immer wieder Probleme beim Wechseln vom Video Inhalt

  • hallo, ich schlage mich schon ewig mit einem Ladeproblem meiner beiden Boxen herum.
    Da ich nicht wirklich weiß wo ich ansetzen soll, muss ich leider viel zum Softwarestand erzählen, ich weiß einfach nur nicht in welche Richtung ich bezüglich des Fehlers suchen soll.

    Ich nutze zwei Mecool KI Pro Box, auf der Coreelec 9.0.1 läuft (Linux version 3.14.29 aarch64), installiert auf dem internen Speicher.

    Ich schaue überwiegend per internem DVB-S2 Tuner mit tvheadend PVR (9.0.120 4.3-961).
    Wenn ich aber ab und zu mal Videos einer Mediathek oder per Youtube Addon schauen möchte, bleibt das Hauptmenü hängen oder das Video läuft nur wenige Sekunden und bleibt dann stehen.
    Ich habe mir für die Box im Schlafzimmer schon einen Hardwarereset Schalter gebaut, der das Netzteil der Box resettet - es gibt nämlich dann keine andere Lösung.

    Nach einem frischen Neustart muss ich zwingend immer erst 3-4 Minuten TV per DVB-S2 schauen, bevor ich dann ein Youtube Video oder ein Film einer beliebigen Mediathek schauen kann.
    Das Problem lässt sich mit keiner nightly, keiner offiziellen Version, keiner beta, keiner älteren oder aktuellen tvheaded version beheben frische Neuinstallationen von Sd Karte bleiben auch unbeeindruckt.....

    Es liegt wohl nicht an den genutzten Auflösungen, die im Wohnzimmer bei 2160p/60hz liegt und im Schlafzimmer bei 1920p/50hz.
    Ich nutze DSL mit 50Mbit, die Boxen sind verbunden per 1000Mbit KABEL und haben feste IPs. Die Temperaturen der Boxen sind nicht höher als 60°C. Ich nutze den Estuary V2 Skin. Mit dem originalskin gibts aber das selbe Problem. Freier Ram Speicher im Schnitt 1200MB. Interner Speicher mindestens 9GB.

    Ich habe das Problem seit ich die Boxen besitze, mehr als 1 Jahr. Keine Option im Coreelec Menü brachte Besserung (Bildwiederholfrequenz anpassen beim Starten / Stoppen + Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren....)

  • ich hab solche Boxen im Einsatz. Allerdings mit SD Karte, nix internal.
    Eine davon ist mein tvheadend Server mit 4 zusätzlichen satip tunern.
    Das Ding wird alle 3 Monate mal vorsorglich durchgestartet..

    Will sagen, irgend was ist an deiner konfig grundlegend falsch. Die Kisten rennen top mit CE und älterem LE.

    Ich würde mit einer sauberen Neuinstallation von Sd karte starten ohne großes advanced settings gedöns und das erst mal stabil zum Laufen bringen.

    Und probiere mal ein anderes Netzteil. Die Dinger, die bei meinen Boxen dabei waren, taugten nur für die unmittelbare Entsorgung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!