Upgrade vom J3455 sinnvoll?

  • Hallo zusammen,
    ich nutze seit langer Zeit einen Intel NUC NUC6CAYH als HTPC mit SSD und 8GB RAM. Nun frage ich mich, ob vielleicht nicht ein Upgrade sinnvoll wäre, einfach um eventuell neue "features" etc. nutzen zu können.

    Aktuell nutze ich den HTPC für:

    - LibreElec als System
    - TV (Hauptsächlich SD-Sender über TVHeadend)
    - Webradio
    - FullHD-Filme
    - Hin und wieder Twitch-Wiedergabe

    Gerade die TV-Wiedergabe, habe ich irgendwie das gefühl, das ganze könnte noch etwas besser werden / flüssiger laufen etc.

    Jetzt gibt es 2 Interessante Geräte, die mich eben zum Upgrade überlegen:


    NUC7PJYH - mit Pentium J5005
    AsRock Deskmini A300 - mit einer AMD APU (zB einen 200GE)

    Jetzt weiß ich aber nicht, wie gerade letzerer unter LibreElec funktioniert und ob dieser auch mit meinen "Anforderungen" zu recht kommt.
    Gerade bei TV mit Deinterlacing ist das ja immer so ein Thema...oder nicht mehr?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • definitiv kein sinnvolles upgrade bei deinen ansprüchen (ausser du verkaufst ihn an mich für 5€, dann behaupte ich das gegenteil ;) )
    für deine genannten ansprüche ist der nuc völlig ausreichend.
    wo ist denn das problem bei tv wiedergabe?
    mein htpc hat ein uralt j1900 drin und der läuft absolut top.

  • ich würde noch mindest auf die nächste Generation warten die dann evtl HDMI 2.1 mitbringt

    und CEC over HDMI, HDR unter Linux...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • also:
    Ich hatte vorher einen Pentium e5400 2x 2.7 GHz (mit DDR3 über Eton Mainboard) lief alles soweit sauber - naja GeForce 315 war darin.....

    Füll HD : ruckelfrei
    H264: s.o
    Menü: s.o.

    Für deine Ansprüche sorry wenn ich es sage bzw tippe, ist der NUC bisschen sogar over.....

    TV braucht fast keine Ressourcen, ebenso deinterlace......95% aller Sender senden inzwischen Progressiv.....und wenn nicht, wirst du es nicht merken.....

    Habe den j4205 - Vorgänger davon vom j5005.....das Ding rennt ja schon förmlich, habe KEINE SSD darin....der Start ist innerhalb 12-16 Sekunden durch.....

    Ich sehe kein Muss zum Upgrade

    Wen du einen alten Knecht hast mit Verbrauch von mehr wie 40w (auch Laptops) - dann kannste über Upgrade resen oder denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!