Rom Collection Browser zeigt nur schwarzen Bildschirm

  • Ich habe nun schon zig verschiedene Anläufe unternommen den Rom Collection Browser in Kodi zum Laufen zu bekommen. Leider liegt da wohl ein Fehler vor. Das passiert auch bei einer jungfräulichen Kodi Installation.

    Er fragt anfänglich nach den Daten die ich mit Emulatorpfad und RomPfad beantwortet. Scrapen lasse ich ausschließlich online. Mehr als die blanken ROMS habe ich jedoch nicht.

    Ein Beispiel:
    SNES als Plattform
    snex9x.exe als Emu
    Den Ordner ROMS (hier liegen rund 200 SNES.Rom im Format Spiel.smc)
    Als Erweiterung gebe ich *.smc an.
    Die Suchparameter habe ich mit accurate, select und guess versucht. Alle drei bringen keine Abhilfe.
    Nachdem er die Spiele dann in einem langen Prozess eingelesen hat, kommt eine dunkle Seite.
    Hier kann ich mit den PFeiltasten das Filterfenster von oben anzeigen lassen, was jedoch keine Einträge außer SNES aufweist. (Konsole, Genre, Jahr, Herausgeber, A-Z)

    Seltsamerweise erstellt mir der RCB wohl im ROMS-Ordner einige nfo's. Jedoch beinhaltet diese außen den blanken XML-Code sonst nicht. Keine Infos, Namen oder Einträge.

    Bin leider in der Materie komplett neu, da ich vor kurzem erst von Mediaportal auf Kodi gewechselt habe.

    Kann mir jemand helfen oder jemand ähnliche Probleme gehabt, die gelöst sind?

  • Hallo,

    die Sache ist zwar schon alt hier, aber auf meiner Android TV Box erlebe ich leider genau das gleiche. Am Ende des Scrapen erscheinen leider nicht die Roms aus der frisch angelegten Rom Collection, sondern ein leerer / schwarzer Bildschirm. Da komme ich auch nur wieder raus, wenn ich über das Menü die Collection lösche.

    Es handelt sich um eine Android TV Box (Orbsmart S84).

    In den Stand Alone Emulatoren läuft alles bestens auf der Box. Da Kodi bzw. der RCB die Roms aber vom NAS durchreichen könnte, bin ich sehr an einer Lösung interessiert. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen versucht, um die Rom Collection anzulegen.

    Drei Emulatoren sind im Android Unterbau installiert und werden beim Anlegen der Rom Collection auch gefunden:
    NES, Nostalgia. NES Pro
    SNES, snes9x EX+
    N64, Mupen64 Plus free

    Ich bekomme immer den oben geschilderten Effekt des Threadstarters. Vielleicht hat sich ja mittlerweile was getan und es gibt eine Lösung?
    Ich bin für jede Hilfe oder Idee dankbar.

    Robert

  • Hi Gurkensandwich91,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es erst mit der (veralteten) Version probiert, weil er dort wenigstens die installierten Emulatoren anzeigt, aber dann ist am Ende wirklich alles schwarz.

    Wenn ich es mit Version 2.2.4 aus dem github (Ich habe Leia) versuche, dann findet er die Emulatoren nicht automatisch, sondern ich soll dem RCB den Pfad zu den Emulatoren zeigen. Aber wie geht das? Es ist ja leider nicht einfach eine .exe-Datei, wie unter Windows. :) Und ich glaube, die liegen auch tief im Root-Verzeichnis. Die Android-TV-Box hat zwar von Werk aus vollen Root-Zugriff, nur mit Kodi komme ich nicht in diese Ordner rein.
    Ich denke, die Emulatoren unter Android liegen unter Root/data/... Aber ich komme mit Kodi nicht in die Untrerordner vom Verzeichnis "data".

    Ich denke aber auch, dass Version 2.2.4 der richtige Weg sein könnte. Denn wenn ich den Pfad zum jeweiligen Emulator weg lasse, werden am Ende der Erstellung einer Rom-Collection wenigstens die Spiele angezeigt mit Artwork usw., wie ich es mir wünsche. Nur startet dann leider kein Spiel, weil dem Addon dann leider der Pfad zum auf Android installierten Core / Emulator fehlt. Hast du eine Idee, wie man dort hin gelangt? Schade, dass er es in der aktuellen Version nicht automatisch erkennt, wie es in der veralteten war.

    Vielen Dank schon mal für die Mühen.

  • Ich hatte auch mal eine Android Box. Auf der hatte ich jedoch LibreElec installiert und der Emu Pfad sah dort so aus: /storage/.kodi/addons/emulator.tools.retroarch/bin/retroarch.sh

    Wo jetzt deine Emulatoren unter Android liegen kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich glaube irgendwo mal mitbekommen zu haben, dass das unter Android sehr kompliziert ist und Malte deshalb so eine Funktion eingebaut hat, die die Pfade automatisch raussucht oder sowas. Das hast du ja vermutlich auch gemeint. Ob es die noch gibt und wie die funktioniert kp...

    Grundsätzlich kannst du irgendwo in den Kodi-Einstellungen einstellen, dass auch unsichtbare Ordner angezeigt werden. Was du aber auch machen kannst ist, die Android Box im Netzwerk am PC öffnen und dann in den Userdata Ordner von RCB navigieren \Kodi\userdata\addon_data\script.games.rom.collection.browser

    In dem Ordner findest du eine Datei namens config.xml, die du in einem Editor öffnen und dann die Pfade manuell ändern kannst.
    In meinem Fall steht dann dort z.B. etwas wie:

    Code
    <emulatorCmd>/storage/.kodi/userdata/addon_data/script.games.rom.collection.browser/scriptfiles/retroarch.start</emulatorCmd>
    <emulatorParams>-f -L /tmp/cores/desmume_libretro.so "%ROM%" -c /storage/.kodi/userdata/addon_data/script.games.rom.collection.browser/scriptfiles/retroarch-nintendo_ds.cfg</emulatorParams>


    Wenn du aber trotzdem nicht weiterkommst, empfehle ich dir, hier mal nachzufragen, da besteht eine höhere Chance, dass du direkt von malte eine Antwort bekommst:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=70115&page=388

    Ich kann dir in Bezug auf Android leider nicht weiterhelfen.

  • Aber wenn du eine android box hast , warum das denn über kodi aufziehen ? Da gibt es doch ne menge frontends die besser und auch einfacher sind ... z.B. arcbrowser oder launchbox . Wenn du das da eingerichtet hast kannst du doch in kodi ein menüeintrag machen und so integrieren .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Vielen Dank für deine Hilfeversuche. Wirklich sehr nett. :)
    Das mit der config.xml habe ich probiert, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht liegt es dann noch an den fehlenden Start-Parametern. Einen Versuch war es wert und so kann ich tatsächlich die Pfade ändern.

    Ich habe mein Anliegen mal hier im deutschsprachigen Thread veröffentlicht. https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…tend/?pageNo=29
    Vielleicht hilft das in Zukunft ja mal anderen Leuten mit Kodi und Retrogames auf Android.
    Der englische Thread von deinem Link wird zwar wahrscheinlich häufiger gelesen, aber für die Problematik ist mein Englisch leider nicht gut genug.

    Besten Dank und einen schönen Abend.

  • Hallo FoLeY,

    der Grund ist, dass scheinbar nur Kodi auf das NAS zugreifen kann. Retroarch und co. können das in Android leider nicht und anders als zum Beispiel bei der Nvidia Shield kann man leider in Android keinen Netzwerkordner mounten, auf den dann alle Apps zugreifen können. Mit Retroarch zum Beispiel bekomme ich zwar alles unter einen Hut, aber eben nur auf der Box / SD-Karte.

  • Ahh...ok . Macht Sinn... Ich hab das bei mir auf einer shield am laufen. Allerdings ist eine 500gb Samsung t5 als interner Speicher eingerichtet wo 260gb an Roms vorhanden sind. Ich hab die auch auf nem NAS , Aber eher nur zu Backup Zwecken. Das mit dem NAS einbinden als Netzwerk Speicher ist mir zu umständlich gewesen wegen dem mangelden Schreibzugriffen . Das muss dann alles in einen "shield" Ordner glaube ich . Wenn ich auf das NAS will nehm ich lieber total Commander .
    Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen das direkt vom NAS zu holen... Hmmm. [ag]

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!