Kaufberatung Enigma 2 FBC + Kodi Clients

  • Hallo Zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe ;)

    Ich stehe vor einem Umzug in eine neue Wohnung und möchte im Zuge dessen auch mein SAT Setup erneuern.
    Aktuell habe ich eine DM 800 als Server und greife über einen Kodi Client auf die Box zu um auch im Schlafzimmer TV zu schauen.
    Leider hat die DM ja nur einen SingleTuner.

    In unserer neuen Wohnung würde ich gern folgendes haben:

    1x SAT Kabel zum Receiver. Einen E2 Receiver mit dem ich im Wohnzimmer TV schauen kann und auf den ich gleichzeitig mit 2 Kodi Clients zugreifen kann, sodass 3 Leute unabhängig voneinander TV schauen können.
    Ist sowas mit einem FBC Tuner wie er z.b in einer VU Uno 4k steckt möglich?

    Möchte halt ungern 3 Sat Kabel durch die ganze Wohnung legen. Ziel soll sein,
    Wohnzimmer: E2 Device
    Zimmer 1: Kodi mit E2 Plugin
    Zimmer 2: Kodi mit E2 Plugin

    Ich bin in Sachen SAT nicht auf dem aktuellen Stand, daher bin ich auch für andere Vorschläge offen und dankbar.


    Vielen Dank schonmal.

    VG
    Mathias

  • Wenn ich schon über ein neues SAT-Setup nachdenken würde, würde ich gleich über mehrere SAT-Kabel (mindestens 2) zum Receiver nachdenken.

    Was Du allerdings vor hast, wird prinzipiell funktionieren, mit gewissen Einschränkungen:
    Mit einem Kabel kannst Du "nur" 8 Transponder einer Ebene gleichzeitig empfangen.

    Mag für vieles reichen, aber eben im Zweifel für nicht alles.

    Viele weitere Informationen finden sich auch im VU+ Supportforum, oder durch Suche im Netz nach FBC Tuner.

    Hylli

  • Ich würde mir einen IP Multituner auf den Dachboden installieren und dann mit IP Clienten darauf zugreifen.
    Deine Ansprüche würden sich aber auch mit Unicable lösen lassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für eure Antworten. Also ich möchte schon gerne bei e2 bleiben.

    Hab auch von Unicable gelesen, aber ich blicke ehrlich gesagt nicht durch. Die Vu+ Uno 4k Se ist bisher mein Favorit. Aber welches LNB und was ich für mein Vorhaben noch brauche verstehe ich nicht wirklich

  • Ich klinke mich mal hier ein, da ich mir das aktuell auch so vorstelle, wie @installer das beschrieben hat.

    Hat der Digibit denn gegenüber einer VU+ irgendwelche Vorteile außer dem Preis? Man bräuchte dann noch ein extra Gerät mit TV-Backend (tvheadend o.ä.) und HDD für Aufnahmen oder?

    Wie sieht es bei den PVR Clients aus? Gibt es da Vor-/Nachteile E2/Tvheadend? (auch in Bezug auf Timeshift und Aufnahmen)

    Aktuell nutze ich Tvheadend mit 1 USB-Tuner auf dem Pi unter LibreELEC. Würde das Setup gerne ablösen, da es mir nicht mehr ausreicht (Performance & Tuneranzahl). Würde gerne den Receiver gar nicht direkt am TV betreiben sondern nur über Netzwerk an div. Kodi-Boxen (LibreELEC/androidtv) streamen.

    Als mögliches E2 setup hatte ich mir folgendes vorgestellt:

    • Receiver: VU+ Uno 4K SE
    • LNB: DUR-line UK 124
    • Clients: siehe Signatur
  • Solange solange es nicht zu ausufernd wird kannst du gerne einen Link dazu öffentlich machen. Was wir hier nicht wollen ist so etwas wie Besuch Plattform x denn die ist viel besser.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!