Umstieg von MQTT v1 zu MQTT v2 inkl. Openhab Embedded Broker

  • reboot -> thing ist online channel ist aktiv und ist linked ... leider immer noch das gleiche problem.mqttfx -> kann ich momentan nicht testen - hab nur mobilen zugriff

    alten binding parallel mit den anderen sonoffs tut.

    will eigentlich nur wechseln da wenn wohl beide bindings aktiv sind mein zwave spinnt

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • also hab mit mqttool für ios gerade geprüft - alles was ich senden will kommt an

    subscribe:

    cmnd/sonoff_3dprint/Power

    publish:

    cmnd/sonoff_3dprint/Power

    message: test

    kommt auf subsciribe an


    send ich nun per gui oder sidemap komt auf

    subscribe:

    cmnd/sonoff_3dprint/Power


    "power" an da sollte aber doch irgendwie on oder sowas kommen nicht ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Wie kann bei dem thing

    Code
    Thing topic Licht_Office_3D_Drucker "3D Drucker" {
        Channels:
            Type switch : Licht_Office_3D_Drucker


    und dem item

    Code
    Switch    Licht_Office_3D_Drucker    "3D Drucker"    <poweroutlet>    {channel="mqtt:topic:mybroker:sonoff_3dprint:Licht_Office_3D_Drucker"}

    was ankommen?

    Meines erachtens ist der Ausdruck

    Code
    sonoff_3dprint

    im Item falsch und müsste

    Code
    Licht_Office_3D_Drucker

    lauten

    Kann mir ads jemand erklären? ?(

  • hab ich ja auf deine anweisung geändert im item -

    ein ON kommt nicht kommt nur "power"

    und mehr als die daten die ich genannt hab gibt es ja nicht - thing wie auch broker sind online ... v1 tut ..v2 laut mqtfix kommt nur "power" an

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (10. Februar 2020 um 13:23)

  • alten binding parallel mit den anderen sonoffs tut.

    Wenn du damit meinst, dass du das alte und das neue mqtt binding paralell betreibst: das geht seit OH 2.4 nicht mehr. Du musst dich für mqtt1 oder mqtt2 entscheiden

    Code
    , on="power", off="power"

    hast du eh gelöscht, oder?

  • jop hab ich gelöscht - oh really ? das heißt aber wenn ich das alte kurz deinstalliere sollte das neue tun ... test ich mal ... dachte ich könnte alle pö a pö umziehen

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hi

    dank deiner Anleitung @horschte konnte ich nun meine mit Tasmota geflashte Glühbirne einbinden, mit PaperUI habe ich es nicht geschafft.

    Funktioniert soweit, also an machen und heller/dunkler stellen. Leider fehlt mir noch eine weitere Funktion, die Sättigung
    Leider komme ich mit MQTTfx nicht wirklich klar, man kann aber über der WebUI von Tasmota die Konsole einschalten und somit die Befehle einsehen

    Code
    "volle" Sättigung
    16:43:55 MQT: stat/LSCBirne1/RESULT = {"POWER":"ON","Dimmer":49,"Color":"007D","HSBColor":"0,0,0","Channel":[0,49],"CT":500}
    keine Sättigung
    16:44:07 MQT: stat/LSCBirne1/RESULT = {"POWER":"ON","Dimmer":49,"Color":"7D00","HSBColor":"0,0,0","Channel":[49,0],"CT":153}

    Man sieht, der CT-Wert ändert sich von 153 zu 500. Mit dem Befehl CT in der WEBUI-Konsole kann ich ebenfalls den Wert bestimmen. Daraus habe ich folgendes geschrieben

    Code
    Type dimmer : LSCBirne1_Dimmer2 "Dimmer2" [stateTopic="stat/LSCBirne1/POWER",    commandTopic="cmnd/LSCBirne1/CT"
    Dimmer  LSCBirne1_Dimmer2 "Dimmer2"    {channel="mqtt:topic:MQTT_Broker:LSCBirne1:LSCBirne1_Dimmer2"}

    Leider funktioniert es so nicht, er bekommt zwar den Befehl CT, aber (meine Vermutung) die Werte müßten zwischen 153 und 500 liegen, mit dem Regler bewege ich mich aber zwischen 0 und 100 und hat keine Auswirkung, genauso als wenn ich z.B. den Befehl: CT 53 eingeben würde.
    Kann mir jemand helfen ?

    Tschau nepo

  • gibt viele lampen die als weisswert nur den realen kelvinwert akzeptieren. du musst deinen thing eintrag und dein item als String definieren, da ein dimmer nur 0-100 senden kann.
    in der sitemap dann bspw mit mappings arbeiten.
    thing:
    Type string : LSCBirne1_Dimmer2 "Dimmer2" [stateTopic="stat/LSCBirne1/CT", commandTopic="cmnd/LSCBirne1/CT"
    item:
    String LSCBirne1_Dimmer2 "Dimmer2" {channel="mqtt:topic:MQTT_Broker:LSCBirne1:LSCBirne1_Dimmer2"}
    sitemap:
    Switch item=LSCBirne1_Dimmer2 mappings=[ 153="gelb", 500="weiss"]  

    btw...beim thing stimmte dein state topic nicht....POWER state interessiert beim weiswert ja nicht

  • Hi

    danke mal wieder für deine Hilfe :D
    Leider hat es nicht funktioniert, es wird mir in der BasicUI angezeigt - weis gelb und auch der Wert 135 oder 500 - hat aber keine Auswirkung auf die Lampe. Es wird im in der WebUI-Konsole auch kein Befehl angezeigt im Gegensatz zu meiner Einstellung - zwar keine Auswirkung auf der Lampe, aber der Befehl wird angezeigt (stat/LSCBirne1/RESULT = {"CT":500}-> der alte wert bleibt bestehen). Selbst wenn es so funktionieren sollte, so wäre es suboptimal, möchte kein entweder oder sondern am besten einen Regler.

    Hast du vielleicht noch weitere Vorschläge ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!