Ryzen 3000 Modelle - Preise bekannt

  • https://www.gamestar.de/artikel/amd-ry…et,3341312.html
    Ich freue mich ehrlich darauf. Das einzige was noch besser werden muss ist die Videoformatunterstützung (mit Unterstützung des automatischen umschalten auf Softwarerenderer wenn nicht anders möglich) von älteren Formaten wie XviD unter Kodi.
    Gerade eine TDP von 50W Beim R3 3300G ist schon eine Kampfansage.
    Und vermutlich(tm) wird das dann schon die neue Navi GPU beinhalten. *P

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bin zwischen 5 3600x oder 7 3700x am überlegen.........

    Neuer Threattitel: 32 Cores für ein Halleluja....

    Gutes solides AM4 Brett - 2-4 Riegel RAM drauf........vlt noch eine m.2..

    Ich spare nach der hochzeit darauf....

    AMD hatte Mal mit "geode" einen CPU auf dem Markt, der hatte 500mhz, aber sein Verbrauch war das minimalste was es gab damals....

    Stellt euch vor AMD fängt nun an SoC zu machen wie Intel j5005 etc....mit Navi GPU....

    Mit der onboard grafikb(Vega oder Navi).......4 (wenn noch üblich)) Kerne ein Halleluja

  • Das G steht für die Desktop Variante, mit viel mehr Hubraum als die ge Varianten :D
    Aber ne iGPU steckt da drin ;) sie ist ungefähr 10% schneller als der R5 2400G. (Vega 11)

    Um es nochmal genau zu erläutern:
    ge - mobile/embeded Versionen (weniger TDP)
    g - Destop Version mit integrierter Grafikeinheit
    x - XFR (extended frequenzy range) - daher die übertakten sich selber solange die Temperatur ok bleibt - aber keine Grafikeinheit

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (5. März 2019 um 16:04)

  • Dann wird ein X- Modell mit 12/16 Kernen interessant für meinen neuen Rechner, ich will mir im sommer /Herbst nen neuen Game-PC bauen. Warte noch was mit Navi kommt evtl wirds ja was (Hoffnung stirbt zuletzt) um den Mondpreisen von Nvidia etwas entgegen zu stellen. Bin AMD Fan habe immernoch eine 290er nur wirds echt Zeit für weas neues.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Um es nochmal genau zu erläutern:

    ge - mobile/embeded Versionen (weniger TDP)
    g - Destop Version mit integrierter Grafikeinheit
    x - XFR (extended frequenzy range) - daher die übertakten sich selber solange die Temperatur ok bleibt - aber keine Grafikeinheit

    Danke wusste ich nicht...

    Also für Nerds:

    • GE - als möglicher NuC Ersatz??!!
    • G - für Sparfüchse, die keine Mining-Farm Zuhause haben oder "Otto-Normal-Verbraucher"
    • X - für Nerds und Trendsetter, die auch gerne OC wollen vielleicht (also ICH)
    • XFR - Gehobene Nerds, die Höhe Ansprüche haben
    • Sockel TR4 : Olymp des Nerdtums .... Für pure leidenschaftlich Tech-Nerds (@Lore & @SkyBird1980)

    Mondpreisen von Nvidia


    Bin AMD Fan habe immernoch eine 290er nur wirds echt Zeit für weas neues.

    zu 1 : deine Meinung......GPU alle zu teuer
    zu 2: Bin Nvidianer, hatte bis auf eine R7 (glaube 200er Serie) in PC meiner grossen Tochter,

    Liste meiner GPUs:

    • 3dfx Voodoo 3 3000 PCI
    • Riva TNT
    • GeForce 3
    • GeForce 4 - 440
    • GeForce Windforce 7900 GTX - 512MB
    • GeForce 8800 GTX
    • GeForce 210
    • GeForce 315 (OEM - war im LE Server)
    • GeForce GTX 750 2GB (im Hauptrechner)
    • GeForce GTX 750 TI - war bei Sperrmüll - Mal schauen ob die geht......

    CPU laufend AMD - bis Intel meine Konkurrenz mehr hatte.... Bald wieder im Team Rot.....

    Hatte "Newcastle" Athlon64 3000+ (2Ghz auf Sockel 754 mit dem Platinum K8N Neo gehabt - mit Luftkühlung auf 2220 MHz hochgejagt - so lief der ganze 5 Jahre lang....bis die Platine sich verabschiedet hatte........ R.I.P.


    Digital Cinema Package damit es der Kinoserver ohne Probleme annimmt. Aktuell dauert die Umwandlung etwa 4-6 Stunden.

    welches Format mit welcher Auflösung.....?

    Kann damit KODI umgehen?

  • x = xfr, @agarnele
    Und zum Rest - wir leben halt nicht alle hinterm Mond. Manchmal sollte man auch mit der Zeit gehen.
    So haben z.B. die 1xxx Reihe von NVIDIA Grafikkarten Hardwarefeatures zum Encoden die die 9xx Reihe nicht hatte. Das hat mich dazu gebracht mir eine 1080ti anzuschaffen für 500€.
    Wenn Dir das reicht ists ok. Ich benutze aber den PC auch zum Spielen und das ist kein Nerdtum sondern normal.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • welches Format mit welcher Auflösung.....?
    Kann damit KODI umgehen?

    Format sind im Prinzip 2 MXF Dateien in einer da sBild als Jpeg2000 Und in der anderen der Unkomprimierte Ton als Wav. Auflösung ist so ziemlich alles möglich bis 4k. Glaube kaum das Kodi damit klar kommt.

    Ich erstelle nur Kundenfilme die dann im Kino laufen. DCPs von Kinofilmen sind alle verschlüsselt :)

  • Zitat von agarnele

    zu 1 : deine Meinung......GPU alle zu teuer

    Naja ,mal ehrlich, die RTX Karten sind total Überteuert für die Mehrleistung.Das ist nur Möglich weil AMD die Vega verkackt hatte, sonst würden die Karten locker 30% weniger kosten. Das heißt nicht , das ich das Geld nicht habe sondern das ich nicht Einsehe "Wucherpreise" zu Zahlen.

    Wenn ich denke ein Produkt ist den Preis Wert, dann ist das OK, bei Abzocke hört´s aber auf.

    Nur meine Meinung.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Naja ,mal ehrlich, die RTX Karten sind total Überteuert für die Mehrleistung.Das ist nur Möglich weil AMD die Vega verkackt hatte, sonst würden die Karten locker 30% weniger kosten. Das heißt nicht , das ich das Geld nicht habe sondern das ich nicht Einsehe "Wucherpreise" zu Zahlen.
    Wenn ich denke ein Produkt ist den Preis Wert, dann ist das OK, bei Abzocke hört´s aber auf.

    Nur meine Meinung.

    so sehe ich es auch....

    Ist auch bei Games so.... Ich hatte jederzeit eine Switch kaufen können....dann 65€ für BotW (meines) und dann Mario oarty, Rabbids vs Mario U d Mario Odyssey....- sind oh es Switch Mal 300€ weg......inkl Joystick

    Ich warte .... Botw habe auf der Wii U bekommen (15€ Flohmarkt) - habe auch die dlcs geholt...... Das sehe ich ein .....

    Für ein gutes Produkt zahle ich auch gerne was, aber weil es neu ist - das 3fache ..... Neeeee

  • Mal etwa anderes, kennt jemand aktuelle MiniITX Boards mit Integrierter CPU auf Ryzen Architektur?

    Scheinbar werden diese gezielt Boykottiert von den Distributoren.

    Suche ein Upgrade mit wenig Abwärme, und aktuellen Hardware Support. Prinzipiell existieren ja durchaus CPUs für so etwas, verbaut werden sie dann scheinbar nur in den Schweineteuren, und unflexiblen MiniPCs.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • es gibt embedded (maker boards) zy der udoo bolt.
    Leider ist das preis-leistungs Verhältnis ziemlich schlecht. Aber prinzipiell coole Sache.

  • Der Ryzen 5 3600G wäre ja mal was um meinen unRaid aufzurüsten um mehr Kerne für Virtualisierung etc zu haben.
    Bisher hat mich immer abgeschreckt das es bei den 8 Kernern keine iGPU gab.
    Für Diagnose etc scheisse.

    Was ich leider schade finde ist, dass unRaid bisher die iGPUs/Grafikkarten von AMD nicht unterstützt, obwohl diese vom mainline Kernel unterstützt werden..
    Sonst wäre auch hardware transcoding möglich..

  • preis-leistungs Verhältnis


    Dem kann ich nur beipflichten, als reines Board für HTPCs völlig ausreichend wobei beim Formfaktor wieder eine künstliche Abhängigkeit geschaffen wird(Zubehör). Leider fehlt es für die Verwendung z.B. als kleiner Server an Schnöden SATA Ports oder Erweiterungskarten mit schneller Anbindung, oder habe ich etwas übersehen beim überfliegen.

    Aber dennoch Danke, die Boards sind wohl an mir vorbei geschlittert.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!