja auch zwei verschiedene Scraper, die das bearbeiten).

    Daher: Ist es ein Film oder ist es eine Serie?

  • Der Film ist ja nicht in der Datenbank, sondern nur unter TV Serien.
    Aber auch hier bekomme ich es nicht hin.
    Wie soll ich sie benennen?

    Hmm... also Filme mit Titel Merlin gibt es ja unzählige, welchen meinst du nun:

    https://www.themoviedb.org/search/movie?q…lin&language=de

    Sofern es also kein Film sondern wirklich eine Serie ist, funktioniert meine Anleitung (oben) natürlich nicht... die ist für FILME! Bei Serien geht man anders vor!

    Einmal editiert, zuletzt von DerNordstern (14. März 2019 um 11:56)

  • Hmm... also Filme mit Titel Merlin gibt es ja unzählige, welchen meinst du nun:

    Hat er doch oben geschrieben:


    ich bekomme "Merlin 1998, Merlin 2 Der letzte Zauberer 2006 ...
    Die Verweise von "themoviedb.org" sind:
    http://themoviedb.org/tv/41691-merlin
    http://themoviedb.org/tv/23295-merlin-s-apprentice


    Was die korrekte Namensgebung für Filme angeht: Ich kann einige Filme nicht in die Bibliothek bekommen bzw. Ich kann einige Filme nicht in die Bibliothek bekommen

  • Der Film ist ja nicht in der Datenbank, sondern nur unter TV Serien.
    Aber auch hier bekomme ich es nicht hin.
    Wie soll ich sie benennen?

    Hi
    das hatte ich Dir schon geschrieben
    Benenne das Verzeichnis Merlin 2 - Der letzte Zauberer
    Die erste Folge nennst Du S01E01_Merlin 2 - Der letzte Zauberer_Folge1.mkv, die zweite Folge S01E02_Merlin 2 - Der letzte Zauberer_Folge2.mkv


    Wichtig: Diese müssen in der für Serien eingebundenen Bibliothek liegen, also notfalls dorthin verschieben.

  • Hat er doch oben geschrieben:

    Was die korrekte Namensgebung für Filme angeht: Ich kann einige Filme nicht in die Bibliothek bekommen bzw. Ich kann einige Filme nicht in die Bibliothek bekommen

    Hi Root2, okay... es ist eine Serie... man kommt hier ja total durcheinandern... weil immer der Begriff FILM gefallen ist... bei Serien auch ganz simple... hab ich so gemacht: Ordner Serien, untem Ordner dann für jede Serie (über alle Staffeln der Serie) einen Ordner und Name der Filmdatei gem. Foto und schon funzt das ganze auch über Moviedb... man muss dann halt eben nur als Inhalt auch SERIEN festlegen.

    Grüße

    Nordstern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!