Kopfhörer für Filme / Surround-Klang?

  • Ich überlege mir zum Filmehören, die ich dann in diesem virtuellen Surround hören wollte, den Sennheiser RS 175 Kopfhörer (https://www.amazon.de/Sennheiser-RS-175-Kopfh%C3%B6rer-Kabelloser-Schwarz/dp/B00SBC130U?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) zu kaufen. Scheint ja auch gut bewertet. Kann man den tatsächlich empfehlen oder gäbe es in der Preisklasse oder in deren Nähe bessere?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Der RS 175 ist ein wirklich guter Kopfhörer. Allerdings kann er keine Mehrkanalformate wie Dolby oder DTS decodieren, das heisst du müsstest, wenn optisch angeschlossen, Kodi auf Stereo umstellen oder gleich analog anschliessen. Es ist wie du bereits geschrieben hast ein virtuelles Surround. Preis/Leistung ist bei diesem KH aber wirklich sehr gut.

  • Ja, das ist auch schon, was mich natürlich enorm stört, ich hätte natürlich gerne einen Surround-Klang, 5.1, 7.1 oder so. Wirkt denn der virtuelle Klang wie surround oder eher wie stereo?

    Ist der
    https://www.amazon.de/Sony-MDRDS6500-Funkkopfh%C3%B6rer-Digitalqualit%C3%A4t-schwarz/dp/B004OXXE9I?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Sony MDRDS6500 Funkkopfhörer in 7.1 Digitalqualität, schwarz
    vielleicht besser?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Das Surround klingt so gut wie es halt aus 2 Systeme klingen kann. Eine Soundbar wird auch niemals an ein 5.1 oder 7.1 System herankommen. Wie immer bei Hifi Geräten bringt aber nur ein Hörtest wirklich etwas, vertraue nur deinen eigenen Ohren und nimm dir mind. eine halbe Stunde Zeit um auch evtl. Druckpunkte etc zu bemerken.

  • Meine Empfehlung wäre der Sony MDR-HW700DS. Seine Decoderstation kann alle gängigen digitalen Tonformate decodieren (DTS Master HD, Dolby True HD etc.). Das Problem bei den analogen KH ist, dass dir dort Töne "unterschlagen" werden, weil halt nicht digital decodiert. Schön zu hören bei Star Wars Ep 1, als Obi Wan mit der Macht die Angreifer wegfegt, hörst du bei dem Sony MDR ein richtig schönes tiefes Grummeln, bei allen anderen KH nichts. So zumindest meine Erfahrung.

    Richtigen Surround Klang kann der KH allerdings auch nicht wirklich. Für einen KH ganz gut aber mit einem richtigen Heimkino nicht zu vergleichen, allerdings für späte Abende um die Familie nicht zu stören eine wirklich super Alternative.

    Sony MDR-700DS [Anzeige]

  • Vielen Dank auch für den Link.

    Ja, der sieht gut aus. Der simuliert, oder was er auch immer macht, sogar 9.1 offenbar. Kann man das wirklich im Kopfhörer auch wahrnehmen?

    Ja, das Problem beim Heimkino, vor allem, wenn man eben normalerweise abends, nachts Filme sieht, ein leises Heimkino ist ja wohl auch nicht optimal.

    Wie gehe ich da am besten vor beim Kauf? Bei Amazon kaufen und vielleicht gleich 2 oder 3 Kopfhörer bestellen, probehören und 2 zurückschicken? Oder einfach einen einzigen kaufen und behalten ohne Vergleichshören, wenn er einem gefällt?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Sagen wir mal so, wenn man 9.1 zuschaltet, wird die Eröffnungsszene bei Gravity deutlich räumiger wiedergegeben. George Clooney fliegt deutlich weiter um einen herum. Für einen KH wirklich ok aber man darf keine Wunder erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!