Kodi Binding

  • Es geht hier um das Sammeln von Ideen und Erfahrungen mit dem Kodi Binding:
    https://www.openhab.org/addons/bindings/kodi/

    --------------------------------

    Mein erstes Szenario:
    Ich liege im Bett, der Kodi Player läuft, ich drücke Pause, das Licht geht gedimmt an. Ich gehe zur Toilette oder hol mir ein Bier. Zurück im Bett, drücke ich Play und das Licht geht wieder aus.
    Tücken:
    Wenn das Licht bereits an ist, soll es bei Pause natürlich nicht gedimmt werden und bei Play nicht ausgeschaltet werden. Wenn ich Stop drücke, schaltet der Player ebenfalls auf Pause (hier muss zusätzlich der "stop channel" berücksichtigt werden).
    Hardware:
    Mi Box S, vier (farbige) Hue-Lampen
    Items:

    Code
    // Kodi Mi Box
    Player KodiMiBoxPlayer "Kodi Player" <screen> { channel="kodi:kodi:control" }
    Switch KodiMiBoxStop   "Kodi Stop"   <switch> { channel="kodi:kodi:stop" }
    
    
    //Hue
    Dimmer Hue_PD_Dim "Dimmen" <slider> { channel="hue:color" }
    Dimmer Hue_FB_Dim "Dimmen" <slider> { channel="hue:color" }
    Dimmer Hue_FS_Dim "Dimmen" <slider> { channel="hue:color" }
    Dimmer Hue_PT_Dim "Dimmen" <slider> { channel="hue:color" }

    Rule:

    Erweiterungen:
    Wenn es bereits hell genug ist, brauche ich natürlich kein Licht. Man könnte hier zusätzlich einen Helligkeitssensor berücksichtigen, ich habe zur Zeit leider keinen.

  • nutze das astro-binding (sonnenuntergang, ggf mit offset) als helligkeitsvariable wenn du dir keinen sensor holen möchtest....

    Hab ich auch schon überlegt aber zwei Probleme:

    • Wenn so Herbstwetter ist, taugt das nicht (bewölkt)
    • Rolläden sind öfter mal unten

    Werd es erstmal ohne betreiben aber mir dann bei Gelegenheit einen Sensor holen.

    dein avatar ist umgekippt 8|

    Cool wa :D

    Hast du das Kodi-Binding auch im Einsatz? Wenn ja, was machst du damit?

  • Hab ich auch schon überlegt aber zwei Probleme:
    Wenn so Herbstwetter ist, taugt das nicht (bewölkt)
    Rolläden sind öfter mal unten
    Werd es erstmal ohne betreiben aber mir dann bei Gelegenheit einen Sensor holen.

    bei herbstwetter hast du natürlich recht, da führt kein weg an nem sensor vorbei. rolläden könntest du dagegen aber abfragen (wenn sie smart sind). wie wärs mit nem xiaomi pflanzensensor? der hat nen lux sensor drin und kann sich ja so auch im openhab nützlich machen.
    oder (du scheinst hue fan zu sein) einen bewegungsmelder von denen...da kannste das auch abfragen. der kann dir auch noch nachts das licht anmachen wenn du pinkeln musst ^^.

    Hast du das Kodi-Binding auch im Einsatz? Wenn ja, was machst du damit?

    ja das läuft bei mir auch und macht so einiges.
    wohnzimmer licht auf blau/weiss wenn hertha bsc spielt, lautsprecher an wenn ein film gespielt wird/ lautsprecher aus bei tv, serien usw, diverse notifications an meinen tv senden (heizung etc), visuelle darstellung in der sitemap, systemkommandos (raspberry runterfahren bspw...so kann ich den durch eine sonoff steckdose ein und ausschalten)....müsste ich glatt mal schauen was da alles so arbeitet ^^.

  • rolläden könntest du dagegen aber abfragen (wenn sie smart sind).

    Smarte Rolläden hätte ich zwar gerne aber leider nein.

    wie wärs mit nem xiaomi pflanzensensor? der hat nen lux sensor drin und kann sich ja so auch im openhab nützlich machen.

    Das ist ne coole Idee! Kann ich das Ding direkt mit dem Zero W verbinden und dann in Openhab (läuft auf dem Pi) einbinden? Läuft ja scheinbar über BT...

    oder (du scheinst hue fan zu sein) einen bewegungsmelder von denen...da kannste das auch abfragen. der kann dir auch noch nachts das licht anmachen wenn du pinkeln musst ^^.

    Nee bin kein Fan. Hab nur damals Hue Lampen geholt, weil mir bei Osram die Farben nicht so zugesagt haben und es sonst noch keine guten Alternativen gab. So alt bin ich dann zum Glück noch nicht, dass ich nachts zum Pinkeln aufstehen muss. :D Hab aber einen Hue-Schalter überm Bett angebracht, da ich mal nachts die Decke aus dem Bett gekickt hab und mir dann am nächsten Morgen was anhören durfte... :D Also Bewegungsmelder brauch ich nicht und als reiner Helligkeitssensor ist das Ding zu teuer.

    ja das läuft bei mir auch und macht so einiges.wohnzimmer licht auf blau/weiss wenn hertha bsc spielt, lautsprecher an wenn ein film gespielt wird/ lautsprecher aus bei tv, serien usw, diverse notifications an meinen tv senden (heizung etc), visuelle darstellung in der sitemap, systemkommandos (raspberry runterfahren bspw...so kann ich den durch eine sonoff steckdose ein und ausschalten)....müsste ich glatt mal schauen was da alles so arbeitet ^^.

    Coole Sachen dabei! Das mit Fußball werd ich auch mal in Angriff nehmen aber hab leider atm keine farbigen Lampen im Wohnzimmer und im Schlafzimmer schaue ich selten Fußball.

  • Es geht hier um das Sammeln von Ideen und Erfahrungen mit dem Kodi Binding:
    https://www.openhab.org/addons/bindings/kodi/

    --------------------------------

    Mein erstes Szenario:
    Ich liege im Bett, der Kodi Player läuft, ich drücke Pause, das Licht geht gedimmt an. Ich gehe zur Toilette oder hol mir ein Bier. Zurück im Bett, drücke ich Play und das Licht geht wieder aus.
    Tücken:
    Wenn das Licht bereits an ist, soll es bei Pause natürlich nicht gedimmt werden und bei Play nicht ausgeschaltet werden. Wenn ich Stop drücke, schaltet der Player ebenfalls auf Pause (hier muss zusätzlich der "stop channel" berücksichtigt werden).

    Spontan hätte ich gesagt den alten Zustand in einem neuen Item sich merken...

  • Das ist ne coole Idee! Kann ich das Ding direkt mit dem Zero W verbinden und dann in Openhab (läuft auf dem Pi) einbinden? Läuft ja scheinbar über BT...

    entweder per bt direkt ans openhab system wenn die reichweite passt und bt onboard ist oder einen esp32 als bluetoothgateway nutzen. der sendet das dann per mqtt an openhab.

    So alt bin ich dann zum Glück noch nicht, dass ich nachts zum Pinkeln aufstehen muss.

    kommt noch, keine sorge :thumbup:

    Coole Sachen dabei! Das mit Fußball werd ich auch mal in Angriff nehmen aber hab leider atm keine farbigen Lampen im Wohnzimmer und im Schlafzimmer schaue ich selten Fußball.

    in zeiten von yeelight und smd5050 stripes samt controller kann man da schnell und günstig nachrüsten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!