Erlaubte Auflösungen Kodi 18 (Vorstellung)

  • Hallo,

    ich wollte hier mal ein Feature vorstellen das in Kodi 18 dazu gekommen ist. Dem ein oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen, allerdings ist das ganze so erstmal etwas nichtssagend.
    Wenn man danach sucht findet man etwas im Kodi.tv Forum, allerdings nur auf Englisch.
    Da das ganze ein sehr nütliches Feature sein kann wollte ich es mal kurz hier vorstellen.

    Es geht dabei um die Einstellung unter System - Anzeige.

    Dort ist ein Menüpunkt Whiteliste bzw. Erlaubte Auflösungen hinzugekommen.

    Dort kann man nun verschiedene Auflösungen auswählen, Einfach- bzw. Mehrfachauswahl ist möglich.

    Jede Auflösung die man nun dort auswählt wird von Kodi beim Abspielen angenommen und so ausgegeben, das heißt das Upsacling übernimmt Kodi.
    Z.B. stellt man 1920x1080 @ 24hz ein, dann gibt das Kodi so an den TV weiter. Der TV übernimmt dann in dem Moment das Upscaling auf 3840x2160.

    Das ganze kann man auch wieder in die Advancedsettings.xml mit aufnehmen.

    Dafür ist der Wert

    <setting id="videoscreen.whitelist">0160000900060.00000pstd,0136600768060.00000pstd,0136000768060.00000pstd</setting>

    zulässig.

    Einfach die Werte austauschen durch die bevorzugten.

    Wie das geht findet man hier.


    Quellen:
    Quelle1
    Quelle2


    Ist vielleicht ganz hilfreich für den ein oder anderen. Ich hoffe auch das ich das ganze so richtig verstanden habe, Verbesserungen oder Ergänzungen sind gerne gesehen.

  • ich nutze rock64 mit libreelec drauf und fahre ohne Whitelist Einträge besser, wie mit.

    Z.b, livetv sd format läst die box abstürzen, ohne einträge im whiteliste, stürzt es nicht ab..

    Vielleicht ist rock64 auch noch nicht perfektioniert, was das angeht.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • ok, danke dir das teste ich mal, mein letzter stand war es, bei 4k tv soll man auch die 4k mit einbeziehen.

    Ich hatte 1080 und 4k in der whiteliste, es waren keine 720 oder weniger eingetragen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Also für FHD Geräte nimmt man eigentlich nur 1920x1080@60/50/23.98.
    Alles andere nicht. Kodi soll eigentlich alles upscalen bis FHD, das verhindert auch pausenloses frequenz hin und her schalten.

    Und wenn ich jetzt ein 4K TV habe das ganze analog auf 38490x2160@60/50/23.98 einstellen?
    Ich muss mir das noch mal genauer anschauen da ich vorallem mit 720p Fernsehen (ARD, ZDF etc.) so meine Probleme hatte.

  • Und wenn ich jetzt ein 4K TV habe

    Stellst du es für FHD genau so ein, Kodi gibt dann FHD aus und der Rest wird per TV Hoch skaliert.
    Es geht hier um die Skaliererei, du kannst auch 4k direkt einstellen und Kodi skaliert alles selber -> sieht schlechter aus und braucht richtig viel Leistung.

    Für 4k die jeweilige Auflösung und die jeweils das höchste frequenz Vielfache.

    Sprich kein 4k@25/50/75/100 sondern dann nur 100 (wenn vorhanden) weil alles andere ein vielfaches ist.

    60/50/23.98 deckt da z.B. 60|30/50|25/23.98 ab

  • Und wie sieht es dann aus wenn ich in Kodi 4K Material abspiele?

    es nimmt das jeweils nächstliegende

    sprich bei 1280xXXX nimmt es die 1920x1080 Einstellung und wenn du 4K gucken willst die 4K Einstellung

    wenn du nur FHD eingestellt hast sollte er dann herunter skalieren was ja auch keinen Sinn hat :)


    niemand hat gesagt das die jetzige Implementation irgendwie Nutzerfreundlich ist :D
    Habe mit einem Kodi Dev und dem Ersteller des ganzen 30min gesessen und diskutiert bis wir verstanden hatten wie sich das verhält.

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Anleitung.
    Leider veserstehe ich nicht wirklich was das bringen soll.

    Ich habe einen Sony Bravia 55" mit einer Auflösung von 38490x2160 Pixel. Raspberry Pi 3 mit der aktuellen LibreElec 9.0.1.
    Wenn ich versuche in den Einstellungen die Auflösung der Benutzeroberfläche einzustellen ist bei 1920x1080 Schluß
    Wenn ich in die Whitelist schaue, sind auch nur Auflösungen bis maximal 1920x1080 vorhanden.

    Ich habe es so verstanden, das wenn ich dieses permanente Umschalten des TV bei verschiedenen Bildwiederholraten der Videos vermeiden will, eine Whitelist anlegen muss.

    Wenn ich mir die Codec Infos anschaue, dann finde ich Wiederholraten von 23,98 idr bei HD Videos. 25FPS bei dem ganzen MPEG 2 Videos mit SD Auflösung.

    Die Benutzeroberfläche von Kodi ist konfiguriert auf 1920x1080 50Hz (keine Whitelist)
    Das heißt alles Material, was eine Wiederholrate von 25 FPS hat, startet so durch. Der TV schaltet nix um.
    Alles was eine andere Wiederholrate hat, wie das meiste HD Material, da schaltet der TV um. Schwarzes Bild für ein Paar Sekunden.
    Stelle ich die Wiederholrate der Benutzeroberfläche auf 23.98 FPS um, dann ist das oben geschriebene natürlich genau umgekehrt.

    Ich habe bereits mit der Whitelist rumgespielt und 1920x1080 @ 50 und 23,98 eingestellt (also beides). Ich erkenne keinen Unterschied.

    Frage also. Hilft mir die Whitelist hier weiter, das nnicht immer wieder vom TV umgeschaltet wird und wenn ja wie?
    2. Warum bekomme ich von Kodi gar nicht die Möglichkeit die Auflösung zu ändern auf 38490x2160 Pixel?

  • Raspberry Pi 3 mit der aktuellen LibreElec 9.0.1.
    Wenn ich versuche in den Einstellungen die Auflösung der Benutzeroberfläche einzustellen ist bei 1920x1080 Schluß

    nach meiner Kenntnis kann der PI3 keine 2160p.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hallo,

    Ich frag nun auch noch einmal hier, eventuell hängt mein Problem ja auch irgendwie damit zusammen.

    Ich habe das Problem, das meine Bildwiederhrate im LiveTV permanent absackt. Sie fällt nach kurzer Zeit unter 50fps was dann zu Rucklern führt. Schalte ich dann ein wenig hin und her ist sie wieder bei 50fps und fällt nach kurzer Zeit wieder ab.
    Ich habe jetzt alles mögliche an Einstellung probiert, bringt aber keine Besserung.

    Ich hab einen i3 *+ GTX750TI -> CEC USB -> Onkyo 525 -> Samsung NU7179...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Die whitelist habe ich gar nicht ausgefüllt.
    Adjust Refresh: bei Start/ Stop
    Bildwiederholrate: 60Hz (50HZ auch probiert)
    Auflösung: 1920 x 1080
    Sync Playback: aus

    Das hab ich so im Kopf.

    Wenn während Live-TV in Menü gehe, ändert sich die Refreshrate auch jedes Mal... meist auf 25Hz oder auch mal 30Hz und ab und zu mal 60Hz.

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ah.. okay verstehe...

    Wenn ich den [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] einblende, sehe ich wie die fps permanent abrutschen. Bei 50 fps ist alles okay aber darunter ruckelt es.

    Ich dachte immer 50Hz bedeutet, das die Bilder 50x in der Sekunde wiederholt werden

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!