Im 3D Modus kein Framepacking nur noch Top and Bottom möglich

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Suche mir schon seit Tagen nen Wolf und finde keine Lösung. Nun zu meinem Problem.

    Seit Kodi 18.0 habe ich das Problem das meine mvc Files nur noch im Top and Bottom Modus abgespielt werden. Ich habe schon alles mögliche versucht, stereoflag editieren, Dateiname umbenannt 3D.mvc.mkv usw.

    Kodi scheint das egal zu sein und es spielt immer Top and Bottom Modus ab, anstatt Framepacking. Auch kann ich nicht während der Wiedergabe auf den Modus wie Film umschalten, er bleibt im auf unter/über. Dies ging aber schonmal mit den gleichen Files.

    Kodi erkennt von alleine das es ein 3D Format ist, schaltet sauber ein und aus, nach der Wiedergabe usw.

    An der peripherie an sich nicht liegen, da wenn ich meine Blu-ray normal über den Bluray Player abspiele alles sauber läuft, Beamer Display Setting zeigt sofort Framepacking an.

    Mein Setup ist ein Pi3 mit Raspian auf dem ich Kodi 18.0 drauf hab.

    Hat von euch einer eine Idee was ich hier noch versuchen kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.

  • Habe meinen Pi - der extra für 3D MVC hier eingebunden ist - gerade eben auf LibreElec 9.0.1 mit Kodi 18.1 geupdated. Es funktioniert alles wie es soll. Als Info wird mir zwar auch TAB gemeldet, jedoch schaltet der TV auf Framepacking und stellt es dann auch richtig dar. Auch das Zurückschalten in die normale Ansicht funktioniert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja grundsätzlich geht das alles, nur bei mir schaltet mein Beamer eben auf Top and Bottom um, vor einer Weile war es aber noch Framepacking. Auch ist der 3D Effekt grundsätzlich da, nur sieht es teilweise verwaschen aus, wenn das der treffende Begriff ist.

    Vielleicht liegt es ja 18.0 oder gibt es innerhalb Kodi noch eine Einstellung die eventuell falsch sein könnte? Wundere mich eben auch warum ich nicht auf die Option wie Film in den stereoskopischen Einstellungen umstellen kann. Geht das bei dir, während der Wiedergabe des Filmes, bei mir springt er immer auf unter/über um?

    Ist dir was bekannt wann 18.1 auch für Raspian raus kommt?

  • Hallo,

    ich glaub ich hab die Lösung nun selbst gefunden. Für alle die eventuell das selbe Problem haben. Unter den Player Einstellungen, muss Bildschirmwiederholungsfrequenz anpassen aktiviert sein, dann klappt auch mit FP :thumbup: .

    Dennoch vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!