Alternative zu Intel NUC mit Kodi unter Libreelec

  • Habe doch noch heute Zeit gefunden. War aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Mit der hirensbootcd.org/ Win Version klappt es nicht (oder ich bin zu blöd). Er findet den Intel-Grafik Treiber nicht, da über die Installation nur der basic Treiber installiert ist. Beim Versuch den Grafiktreiber nachzuinstallieren, fehlt dem Win eine .dll.
    Ich werde wohl nicht um eine Win Installation rumkommen ...:-(

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollst du ein Firmware-Update machen und kein Treiber-Update. Ein Treiber ist Software, der dem Betriebssystem ermöglicht mit der entsprechende Hardware zu kommunizieren. Firmware ist Binärcode, der direkt in einen Speicher der Hardware geschrieben wird und erst mal komplett unabhängig vom Betriebssystem ist. Ein Windows-Treiber-Update bringt dir für die Verwendung mit LibreElec gar nichts, du musst das entsprechende Firmware-Update in die Hardware schreiben.

  • JA, reden wir.

    Wie gesagt mit dem bootbaren WIN-USB Stick war nach dem Start der HDMI .exe oben links zu lesen: Graphics Adapter: Intel: (LS-PCON): failed
    Nach Zuweisung der Dateien, wurde des Treiber/FW-Update sofort abgebrochen mit der Fehlermeldung "System: Failure".
    Eine (Neu-)Installation von Win (etwas ältere Version, war noch auf dem USB Stick) brachte das gleiche Ergebnis: Graphics Adapter: Intel: (LS-PCON): failed.
    Dann wollte ich den neuesten Grafiktreiber laden, ging auch nicht: Dieser Treiber ist für diesen Prozessor nicht geeignet (oder so ähnlich). Dann mal die Vor-Vorversion versucht und das Update lief sauber durch. Danach hatte ich im HDMI Update auch oben "Graphics Adapter: Intel: (LS-PCON): 0x0D" stehen und abgesehen von meiner Verwirrtheit (ich habe dann FW-Datei und Treiber-Datei vertauscht, da ich die Updateprozedur im anderen Stockwerk hatte und zu faul war, nochmal einen Blick drauf zu werfen. Hat mich dann noch mal 'ne halbe Stunde gekostet, denn das Update fängt an und bricht ab mit "ISP failed". Kommt man auch nicht drauf, das die Dateien vertauscht sind.)

    Es hat mich zwar einen Tag gekostet aber nun ist die HDMI-FW auf dem neuesten Stand und erste "Versuche" unter Kodi 17 zeigen das Audio-passthrough funzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!