AEON MQ8 offiziell in der Repo

  • Hallo,

    da ich hier noch keinen Hinweis darauf gefunden habe... Waniltons MQ8 ist in der offiziellen Repo erhältlich. Schaut richtig gut aus und läuft absolut flüssig und ruckelfrei...

    Gruß Uwe

  • schon ne weile da drin.
    das es hier keinen hinweis gibt ist sicher auf seine penetrante verkaufswerbung hier zurückzuführen.
    von daher interessiert sich keiner mehr dafür.

    edit:
    2min getestet:
    - nach neustart wird versucht die abhängigkeiten zu installieren -> verursacht bootschleife
    - pvr info menü -> rotierende cd....was soll das?
    - pvr info menü -> restanzeige buggy
    - kleine pvr kanalliste immer noch der gleiche müll wie bei aeon mq4
    - grosse kanalliste -> völlig miese raumaufteilung

    das hat mir dann erst mal gereicht -> libreelec recovery läuft schon.
    für mich immer noch das gleiche bei aeon mq....tolle bilder, der rest ist verbuggt bis unters dach.

  • ich glaub ne zusammenfassung wäre deutlich länger :D
    das war lediglich eine 100sek usererfahrung.
    die fans hat der mod sicher wegen seiner bilder, die meines erachtens wirklich immer gelungen sind. auch das design des startmenüs sieht gut aus....aber der rest ist wirklich einfach nur murks in meinen augen.

  • Hallo,

    die genannten Probleme hatte ich (gottseidank) überhaupt nicht. Im Gegenteil, zu den anderen MQs, die ich getestet hatte, lief der Skin erstaunlich schnell auch in der Installation der Abhängigkeiten durch. Auch meine Filmdatenbank wurde sofort eingelesen und mit den richtigen Postern und CD-Arts ausgestattet.

    Ich kann also absolut nicht meckern.

    Aber klar, wenn hier Werbung für ein Sales-Produkt gemacht wird... finde ich jetzt auch nicht so prickelnd...

    Gruß Uwe

    P.S. Mit der Ersteinstellung war ich persönlich auch nicht zufrieden was den PVR Bereich betrifft. Aber nach kurzem Tausch des Menüpunktes auf EPG-Ansicht hat alles gepasst...

  • Ich habe den seit ein paar Tagen bei mir im Betrieb und ich muss sagen, ich finde ihn erstauntlich gut. Einzig der PVR-Bereich bräuchte ein wenig Liebe und ggf noch den ein oder anderen View. Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Skin (der nur in der Black&White Version verfügbar ist), ziemlich gelungen finde.


    nach neustart wird versucht die abhängigkeiten zu installieren -> verursacht bootschleife

    Kann ich nicht bestätigen. Habe ich ebenfalls auf LibreELEC installiert und sogar meine Freundin findet den Skin großartig. Keine Bootschleife etc. Was ich persönlich nett finde ist, dass der Skin die Abhängigkeiten erst dann installiert, wenn ich die Funktion benötige. Andere Skins installieren alle möglichen Abhängigkeiten auch wenn ich die Funktion nicht brauche. Das mag am Anfang etwas verwirrend und mühselig sein, ich finde eine Installation auf diese Weise aber wesentlich sinnvoller.


    - kleine pvr kanalliste immer noch der gleiche müll wie bei aeon mq4
    - grosse kanalliste -> völlig miese raumaufteilung

    Das ist ja alles Geschmacksache ;) und darüber lässt sich großartig streiten, was wir hier nicht tun werden 8)


    Ich möchte sicherlich keine Werbung machen aber:


    Keine Ahnung warum der öde Mod noch immer Fans findet?

    Es ist kein Mod. Der Skin wurde MarcoQui selbst als PR an Kodi gesendet:

    https://github.com/xbmc/repo-skins/issues/201

    Man kann aber sagen, dass es eine modifizierte Version seines AeonMQ Skins ist, da es keine anderen Farben oder andere Themes gibt. Daher ist das auch die "Black&White Version".


    Ich persönlich finde die Library Views sehr gelungen. Ich kenne keinen anderen Skin, der mir per Namen im Filmordner entweder BR oder DVD Hüllen anzeigt. Das funktioniert erstaunlich gut. Ich persönlich verwende auch Live-TV aber kein PVR (also ich zeichne nichts auf). Ich habe meine Musik ebenso mit eingebunden und auch dort kann der Skin bisher glänzen.

    Ich verstehe den Unmut auf Grund voerhriger Geschichten. Dennoch sollte man nicht immer nur das schlechte aufzählen sondern auch sagen, was der Skin gut kann und das ist nicht ganz so wenig, wie ich finde.

    Sicherlich hat er auch noch Bugs, aber gibt es einen Skin, der keine Bugs hat? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich gebe dir recht..

    ich habe jahre lang einen bogen um MQ´s gemacht.. der 8er aber ist echt gut..
    bei mir auf der shield läuft er sauber..

    pvr finde ich auch mega langweilig.. wenn DA noch was passiert - vorschau sendung , Kanallogo beim umschalten etc.. dann wird er meine nr.1

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich hatte sehr lange den MQ6 von Angelinas auf meinen Clienten. Der Spieltrieb hat mich jetzt mal zur 8 gebracht. Klar, die ein oder anderen Feinheiten, die der 6er hat, wie zum Beispiel Banneranzeige bei Musikwiedergabe oder Vorschaubild im EPG der jeweiligen Sendung, die fehlen noch, aber sonst... Läuft astrein. Die Hintergrundbilder hab ich bei mir alle gewechselt und die Themen kann man ja auswählen. Das ist alles recht einfach zu machen. Ich für mich habe auf jeden Fall beschlossen, ab jetzt mit dem 8er weiter zu fahren.

    Für den PVR-Bereich habe ich mein Live-TV Menüpunkt gegen Live-TV-Programmguide getauscht und das Untermenü von Live-TV geklont. So hab ich die Ansicht, die ich will und das Untermenü, was ich brauche um sofort meine Aufnahmen angezeigt zu bekommen.

    Ich denke, da ist noch jede Menge Luft nach oben, bis der Skin absolut fertig ist. Was mir sehr gefällt ist die Tatsache, dass Wanilton eine super Reaktionsgeschwindigkeit auf Fragen im Forum an den Tag legt... Marquos ist halt jetzt mal im Urlaub, aber das flutscht richtig...

    Gruß Uwe

  • Ok; ich bin nämlich auch recht angetan besonders von der Optik. Wenns sonst keine schwerwiegenden Macken gibt werde ich dann also weiter damit experimentieren.

    Nur die oben schon von @horschte erwähnte rotierende CD bei Musik und vor allem bei Live Radio (IPTV) stört mich. Kann man diese evtl. ganz wegbekommen, notfall auch durch 'kaputteditieren' einer XML?

  • Die DISK haben sich soweit ich mich in erinnern kann in den Vorgängern abstellen lassen (da gabs auch mehrere view optionen für die musik)...ob das jetzt drin ist, keine ahnung ^^

  • ja, man kann das ausstellen mit den disks. (ihr meint das, wo die disk so am cover rausgefahren kommt und sich dreht?)

    habe den skin "neu" entdeckt. kannte den nich. als der aeon nox nich mehr ging, hab ich auf diesen hier gewechselt. habe ihn überall im einsatz. pc, laptop, (also windows/linux), x96 androidbox, odroidc2....überall läuft er einfach perfekt. find den klasse!

    ich persönlich finde den pvr bereich nun auch nich sooooo pralle, aber passt schon.


    für mich die nr1 der momentanen skins. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Tja, so gehen die Gschmäckle auseinander. Ich fin die CD Anzeige echt Klasse. Die meisten meiner CDs zeigen nicht den Silberling, sondern das echte Abbild der CD. Dazu kommen noch die Fanarts und somit ist es auf dem Bildschirm nicht so langweilig und Gäste, die sowas noch nie gesehen haben, sind total begeistert...

    Gruß Uwe

  • Tja, so gehen die Gschmäckle auseinander. Ich fin die CD Anzeige echt Klasse. Die meisten meiner CDs zeigen nicht den Silberling, sondern das echte Abbild der CD. Dazu kommen noch die Fanarts und somit ist es auf dem Bildschirm nicht so langweilig und Gäste, die sowas noch nie gesehen haben, sind total begeistert...

    und welche cd art wird im pvr bereich bei dir angezeigt?
    nicht nur die infoleiste sondern auch die channellist und das pvr info fenster sehen gruselig aus und sind (weil ja andere infos als bei lokalen medien vorhanden sind) teilweise leer.....häßlich.

  • nicht nur die infoleiste sondern auch die channellist und das pvr info fenster sehen gruselig aus und sind (weil ja andere infos als bei lokalen medien vorhanden sind) teilweise leer.....häßlich.

    CDs im PVR? Keine. Nur natürlich im Musikbereich.

    PVR stimmt. Ist etwas stiefmütterlich, aber bei den meisten optisch anregenden Skins ist das ja genauso... Leider...

    Gruß

  • @DaVu Danke! Habe Aeon MQ seit Jahren nicht mehr angefasst, weil mir die "Marketing-Praktiken" nicht gefielen. Habe, aufgrund Deines Beitrags, Aeon MQ8 gerade nochmal ausprobiert, keinerlei Probleme und das Ding sieht wirklich gut aus. Lass ich jetzt. Mal sehen wie es sich im Dauereinsatz bewährt...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!