Frage zum Verständnis - löschen - kopieren - umbenennen von Dateien von Shield aus auf NAS funktioniert nicht

  • Hi zusammen,

    Sehe Ich es richtig das besagte Funktion nur bei gerooteter Shield zur Verfügung steht und es noch keinen Root für 7.2.2 gibt ? Option löschen/umbenennen in Kodi ist aktiviert.und funktioniert auch bei externer angeschlossener Festplatte wenn die Daten im Nvidia_Shiel Ordner liegen. NAS ist über SMB eingebunden. Lese / Schreibrechte am NAS sind vergeben.

    Wäre dankbar über Auskunft oder Hilfestellung falls es doch eine Möglichkeit gibt dies einzurichten.

    Grüße Tom

  • Hi, ich bin hier so gut wie kaum unterwegs, daher die späte Antwort. Wahrsch. hast du auch schon selbst Antworten gefunden.

    Also die Shield kann durch patchen des boot image mittels Magisk sowohl unter 7.2.2 als auch 7.2.3 gerootet werden.
    Wenn du die SMB Shares deines Nas in den Systemeinstellungen der Shield eingebunden hast, scheinen sie dir in Kodi quasi als Festplatten auf (bzw. mit dem Festplatten icon).
    Auf so eingebundene Shares hast du nur Leserechte in allen Apps (auch Kodi) mit Ausnahme von aktuell 2 Apps nämlich Plex und Emby.
    Dies ist von Nvidia so gewollt um mögliche Sicherheitsrisiken zu vermeiden :huh: ... Meiner Meinung nach ist das ein absolutes No-go!
    Wenn ich wo mein Nas einbinde, dann möchte ich selbst bestimmen wer, welche Berechtigungen hat!

    Nun gibt es aber Apps, welche einen eigenen SMB client integriert haben, wie zum Beispiel Kodi.
    Wenn du also in Kodi vernünftig mit den Shares "arbeiten" möchtest, musst du diese dort einbinden. Also neue Medienquelle und als Pfad eben nicht den Share mit Festplatten Icon wählen sondern über einen neuen Eintrag den smb Share entsprechend einbinden. Dann kannst du, sofern du im Dateibrowser ins richtige Verzeichnis gehst, auch Dateien löschen, kopieren, umbenennen.

    Gerootet gibt's die Möglichkeit Shares auch mit Schreibrechten so einzubinden, dass sie für alle Apps zugänglich sind.

  • Hi

    Super - vielen Dank. Dachte schon es hilft mir niemand. Wirklich erfolgreich war ich bisher nicht. Mein Fehler war wohl das falsche einbinden der SMB Shares. Das werde ich wie von dir beschrieben morgen gleich mal versuchen.

    Vielen Dank vorab.

    Mit freundlichen Grüßen.

  • Gibts schon was neues ohne Root ?

    Nutze eine Buffalo Linkstation und es wäre schon fein, wenn ich von der Shield dort Dateien verändern könnte.
    Bekomme es aber bis jetzt nicht hin. Nutze einen Bittorrent Clienten , der bekommt halt keine schreibrechte auf's NAS.

  • Es betrifft zwar leider überhaupt nicht deine Geräte....aber ich nutze am liebsten Mal eben mein Handy zum ändern von Dateien. Diese liegen auf einer Netzwerkplatte und auf einer USB Platte an meinem Odroid. Diese ändere ich über einen Dateimanager am Handy. Eingaben direkt auf der Kodi Oberfläche erledige ich am liebsten über yatse.
    Evtl hilft dir das weiter?

  • Wie haste das denn hinbekommen? Selbst mit xplore kann ich das nicht. Am Smartphone geht's, aber auf der Shield keine Chance was zu schreiben oder zu löschen.
    Ich gehe davon aus das die Rechte korrekt vergeben sind. Sonst würde es vom Smartphone doch auch nicht gehen oder?

    Hast du ein Screenshot von den Einstellungen von deinem NAS?

    • @'skjblip
    • Danke, aber das bringt mir nichts
  • @Starship sorry war im urlaub.
    wichtig ist, das kein nfs v4 aktiviert ist, sondern nur nfs v3, dann muss in der freigabe no_root_squash und lesen und schreiben aktiviert sein. klappt so bei mir perfekt
    bei smb dürfen glaube nur apps schreiben die von nvidia authorisiert und freigegeben sind, irgendwas war da mal, habs aber nicht mehr genau im kopf. kodi sollte authorisiert sein, soweit ich mich erinnern kann. da mir persönlich smb zu viel mucken gemacht hat, und nfs auch die schnellere variante zum dateien übertragen ist, da weniger overhead, nutze ich ausschliesslich das.

    ich habe bei mir für kodi alle freigaben in kodi direkt eingebunden über nfs gemacht und das läuft problemlos. wenn du nur zugriff für einen bestimmten user willst, musst du das eben auch einstellen, bei mir ist nfs komplett offen, aber bekommen einige gleich wieder eine panik-attacke [ag]

    was hast du für ein nas? ich hab eine qnap, da könnte ich dir auch screenshots zu geben, wenn du sie brauchst. im schlimmsten fall musst du die berechtigungen für die ordner und files auf dem nas ändern, aber mit no_root_squash sollte das nicht nötig sein.

  • Nutze die Buffalo Linkstation Pro Duo.
    Muss ich mal schauen wie ich das einstelle mit nfs V3....
    Kodi und Plex haben ja vollen zugriff über SMB.
    Finde es total bekloppt, das Nvidia mir vorschreibt, welche App wo welchen Zugriff bekommt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!