unRAID - Nichterreichbarkeit über Netzwerk nach 2 Wochen

  • Moin moin zusammen,

    ich habe nun zum wiederholten Male feststellen müssen, dass mein unRAID-Server (6.6.6) nach jeweils ca. 2 Wochen zwar noch im Betrieb ist, jedoch über die Netzwerkschnittstellen nicht mehr ansprechbar ist. Da der Server nicht in den Standby oder Ruhezustand wechselt, kann es nicht daran liegen. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt bzw kann mir jemand nen Tipp geben wo ich gucken muss um dieses Problem zu beheben? Auch wenn es nur alle 2 Wochen ca ist aber immer wieder das system dann ausschalten bzw neustarten ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. In welchen Zyklen startet ihr eure Systeme einmal durch. Vom Pinguin bin ich dies eigetnlich nicht gewöhnt.


    mfG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Meine höchste Uptime ist bisher 2 Monate. Ich mach aber absichtlich auch mal ein Reboot.
    UnRaid hat ja auch einen Log, da kann man ja mal reinschaun.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich reboote nur wenn es eine neue Release gibt. Weiß jetzt aus dem Kopf nicht wie hoch meine max. Update war,
    aber Netzwerk hat mein unRAID noch nicht verloren.

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

  • Ich starte mein unraid immer nur, wenn ein neues Release eingespielt ist. Sonst läuft der stabil durch.

    Schau mal in die Logs. Du brauchst das fix common problems Plugin, dann ist das Log auch nach einem Neustart noch da. Irgendein Problem wirst du haben, was man wahrscheinlich auch einfach lösen können wird.

  • Die Probleme mit dem Realtek Chipsatz tauchen nicht bei allen auf, komischerweise.
    Auch hängt es von der unRaid Version ab. Bei mir hat alles wunderbar funktioniert von unRaid 4.5 bis 6.5. Die Probleme fingen mit der 6.6er Version an.

    Naja ich hab dann ne Intel NIC verbaut.

    Was das neustarten angeht, nur bei Updates sonst brauch ich das eigentlich nicht. Derzeitige Uptime 67 Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!