Probleme mit Pool unter OMV 4.x

  • Er meint der Midnight Commander ist dem Norton Commander vollkommen nachempfunden

    Spoiler anzeigen


    GNU Midnight Commander, kurz mc, ist ein freier Klon des DOS-Tools Norton Commander (→ zweispaltige Ansicht) und gehört zu den bekanntesten Konsolen-Programmen unter Linux.
    Über ein VFS ist auch ein transparenter Zugriff auf Archive und Netzwerkserver möglich, wie z. B. FTP oder Samba.
    - Wikipedia.de

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab heute Remotedesktop mit Xfce (aus den Erweiterungen installiert) und überprüft wie die Daten auf den Platten angelegt werden.
    Meine Vermutung hat sich nicht nur bestätigt es ist sogar noch "schlimmer". omv zefleddert die Ordner komplett ohne System.
    Nachdem ich die Option auf "meister Speicherplatz" umgestellt habe kopiert jetzt omv Teile auf die 4TB Platte und Teile auf die 3TB Platte.
    z.B. Es wird der Ordner Film x mit 4 Dateien in den Ordner "Pool/Filme/Film x/ Datei 1 und 2 auf die 4TB Platte gespeichert und die Dateien 3 und 4 in den Ordner "Pool/Filme/Film x / Datei 3 und 4.
    Das macht omv komplett wahllos aber jeder jetzt kopierte Filmordner wird gesplittet. Einmal ist der Film auf der 3TB Platte und die Infos (z.b. vom Tiny MM) auf der 4TB Platte.
    Wenn mir im Pool eine Platte abraucht sind praktisch zwei unbrauchbar weil nur ein Teil der Daten auf der anderen Platte ist.
    Das ist mir zu unsicher und so möchte ich das nicht.
    Da mach ich lieber drei Einzellaufwerke und binde 3 Festplatten in Kodi ein, da werden mir die Daten wenigstens nicht zerissen und wenn eine Platte ausfällt dann sind auch nur wirklich die Daten der Platte futsch.
    Schade aber jetzt mach ich das erstmal wieder rückgängig, hab mir meine externe 4TB Platte und meine neue 8TB Platte als Reserve aufgehoben.

  • Das kann man doch einstellen. Und genau das ist doch der sinn wenn man sagt "pack es darauf wo am meisten platz ist".

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das war ja mein Problem!
    In der Einstellung „Vorhandener Pfad, meister freier Speicherplatz“ bekam ich ja die Meldung kein freier Speicherplatz obwohl noch genügend frei war im Pool.
    Somit kopierte omv nicht weiter auf die leeren zwei anderen Platten.
    Wenn du mir sagen kannst was ich einstellen muß wär ich dir dankbar.

    lg

  • Die Einstellung war schon korrekt.
    Dein Problem ist das Du einen Unterordner Namens Filme hast anstatt eine Freigabe mit diesem Namen.
    Wenn Du das so machst und die Dateien dorthin verschiebst sollte er diese aufteilen nach Verzeichnis.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ne, die Freigabe ist richtig.
    Du darfst jetzt nur nicht den Fehler machen und dort deine Filme in den Unterordner Filme reinzupacken.
    Denn diesen Unterordner wird er nicht verteilen.

    Also als du den Pool erstellt hast musst du den Typ "aufs" wählen.
    Als Richtlinie: Vorhandener Pfad, meister freier Speicherplatz

    Dann die Freigabe erstellt auf dem neuen Pool (z.B. Filme)
    Dort sollte er dann genau danach handeln. Also die Verzeichnisse nicht auseinanderreissen aber wenn das nächste Verzeichnis dran ist das auf die Festplatte mit dem meisten Speicherplatz packen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Beim erstellen des Pool kann ich nicht "aufs" auswählen nur "Meister Speicher usw.".
    Hab jetzt mal getestet und wieder umgestellt auf „Vorhandener Pfad, meister freier Speicherplatz“ und jetzt kopiert omv in den vorhandenen Pfad auf die Platte mit dem meisten freien Speicher ohne die Ordner zu splitten und ohne Meldung nicht genügend Speicherplatz.
    Anscheinend waren beim beginn meiner Kopieraktion (sind immerhin ca. 9TB) der Ordner "Filme" noch nicht auf den anderen zwei Platten im Pool angelegt. Offenbar macht das die Software (mergefs?) nicht selbsständig bzw. es war mein Fehler da ich die Freigabe nicht auf den Ordner gemacht habe? Deswegen wahrscheinlich die Meldung "zu wenig Speicher" als die erste Platte voll war aber das muß man ja auch erst mal wissen.

  • Wenn WinSCP die Copy Befehle auf Serverebene regelt und nicht über den Client PC dann wirds auch gleich schnell. Ich habe WinSCP noch nicht so oft benutzt.
    Midnight Commander ist aber auch in Ordnung dafür. Vor allem kann man mir screen den Vorgang auch laufen lassen ohne das der Client an ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab als Test noch mal folgendes versucht.

    In omv einen Testordner im Pool angelegt und freigegeben, Dienste/SMB freigegeben, im User privilegien lesen/schreiben.
    Dann in Xfce geschaut wo der Ordner angelegt wurde. Er wurde auf der Platte mit dem meisten freien Speicher angelegt aber nur auf dieser HDD. Würde ich jetzt wieder mehr Daten in den Ordner kopieren als auf der Platte frei ist würde ich wieder die Meldung "zu wenig Speicher" bekommen obwohl im Pool auf den anderen Platten noch Speicher frei wäre. Wenn ich händisch die Ordner auf den anderen Platten anlege würde omv wieder weiterkopieren und auch die Ordner richtig aufteilen und nicht "zerreissen".
    Ich weiß jetzt wie omv das macht aber irgendwie ist das nicht so optimal.
    Ich dachte ich mach den Fehler da ich unter Windows über das Netzwerk auf den Pool zugegriffen habe und dort die Ordner erstellt habe aber auch wenn ich sie mit omv erstelle wird gleich verfahren.
    Normalerweise sollte Unionfs das checken dass auf der Platte kein Platz mehr ist, auf der nächsten, mit dem größten freien Speicher, einen Ordner erstellen und in diesen weiterkopieren.

  • Normalerweise sollte Unionfs das checken dass auf der Platte kein Platz mehr ist, auf der nächsten, mit dem größten freien Speicher, einen Ordner erstellen und in diesen weiterkopieren.

    Ich habe jetzt angenommen du machst eine Freigabe: Filme
    Eine mit Musik
    Eine mit Serien

    Dort kopierst Du dann deine Inhalte direkt rein.

    Resultat wäre:
    Einzelne Ordner werden nicht auseinandergerissen. Also so wie Du es eigentlich haben wolltest.

    Machst du jetzt einen Unterordner und packst da etwas rein landet alles nur auf einer Festplatte, ja.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Meine Vermutung hat sich nicht nur bestätigt es ist sogar noch "schlimmer". omv zefleddert die Ordner komplett ohne System.

    Nein, nicht ohne System, sondern auf die Platte, auf der am meisten freier Speicherplatz ist. Und davon merkst du im normalen Betrieb nix.

    Zitat

    Wenn mir im Pool eine Platte abraucht sind praktisch zwei unbrauchbar weil nur ein Teil der Daten auf der anderen Platte ist.

    Warum sind dann zwei unbrauchbar? Die Info-Dateien sind im Zweifelsfalle doch nicht wichtig, die zieht sich Emby/Kodi/whatever doch wieder aus dem Netz. Und wenn du Info-Dateien zu einem Film hast, der nicht mehr vorhanden ist, weißt du wenigstens dass du den mal hattest und jetzt wieder organisieren musst.
    Wenn du Datensicherheit haben willst, dann mach es richtig - klopp eine weitere HDD rein und setzte Snapraid auf, oder benutze deine 6TB dafür.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich habe jetzt angenommen du machst eine Freigabe: FilmeEine mit Musik
    Eine mit Serien

    Dort kopierst Du dann deine Inhalte direkt rein.

    Resultat wäre:
    Einzelne Ordner werden nicht auseinandergerissen. Also so wie Du es eigentlich haben wolltest.

    Machst du jetzt einen Unterordner und packst da etwas rein landet alles nur auf einer Festplatte, ja.

    Genau das habe ich ja gemacht, eine Freigabe: Test
    Was habe ich oben nicht genau genug beschrieben?

    Ich hab nicht einfach einen Unterordner in Windows im Pool erstellt.

    Oder hab ich noch einen Fehler gemacht?

  • @da_user

    das Problem ist dass omv die Dateien beim kopieren unterschiedlich splittet (bzw. gesplittet hat, hab ich jetzt ja behoben). Einmal war der Film auf der 3TB Platte, beim nächsten war der Film auf der 4TB Platte und die Info Dateien jeweils auf der anderen. Das kam wahrscheinlich zustande weil ich nicht alles auf einmal kopiert habe (ist ja alles noch test, hab die Filme ja noch gesichert). Dadurch würden mir im Falle eines defektes einer Platte bei der anderen auch die halben Filme (nur vage Annahme) fehlen.

    Um Datensicherheit geht es mir nicht sondern um "bequemlichkeit", ich will mich nicht kümmern wo Unionfs den Film hin kopiert, für mich gibts den Pool fertig. Allerdings will ich dass die einzelnen Ordner nicht gesplittet werden und dass beim kopieren nicht die Fehlermeldung kommt "kein Speicher" wenn eh genug Platz ist.
    Wenn ich Datensicherheit will dann mach ich das auch nicht über eine Paritätsplatte sondern nehm mir einen alten PC hau zwei 8TB Platten rein und mach alle Monat ein Backup und gut is. Ein, zwei Filme die verloren gehen ist mir egal. Ist ja nicht soo wichtig. Persönliche Dateien werden eh immer gesichert.

    lg Alpi

  • OMV haut doch keine Dateien auseinander. Bei UnionFS werden alle Dateien am Stück auf der jeweiligen Festplatte gespeichert. Dein MKV ist immer komplett auf einer Festplatte.
    Wenn Du nun sagst die Filme seien nur halb auf der Festplatte dann müssten diese aus mehreren Video Datei bestehen.

    Wenn ich Datensicherheit will dann mach ich das auch nicht über eine Paritätsplatte sondern nehm mir einen alten PC hau zwei 8TB Platten rein und mach alle Monat ein Backup und gut is. Ein, zwei Filme die verloren gehen ist mir egal. Ist ja nicht soo wichtig. Persönliche Dateien werden eh immer gesichert.

    Versteh ich ehrlich gesagt nicht die Aussage. Natürlich ist ein "externes" Backup noch sicherer aber die Methode Parity Disk spart dir diesen Aufwand und alle Festplatten können wieder hergestellt werden. Solange es halt nur eine ausgefallene Festplatte ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Filme bestehen aus nur einer Video Datei aber es sind auch Info Dateien im Ordner. Dateien selber werden immer am Stück gespeichert aber das habe ich auch so nicht geschrieben.

    Bezüglich der Datensicherheit, war vlt. etwas zu schnell ausgesagt, wird sicher mit Parity Disk auch super funktionieren und spart mir auch noch Aufwand aber mit SnapRaid hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Ich wollte ja eigentlich nur ein NAS für mein Kodi :) und bin bei omv hängen geblieben weil mir das Konzept gut gefällt.
    Ich hab zufällig noch einen alten PC rum liegen das wär halt meiner Meinung der sicherste Weg. Aber da ihr mich schon drauf aufmerksam gemacht habt schau ich mir SnapRaid auch mal an :) .

    Danke

  • Zitat

    Die Filme bestehen aus nur einer Video Datei aber es sind auch Info Dateien im Ordner. Dateien selber werden immer am Stück gespeichert aber das habe ich auch so nicht geschrieben.


    Genau, UFS splittet nicht, damit kann das hier

    Zitat

    Dadurch würden mir im Falle eines defektes einer Platte bei der anderen auch die halben Filme (nur vage Annahme) fehlen.


    nicht passieren. Damit verstehe ich immer noch dein Problem nicht.
    Die drei Varianten die passieren können, ist dass du einen Film hast und zu diesem keine Info-Dateien, welche sich aber herzlich einfach wieder aus dem Internet ziehen lassen: oder du Info-Dateien hast, und dazu keinen Film mehr. Oder beides nicht mehr. Aber wo ist den bei den Varianten das Problem welches gegen UFS spricht?

    Zu Snapraid:
    Du brauchst mindestens eine (Parity-)HDD die mindestens genauso groß ist, wie die größte Storage-HDD. Auf diesen Parity-HDDs wird dann über den kompletten Verbund eine Parität erstellt. Für jede Parity-HDD kann eine Storage-HDD ausfallen.
    Wenn dir die 3+4TB reichen, könnte schon deine 6TB als Parity-HDD dienen und du könntest jederzeit HDDs bis 6TB zu deinem UFS dazuklemmen. Oder auch eine/zwei 8TB kaufen, diese/davon eine als Parity verwenden und die 6TB zur Storage-HDD umdefinieren.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Je länger ich nachdenk desto mehr muß ich dir/euch recht geben :rolleyes:
    Egal ob auf einer Platte alle Filme futsch sind oder Teile davon auf beiden. Arbeit bedeuted es immer, die Infos sind gleich nachgeholt, die Filme sind mehr Arbeit.

    Zu Snap raid, wär ja kein Problem, mit meinen momentanen 3TB+4TB+6TB hab ich die nächsten zwei, drei Jahre locker genug (ausser UHD zieht ein) und die 8TB könnte ich als Parität nutzen. Die Möglichkeit die 3TB gegen eine 8TB zu tauschen ist ja auch möglich also wäre das alles kein Problem.

    Mal schauen, ich hab noch drei alte 750GB (mit einigen defekten Sektoren, von einem alten Server) rum liegen, mit denen könnt ich ja mal testweise ein Snapraid aufbauen. Kann man da bespielte Platten auch einbinden? Die parität muß Jungfräulich sein, heisst neu formatiert ext4?

    Man sieht halt dass ich mit diesem Thema noch recht wenig Erfahrung habe.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!