AEON MQ8 offiziell in der Repo

  • @DaVu

    Hi, sag mal hast du eine idee/Lösung für die suboptimale kanalliste im aeonmq8?

    Mir würde die aus dem estuary Skin völlig ausreichen. Einfach nur in der kanalliste sehen was läuft auf allen Sendern parallel. Beim mq8 ist es ja leider so dass man in der kanalliste nur das Programm des einen Senders sieht, der gerade angewählt ist. Habe versucht dies hier

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=344595

    zu patchen. Jedoch bleibt die kanalliste unverändert obwohl ich alles befolgt habe und auch "pvr thums on" aktiviert habe.

    Den guide(zeitlinie) aus dem estuary würde ich auch gern übernehmen wenn das geht, ist aber zweitrangig.

    Thx 4 any help

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Sorry, aber da kann ich dir wirklich nicht helfen. 1. habe 8ch mich noch nie in den Umfang mit Skinning und Live-TV beschäftigt und 2. verwende ich kein Kodi 18 mehr. Für Kodi 19 müssten da noch mehr Dinge verändert werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • wenn es so einfach wäre hätte es längst irgendwer gemacht ^^

    Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • jetzt funktioniert es. Anderen Skin laden. Zurück zu mq8. Funzt!

    Panel Style:

    Jetzt bin ich zufrieden :)

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • (im Kreis scrollen)

    Da musst du mir auf die Sprünge helfen. Was genau möchtest du machen?

    Das setting, welches du da verlinkt hast, bewirkt das der Plot (also die Beschreibung des Filmes oder der Serie), falls der Text zu lang ist, scrollt. Das was du machen möchtest klingt irgendwie anders und ich weiß absolut nicht, was du meinst ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    Hey...hab die Nacht durchgemacht und die Einstellung gefunden.
    Also wer sich das ausgedacht hat....schon bekloppt.
    In der Ansicht Cursor nach rechts und dann Cursor nach oben, dann kann man Ansichten auswählen.

    Wie Du merkst bin ich voll drin im Thema :)
    Ich habe auf der NAS x verschiedene Ordner von Musik.
    80er 90er Schlager.....
    Wie bekomme ich die auch so in Kodi und vor allem, wie erreiche ich , dass wenn ich auf Musik klicke eventuell die Lieder gleich so sortiert angezeigt werden?

  • "Die Einstellung" gefunden...?

    "Das die Lieder gleich so(!?) sortiert angezeigt werden?"

    Mach dem @DaVu keine Kopfschmerzen bitte :D

    Schau dir mal den Punkt "playlists" und "smart-playlists" an.


    Den Inhalt der Ordner kannst du nur über smart-playlists anzeigen lassen, die smart-playlist hat den pfad(oder die pfade) zum ordner und zeigt alles an was drin ist. Eine sortierung kannst du auch einstellen. Normale Playlists sind nochmal gesondert zu behandeln. Für dein Vorhaben würde ich dir eine Smart-Playlist empfehlen und keine Normale-Playlist(Wiedergabeliste). Die Normale-Playlist lässt sich, soweit ich weiß, nicht mit smarten parameter hinterlegen. Die Smart-playlist kann natürlich auf inhalt=musik gestellt werden. Und dann so hilfreiche parameter wie z.B.

    Name der Plalist = Schlager (60'er)

    Zwang: Jahr=kleiner als 1970
    Zwang: Jahr=größer als 1959
    Zwang: Pfad muss enthalten /Nas/Schlager/
    Zwang: Alle Bedingungen müssen erfüllt sein

    https://kodi.wiki/view/Playlists


    unbrauchbare "dumme" Normale-playlist im video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Brauchbare "smart-playlists" (intelligente wiedergabelisten):

    https://www.tutonaut.de/anleitung-inte…en-kodi-nutzen/


    @Hazelman ***EDIT*** Beispiel: Meine Smart-Playlist für aufgenommene Filme

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    8 Mal editiert, zuletzt von moe4sheezy (15. September 2020 um 10:35)

  • @moe4sheezy

    Erstmal vielen Dank für die Anleitung.
    Ich habe das nun so gelöst, dass ich Singles und Alben zugleich angezeigt bekommen möchte.
    Habe alles in den Ordner music gepackt und den Einlesen lassen als Bibliothek.
    Soweit so gut.
    Wenn ich mit der Maus auf Musik klicke, dann werden mir die Covers angezeigt, auch das Album.
    Singles kann ich anhören,nach dem Ende des Liedes geht der Bildschirm wieder zurück auf die Komplettansicht mit den Covers.
    Alles tutti. Nun der Haken.
    Klicke ich auf das Album werden mir alle Lieder gezeigt, auch abspielen kann ich sie.
    Aber wenn das Lied zu Ende ist und ich wieder raus aus dem Album möchte und die rechte Maustaste drücke, dann bin ich wieder im Hauptmenü. Klicke ich auf Musik bin ich wieder im Album.
    Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich zurückgehen will vom Album, wieder in der Komplettansicht lande?
    Vor allem wenn ich auf Musik klicke nicht immer im Album lande.

  • kleiner Hinweis, wenn du mit der rechten Maustaste auf das Album klickst kannst du auf "Wiedergabe klicken. Dann wird das komplette Album in deine aktuelle wiedergabeliste (dumme playlist) geladen. Du kannst dann weitere Tracks oder Alben zu deiner aktuellen wiedergabeliste hinzufügen mit rechter Maustaste "zur abspielloste hibzufügen". Mit der Taste "c" kannst du diese wiedergabeliste ansehen, falls du eine Tastatur angeschlossen hast. Random Funktion aktivieren, die Tracks selbst sortieren, die Liste speichern... etc.

    Dass du mit der rechten Maustaste zurück ins Hauptmenü kommst ist nicht normal. Normalerweise hat sie die "back" Funktion. Deine führt anscheinend die "home" Funktion aus, warum auch immer.. Du "springst" quasi ins Hauptmenü statt nacheinander die Ordner zu verlassen so wie man es mit "Back" (backspace taste) machen würde. Das Album ist also noch geöffnet wenn du ins hmenü springst.

    Dass du beim Klick auf Musik wieder in dem Album landest ist also kein Wunder. Hat die Maus noch mehr Tasten? Vielleicht ist back auf einer anderen oder die Maus ist evtl. Käse.

    Soviel zum Verständnis. Lösung:

    das addon [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor installieren.

    Edit /

    / Music / Navigation / back: die Rechte Maustaste einstellen

    zurück (backspace Taste zur not) bis save erscheint.

    Ausprobieren. Benutze selbst keine Maus mit kodi. Ist halt etwas blöd dass zurück UND das kontextmenü auf ein und der selben taste liegen.

    Also wenn "back" jetzt klappt und das kontextmenü nicht mehr, dann nochmal im [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor den selben Weg gehen wie oben und diesmal die funktion "context Menü" auch editieren und auf die Rechte Maustaste legen (to "map").

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • @moe4sheezy

    MegaDank für deine Anleitung und den Denkanstoss.
    Kodi ist echt ein wenig , sagen wir, umfangreich :)

    Für heute habe ich mir vorgenommen, wenn ich auf Musik klicke,sollen die Cover angezeigt werden (was sie auch alle werden) und im Hintergrund der jeweilige Artist als Bild sein.
    Nun habe ich zum Beispiel ABBA The Essential Collection und es wird mir das Standart Hintergrund Bild von Aeon MQ8 angezeigt.
    Wie könnte ich manuell ein Bild anzeigen lassen?

  • Click nach oben. "Extra fanart verwenden"?

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • also "manuell" geht da gar nichts.

    Wenn dann automatisch. Wird der gewünschte Hintergrund überhaupt irgendwo, irgendwann angezeigt?

    Wenn Ja, existiert das Bild in dem Ordner des Albums oder nicht (lädt kodi es aus dem netz)?

    Ist bei

    kodi-einstellungen / Skin einstellungen / allgemein

    die zweite Option von oben aktiviert?

    Bei mir funktioniert es. Hab den selben Skin.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    Einmal editiert, zuletzt von moe4sheezy (21. September 2020 um 00:39)

  • Das kann so viele Ursachen haben. Eine andere Baustelle, an der ich mal schauen würde, wären die Tags der MP3. Ist mir auch schon passiert, dass ich einen Artist mal falsch geschrieben habe "Abba" "ABBA". Das wären schon 2 unterschiedliche.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • naja wenn's bei keinem Album den Background anzeigt ist wohl grundlegend was schief. Hast du auch die Universal Artist und den Universal Album scraper addon aktiv? Es müsste dann laufen zumindest bei den richtig geschriebenen wie der Kollege sagt bzw. Wenn's korrekt erkannt und in die bib eingelesen wurde.

    Bei mir dauerts bis zu 10 Sekunden eh der erste Background geladen ist aber dann läuft es.

    Bilder

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    2 Mal editiert, zuletzt von moe4sheezy (21. September 2020 um 11:01)

  • @moe4sheezy
    @DaVu

    Vielen Dank, dass Ihr euch Gedanken macht.
    Also das Bild von ABBA ist im Ordner als folder.jpg
    Zum Taggen benutze ich mp3tag
    Da gibt es so keine Probleme mit anderen Single MP3.
    Bei weniger bekannten Interpreten habe ich allerdings das gleiche Phänomen, dass ich keinen Hintergrund habe.
    Soran (mit Julia)
    Duke Daniels Following a star (aus American Pie)
    Leon Machère - Copacabana

    Bei denen habe ich auch keinen Hintergrund.
    Alle beiden (verfügbaren) Scraper rüberlaufen lassen.
    Deswegen die Frage, ob ich im Skin ein Wallpaper für den Interpreten selber hinterlegen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!