Intel HDxxx - mehrere Monitore - Schwarze aussetzer W10

  • Morgähn,

    wusst nicht genau wohin damit, aber ich denke in dem Bereich ist's OK.
    Auftretendes Phänomen bei dem ich nimmer weiter weiß:
    verschiedene PCs / Notebooks mit Intel HD Grafik + mind. 2 Bildschirme + W10 --> massive Aussetzer. In ganz unregelmäßigen Abständen wird 1 oder gar beide Bildschirme kurzzeitig (für max 1 Sekunde) Schwarz. Teilweise kann der 2. bzw. 3. Bildschirm gar nicht mehr angesprochen werden. Und das ganze natürlich mehrmals am Tag, sodass Arbeiten nahezu unmöglich wird.

    Kennt das Jemand / hat so ein Verhalten auch schon festgestellt? Lösungen, Ideen?

    Ausprobiert:
    Grafiktreiber update
    BIOS / EFI Update
    W10 Neuinstallation
    Andere Kabel / Bildschirme

    Festgestellt bei allen möglichen Arten von PCs ... Egal ob ein Intel NUC, Lenovo Notebooks, "normale" Tower PCs mit Intel CPU/GPU. Ca ab der 6xxxer CPU Gen.

    So langsam bin ich Ratlos :?:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich glaube, dass es eher ein Windows 10 Problem in Kombination mit der Intel Graphik ist. Ich hab das Problem auch, aber erst seitdem ich einen meiner Monitore an einer Intel iGPU hängen habe, da ich seit dem Wechsel auf eine andere diskrete Graphikkarte nicht mehr genug HDMI Ausgänge hatte.

  • DisplayPort? Die reagieren da total allergisch. Hab ich bei mir daheim erst in Griff bekommen, nachdem ich ein paar verschiedene durch probiert hab. Sogar das von DELL mitgelieferte macht manchmal Probs.
    Komischerweise keine Probs mit dem Amazon Basic Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B01J8S7624/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!