Knattern/Stottern beim Aufnahmen anschauen

  • Hallo zusammen,

    ich habe in letzter Zeit Probleme beim Schauen von Aufnahmen.
    Es kommt (anfangs nur selten und) jetzt immer häufiger zu einem nervigen Knattern oder Stottern.
    Als ob es zu kleinen Aussetzern beim Abspielen der Aufnahme kommt.
    Bis jetzt habe ich nicht erkennen können, ob es zu bestimmten Zeiten oder nach einer bestimmten Abspielzeit auftritt. Auch eine Verbindung zu zeitgleichen Aufnahmen oder ähnlichem konnte ich bisher nicht erkennen.

    Ich habe meinen HTPC auf dem läuft natürlich KODI und der DVBViewer. Aufnahmen werden auf meinen Synology NAS gespeichert.
    HTPC und NAS hängen beide per Ethernet-Kabel an meinem Router.

    Ich habe leider kaum Zeit zum Testen und Probieren, da mich meine 8 Monate alte Tochter doch ganz schön auf Trapp hält. :)
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Netzwerkverbindung?
    Probleme mit dem Router oder dem NAS?
    Irgendeine garstige, kleine Hintergrundroutine von Windows auf dem HTPC?

    Gibt es Möglichkeiten das zu finden?
    Oder hat jemand schon mal nen ähnlichen Fall gehabt?

    Den Virenscanner würde ich mal ausschließen. Der läuft immer morgens 5:00 Uhr. Da schaue ich noch keine Aufnahmen. ;)

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • So, ich habs nun endlich geschafft mal wieder eine Aufnahme zu schauen.
    Diesmal mit dem VLC-Player.

    Kein Stottern, Knattern oder wie auch immer...

    Ich werde es zwar noch mal Probieren, aber da es in letzter Zeit immer zu dem Stottern/Knattern kam, wenn ich Kodi genutzt habe, denke ich mal, es wäre gestern auch nicht anders gewesen.

    Was heißt das nun für mich?
    NAS ist nicht das Problem?
    Netzwerk ist nicht das Problem?
    Betriebssystem des HTPC ist nicht das Problem?
    -> Also liegt es an Kodi oder dem PVR-Client?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • So, wollte mich noch mal melden.
    Also ich habe jetzt mehrfach über den VLC-Player Aufnahmen geschaut.
    Immer ohne Probleme. Kein Stottern, knattern, ruckeln... nix!

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit es im Kodi auch wieder so läuft?
    Ich nutze Kodi 17.6
    mit DVBViewer Media Server 2.1.0.0
    und DVBViewer Pro 6.1.0.0
    und DVBSource 3.9.6.0
    und VODSource 2.2.1.1
    und ImportCSV.dll 1.0.1.0
    und Universal.dll 1.6.0.0
    und DVBViewer Client 2.4.14

    Darüber hinaus habe ich nur noch die Emby-Addon installiert. Aber das tut hier wahrscheinlich nichts zur Sache.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Hallo zusammen,

    sorry, dass ich jetzt noch mal nachfrage.
    Aber so kann ich Kodi einfach nicht verwenden. Deshalb muss ich eine Lösung für mein Stotter-Problem finden...

    Hat denn niemand eine Idee zur Lösung oder weiteren Einschränkung der Ursache?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Aufgenommen wird dann ja in TS. Das ist nicht das einfachste Format für Kodi.
    Jetzt kannst du probieren, die TS konformer zu machen. Der TS-Doctr (30 Tage ist das Programm kostenlos) ist da der einfachste Weg.

    Oder du schaust in Kodi, was man noch deaktivieren kann.
    Synchronisierung mit TV auf AUS
    Bildratenanpassung auf AUS
    Dann geht ggf noch etwas beim Ton.

  • Das hat mit Kodi sicher nichts zu tun. Wenn ich übers Netz streame, habe ich hin und wieder auch die Probleme der Bild- und Tonaussetzer. Ein anderes Programm verwendet und schon läuft der Film einwandfrei.
    Daraus lerne ich, dass nicht alle Videoprogramme mit Unregelmäßigkeiten in den Filmen umgehen können.

    Überhaupt keine Probleme hatte ich bisher, wenn ich die Filme über eine direkt an meine Box angeschlossene Festplatte anschaue. Ich habe daraus gelernt, dass das Streamen übers Netz für mich nicht mehr infrage kommt, zumal der Stromverbrauch deutlich höher ist als bei einer direkt angeschlossenen externen Festplatte.

  • Mhm, also mich wundert ja, dass es ein relativ neues Phänomen ist.
    Ich nutze Kodi jetzt schon ein paar Monate und konnte bisher meine Aufzeichnungen problemlos anschauen.

    Das Live-TV stottert nicht. Nur die Aufnahmen.

    Wenn ich die richtigen Einstellmöglichkeiten in Kodi gefunden habe, dann kann ich sagen:

    • Synchronisierung mit TV ist schon aus
    • Bildratenanpassung ist auch schon aus

    Keine Ahnung was ich noch beim Ton einstellen könnte.

    Das Format der Aufnahmen habe ich noch nicht geändert. Das wöllte ich ja am liebsten beibehalten, damit ich das nicht nach der Aufnahme jedes Mal umwandeln muss. Oder gibt es ne Möglichkeit gleich in einem besseren/verträglicheren Format aufzunehmen?

    Habt ihr Hoffnungen das mit Kodi 18.1 alles besser wäre? Und wenn ja, ist die Version jetzt stabil genug, dass sich der Umstieg lohnt?
    Mit fehlt die Zeit für ständige Basteleien...

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Ich geh mal davon aus das die Live-Übertragung und die Aufnahme die gleiche Codecs verwendet - oder hast du für die Aufnahmen ein anderes Profil als für die Live-Aufnahmen (ich arbeite mit TVH und hab dort eben die gleichen Profile hinterlegt und damit kein Problem).

    Was mir als unterschied noch einfallen würde - beim LiveTV schaltet Kodi das Passthrough für Audio aus (falls es eingeschaltet ist), für Aufnahmen lässt es das dann zu. Falls du Passthrough Audio eingestellt hast, versuch mal eine Aufnahme abzuspielen und dabei Passthrough auszuschalten. Und halt sicherstellen das Aufnahmen & Live-TV die gleichen Codecs verwenden.

    Lg
    Joe

  • Hallo,

    eine Frage an den OP... Das Knattern. Ist das sehr leise zu hören, so dass man erst im Nachhinein denkt, da stimmt was nicht? Dann kurz stop und nach dem Start kommt der Ton wieder sauber durch?

    Wenn das der Fall sein sollte, dann denke ich, dass Kodi raus ist, denn ich hab dieses Phänomen manchmal auch mit der 18.2. Ich hab im übrigen auch die gleichen Einstellungen wie hier angesprochen.

    Bin gespannt...

    Uwe

  • Hallo zusammen,

    hab die Hinweise gestern leider nicht mehr testen können, werde mal versuchen das heute nachzuholen.

    @Wylaryzel:
    Ich habe nichts extra eingestellt, um Aufnahmen und Live-TV unterschiedlich zu behandeln...
    Nach Audio-Einstellungen werde ich noch mal schauen.

    @don:
    Ich werde auf jeden Fall die nächste Aufnahme aus dem Kodi-Dateimanager heraus starten. Bin gespannt, ob das einen Unterschied macht.

    @holzfred:
    Ja, genau so wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Am Anfang überlegt man noch, ob da wirklich ein knattern ist, aber mit der Zeit wird es immer deutlicher. Stoppe ich dann die Aufnahme und starte sie wieder, ist das knattern weg. Nur auf Pause zu drücken reicht aber nicht aus.
    Was meinst du mit "dann denke ich, dass Kodi raus ist...:" Meinst du das Problem liegt dann außerhalb von Kodi oder eher das es da keine Lösung gibt? Ich bin ja schon mal froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • So, ich habe gestern zumindest einmal 2 Aufnahmen über den Kodi-Dateimanager gestartet.
    Und siehe da... kein stottern.
    Ich bin mir noch nicht sicher ob das eventuell Zufall war.
    Werde es auf jeden Fall weiter testen.

    Gibt es denn in den beiden Varianten (also Aufnahme-Menü oder Dateimanager) grundlegende Unterschiede?
    Ich hätte nie damit gerechnet, dass das Abspielen der Aufnahmen, da irgendwie anders gehandelt wird.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Das eine ist ein direktes abspielen, das andere geht zuerst zum DVBViewer Server und dann erst zum Clienten.

    Gibt es denn in den beiden Varianten (also Aufnahme-Menü oder Dateimanager) grundlegende Unterschiede?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aha, also bei Start der Aufnahme aus dem Aufnahme-Menü geht es erst über den DVBViewer Server?
    Dann deutet momentan also alles darauf hin, dass mein Problem irgendwo mit dem DVBViewer zusammenhängt.

    Mhm... nun ist guter Rat teuer.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Ich geb mal einen Tipp - in den Einstellungen des DVBViewer Addons kann man die Chunk Size einstellen.
    Stell die mal auf 32.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay, das werde ich versuchen.
    Da bin ich ja mal gespannt. Weiß gar nicht auf welchem Wert die aktuell steht. Aber sicherlich auf dem Standard-Wert.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!