Kodi 18.* mit HDR unter Windows 10

  • Hey Leute,

    ich weiß das Thema ist schon einige Male angesprochen worden, aber nie gab es ein wirkliches
    Finales Ergebnis, mit dem man als Suchender etwas anfangen konnte. Deshalb möchte ich das
    Thema noch mal aufgreifen.

    Zu erst einmal meine Hardware:
    CPU: AMD R7 2700x
    GPU: AMD RX560
    TV-Karte: ttbudget S2 3200
    OS: Windows 10Pro
    Kodi: 18.*
    TV: Sony KD65AF8

    Meine Erfahrung mit HDR unter Windows sieht wie folgt aus:
    Nachdem der AMD Treiber installiert ist und das Pixelformat auf YCbCr 4:2:2 eingestellt ist,
    wähle ich 10bit Farbtiefe. In Windows lässt sich ohne Probleme HDR aktivieren, wodurch die
    Bildwiederholfrequenz auf 23Hz gesetzt wird. Der TV erkennt auch brav die HDR Ausgabe.
    Jetzt wird Kodi 18.* installiert. Nach dem üblichen Einrichtungsprozess freut man sich auf
    den HDR-Filmgenuss, wird aber je enttäuscht, weil Kodi die Farben, Kontrast und Beleuchtung
    vollkommen übersteuert darstellt. Da der aktuelle VLC Player es ja schafft HDR korrekt
    anzuwenden, fragt man sich: "Warum verdammt noch mal bekommt Kodi das nicht hin, bzw
    was muss ich einstellen/installieren, dass es in Kodi genau so aussieht wie beim VLC-Player?"
    Der VLC ist für mich nicht wirklich eine Alternative, da nicht ansatzweise so vielseitig nutzbar,
    bzw nicht mit meinem iPhone steuerbar.

    Also ganz konkret, wie kann man den VLC-Player Video-Code für Kodi nutzen?

    Grüße
    Andreas

  • rd aber je enttäuscht, weil Kodi die Farben, Kontrast und Beleuchtung
    vollkommen übersteuert darstellt.

    Geh mal während des abspielens in die Video Optionen und mach diese Option aus:

    Die Übersteuerung sollte damit weg sein.
    Echtes HDR ist das dann aber auch nicht ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • laut Kodi Forum:


    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=332180

    Windows 7 or latter and a Nvidia or AMD GPU that does 10bit HEVC hardware decoding + Kodi DSPlayer build (Jarvis or Krypton)


    Custom HDR10 Kodi: Any official Kodi Windows build combined with an external media player that supports madVR, such as Media Player Classic.

    [/quote]vlt hilft das

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also nach langem probieren, bin ich erstmal wieder auf 17.6DSPlayer Build 32Bit zurück,
    da hier zumindest HDR10 korrekt ausgegeben wird und ich die Funktionalität meiner
    iOS Kodi-APP weiter nutzen kann. Leider habe ich hier die bekannten Probleme, das
    Live TV mit madVR nicht richtig funktioniert und ich für LiveTV den DS Player immer
    deaktivieren muss. Hat jemand eine andere Idee?

  • Ich benutze auch KodiDSPlayer 17.6 und hatte anfangs das gleiche problem mit dem LiveTV da DSPlayer als standard player eingestellt ist.
    Jetzt habe ich den DSPlayer als default Player abgeschaltet und folgenden eintrag in die "playercorefactory.xml" geschrieben.


    <?xml version="1.0"?>
    <playercorefactory>
    <rules action="prepend">
    <rule player="DSPlayer" filename=".*Filme_4K_HDR.*">
    </rule>
    </rules>
    </playercorefactory>


    Alle Filme die in dem Ordner "F:\Filme_4K_HDR" liegen werden jetzt automatisch mit dem DSPlayer abgespielt,
    alles andere mit dem standard player von Kodi.

  • Ich möchte hier noch einmal ein Fazit zu madVR mit Kodi abgeben.

    Nachdem ich, wie schon geschrieben, auf Kodi 17.6 DSP zurückgegangen bin und
    entsprechen madVR installiert habe, funktioniert seit 4 Wochen alles so wie man
    es sich wünscht. Die Kontraste werden sauber und perfekt wiedergegeben. Ich
    nutze madVR "out-of-thebox" ohne separate Einstellungen.
    Der Tipp von Addonis ist perfekt, wenn man einen waschechten HTPC nutzt, sprich
    auch LiveTV über eine TV-Karte schaut (DANKE noch mal!).
    So wird der DSPlayer nur für den 4K-Ordner genutzt und die normalen Filme, bzw
    LiveTV läuft über den normalen Kodi-Player. Einfach göttlich!

    Schöne GRüße
    Andreas

  • Klarer Fall von "Das kannst du schon so machen, dann ist es aber Scheisse".
    Keine vernünftige Implementierung und PR dazu wurde abgelehnt. Kannst auf GitHub nachlesen. Sobald M$ einen vernünftigen Weg bietet HDR per API zu toggeln, sieht es wieder anders aus.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Der einzige Kodi Sinn mit HDR liegt aktuell noch bei CoreElec oder Nvidia Shield. Alles andere kannste im aktuellen Zeitpunkt knicken.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Linux hat noch weniger HDR aktuell als Windows. Treiber sind schlicht und ergreifend nicht da oder ausgereift.
    CoreElec ist ein LibreElec Fork für Amlogic Boxen, bei denen der HDR Support 1a da ist.

    Wenn du ein alles Fresser willst, auch in Bezug auf HDR, komsmt du aktuell nicht um eine Shield rum.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!