Türklingel

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand eine Lösung um eine Türklingel smart und Steuerbar mit OH zu machen?

    Was ich will ist im Prinzip folgendes: In OH möchte ich steuern können ob die Klingel beim drücken der entsprechenden Tasten tatsächlich klingelt oder eben lautlos bleibt. Im letzten Fall kann ich ja mittel OH dennoch entsprechende Meldungen geben (Kodi, Pushover, etc)

    Was ich nicht will ist irgend so ein Kamera oder Ring Zeug da Mietswohnung. Nur so eine richtige "smarte" Klingel habe ich noch nicht gefunden. . .Kennt jemand was?

  • Spannendes Thema. Ich bin da bei horschte und dem Esp. Den steuerst du via OH über mqtt.
    Die bisherige Verbindung von der Klingel zum Piezo verbindest du mit dem Esp, sodass der mal grundsätlich erkennt, dass geläutet wird.
    Ist der KlingelESP zuvor via mqtt auf stumm geschaltet worden, broadcastet der ESP über mqtt, OH wandelt das in eine Pushbullet Mitteilung um.
    Ist der KlingelESP zuvor via mqtt auf laut geschaltet worden, gibt er einen Ton über den bisherigen Klingelpiezo aus oder schaltet ein Relais.

    Ui, da kommen mir Ideen! Man könnte das ganze auch nur über einen bare atmega328, sleep, interrupt, Funk und Batterie lösen :love:

    Was hast du denn für eine Klingel? Kann man von der irgendwie permanent Strom abzapfen?

    edit: hier https://community.openhab.org/t/connecting-a…o-openhab/26018 und hier https://github.com/beckynet/DoorBellSwitch hat sich übrigens auch schon jemand Gedanken dazu gemacht.

  • Habe ein Homematic "Schließer" Kontakt an meine Klingel montiert.

    beim betätigen bekommt jedes iOS/watchOS & Kodi Gerät einen Push gesendet.
    wenn die Sonne untergegangen ist geht das Hoflicht optional an
    will ich einen Ton beim klingeln dann kann ich Alexa einen Text ausgeben lassen

    aber mit Homematic / Prowl & ioBroker gelöst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!