Zentrale Kodi DB auf Synology NAS

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich mir meine WD My Clouds der Reihe nach wegsterben und ich mich sowieso schon länger geärgert hatte die angeschaft zu haben, habe ich jetzt endlich den Schritt getan und eine Synology NAS gekauft.
    Ich habe dazu eine Datenbank erstellt mit MariaDB 10

    Nach Anleitung habe ich einen Benutzer Kodi erstellt und zwei Datenbanken angelegt. Für Videos und Musik (kodi_video und kodi_music)

    In der AS.xml sieht das dann so aus:

    Das funktioniert auch wunderbar. Kodi erstellt beim Neustarten die DB auf dem NAS

    Komisch ist aber, das die von mir angelegten DBs gar nicht genutzt werden. Kodi legt eigene DBs an mit den Titeln kodi_video116 und kodi_music72
    Wieso soll dann der DB Name kodi_music und kodi_video in der AS.xml stehen? Oder ist das irgendwie veraltet und kann weg?
    Was passiert wenn ich nun die AS.xml für das nächste Gerät bereitstelle? werden dann wieder neue DBs erstellt? oder wird dann meine erstellten benutzt? Es soll ja schließlich eine zentrale DB sein auf die alle zugreifen.

    2. Frage ist:

    Was muss ich denn nun den weiteren Geräten zur Verfügung stellen.
    Ich habe noch einen Windows PC auf dem Kodi läuft und eine Android Tablet.
    Die AS.xml muss natürlich in den UserData Ordner kopiert werden.
    Was ist denn mit der Sources.xml. Muss man die auch übernehmen?

    3. Frage:
    Ich lese immer wieder dass sich auf jedem System die gleiche Kodi Version befinden muss. Wie ist das gemeint. Exakt die gleiche Version? Also zum Beispiel überall Version 17.6. Oder reicht es wenn überall Version 17.x läuft?


    Ich würde mich über ein paar erhellende Antworten freuen.

    LG Chuck

  • Hallo,

    bei Kodi werden mit manchen Updates Änderungen an der Datenbank eingeführt. Dadurch ändert sich deren Version, die einfach als fortlaufende Zahl hinter den Datenbanknamen angehangen wird. Beim ersten Start mit einer jeweils neuen Version migriert Kodi dann die Daten in die neue Datenbank, z.B. von MyVideos114 nach MyVideos116. Einen Namen für die Datenbank muss man nicht zwangsläufig in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angeben, dann nimmt Kodi einfach 'MyVideos' + Versionsnummer.


    Die jeweils gleiche sources.xml habe ich auch bei jedem meiner Kodis in den Userdata-Ordner kopiert.

    Bei den Kodis ist es wichtig, dass alle die gleiche Versionen bei der Videodatenbank benutzen (und/oder Musikdatenbank). Du siehst z.B. im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition], welche Version verwendet wird:

    Code
    NOTICE: MYSQL: Connected to version 10.3.7-MariaDB
    NOTICE: Running database version MyMusic72
    NOTICE: Running database version MyVideos116

    Wenn die Kodi-Versionen zeitlich weiter auseinander liegen, ist es unwahrscheinlich, dass sie noch die gleichen Datenbank-Versionen benutzen. Z.B. Kodi 17 und 18.

    Vermutlich wird man dir hier erfahrungsgemäß auch raten, stattdessen Emby zu verwenden, um die Versionsproblematik zu umgehen. Für mich ist die MySQL-Variante aber nach wie vor eine gut funktionierende Lösung, die ich beibehalten werde, solange sie von Kodi selbst als empfohlener Weg genannt wird.

  • Hallo,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Okay, Dann werde ich erstmal den DB Namen aus der AS.xml rausnehmen.

    Habe ich dich dann jetzt richtig verstanden dass bei der Sache mit den Versionen eher die Subversion unwichtig ist und es um die Hauptversion geht. Also 17 geht wahrscheinlich nicht mit 18. 18.0 geht aber wahrscheinlich mit 18.3 usw (nur als Beispiel)

    Emby habe ich bei meiner Recherche schon ein paar mal gelesen. werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Danke für den Tip.

  • Ich lach mich schlapp....

    Jetzt war ich wahrscheinlich etwas zu schnell..
    Hab direkt aus der AS.xml den DB namen rausgeworfen und nach dem Neustart: Keine DB mehr vorhanden *Aaaaah :)

    Naja also direkt den Namen wieder reingesetzt (geht im Kodi nach Neustart dann wieder) aber was sehe ich da im phpMyAdmin? 2 neue Datenbanken MyMusic72 und Myvideos116 ;)

    Ich hab mal im Log geschaut welche DB verwendet wird:

    Code
    MYSQL: Connected to version 10.3.7-MariaDB
    16:12:04.786 T:1807721328  NOTICE: Running database version kodi_music72
    16:12:04.806 T:1807721328  NOTICE: Running database version kodi_video116

    Also die selben DBs wie anfangs.

    Warum gibts denn da jetzt die beiden DBs MyMusic72 und Myvideos116? Wahrscheinlich weil kein Name drinn war hat Kodi frische leere angelegt oder? Kann man die denn nu wieder gefahrlos löschen? :rolleyes:

  • Ja, da du den Namen eh schon gesetzt hattest, kannst du den auch in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] lassen. Einen benutzerdefinierten Namen ist wohl dafür vorgesehen, um mit mehreren Clienten unterschiedliche Bibliotheken mit nur einem MySQL- Server zu ermöglichen. Ansonsten nimmt er halt den Standardnamen.

    Innerhalb der Sub-Versionen kann natürlich auch ein Wechsel der Datenbank-Version seitens der Entwickler vorkommen. Am besten hältst du die Kodi-Installationen auf deinen jeweiligen Clienten möglichst auf einem gleichen Stand. Dann sollte es schon passen

  • Updates bei Android werden ja meistens automatisch eingespielt, hier muss man wirklich drauf achten Autoupdate zu deaktivieren damit nicht auf einmal ein Gerät eine andere DB Version benötigt. Ich rate bei Android immer die APK zu nutzen anstelle der Version ausm Store.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Vielen Dank euch. Es scheint relativ viele veraltete bzw teilweise veraltete Anleitungen im Netz zu finden zu sein. Ich hatte noch gefunden das an zuvor in phpMyAdmin entsprechende DBs erstellen muss. Das scheint aber auch nicht m,ehr so zu sein...
    Die Automatischen Updates habe ich in meinen Androiden schon seit längerem abgeschaltet, weil mich das nervt. Ich update eh alle Apps von Hand.

  • in mysql bzw mariadb (performanter) braucht kodi ausschließlich einen nutzer der grant access hat mehr nicht. die dbs legt kodi komplett eigenständig mit dem in der AS angebenen nutzer und pw an.

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!