Odroid N2

  • Servus, habe am Samstag meinen N2 (4G, EMM) bekommen, der meinen C2 ersetzen soll. Coreelec konnte ich problemlos installieren.
    Funktioniert soweit alles bestens.

    Allerdings ist bei HDR deutlich Color Banding zu sehen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das im Griff bekomme?

    Habe schon von 444 10bit auf 422 12bit umgestellt, das hilft leider nicht.
    Könnte mir vorstellen, dass es am Dithering liegt.

    Das selbe File läuft auf den ATV4K mit Infuse ohne Probleme, Kodi ist mir allerdings viel lieber.


    Bin für jeden Tip dankbar!!

  • Fehler gefunden: Ich muss Smooth Gradation (Gleichmäßige Abstufung) auf "aus" stellen.
    Normalerweise habe ich diese bei allen anderen Geräten auf "niedrig" und da läuft es ohne Probleme. Es soll ja eigentlich Color Banding abmildern.
    TV ist ein Sony XE9305.

    Vielleicht hilft das ja den einen oder anderen.

  • Was meint ihr, auch wenn ihr wahrscheinlich auch keine Glaskugel habt, lohnt es sich noch einen N2 anzuschaffen? Habe im Wohnzimmer schon einen und bin am überlegen ob ich den S905x im Schlafzimmer durch noch einen N2 ersetzen soll. Aber bringt die nächste Kodi Version auch noch Unterstützung für den N2?

  • Habe den N2 im Wohnzimmer, und bin ziemlich happy damit. Würde bei der Geschwindigkeit der Weiterentwicklungen, aber immer erst dann kaufen, wenn irgendein Feature fehlt, was man zum Zeitpunkt wirklich braucht/möchte. Weiss nicht, was Du für einen TV im Schalfzimmer hast. Meinen alten FullHD Plasma betreibe ich immernoch mit RPi2 und LE und sehe keinen Grund das zu ändern. Reicht halt völlig...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit dem YouTube Addon: wenn ich im InputStream die Auflösung von 2160p einstelle und dann ein Video starte, startet zwar der Stream, aber das Bild flackert und verzerrt.

    Wenn ich in den Codec Infos schaue, wird angezeigt, dass die 2160p Videospur abgespielt wird und VP9 HW dekodiert wird - allerdings flackert das Codec Info Fenster ebenfalls mit.

    Wähle ich unter MPEG Dash entweder 1080p oder 1440p und starte das gleiche Video, wird es problemlos abgespielt.

    Hardware: Odroid N2 per HDMI an Sony SmartTV, Sound per SPDIF an AVR.

    Software: CoreElec 9.2.0 stable, neuestes YouTube Addon und InputStream Adaptive 2.4.

    Habt ihr eine Idee, wie ich 2160p ans Laufen bringen kann?

    Danke euch!

  • Hallo,

    ist jetzt jemand mit dem Dualboot weitergekommen?

    Mir würde auch so was vorschweben wie ein mal CoreElec vom eMMC und vielleicht noch ein Android mit Retroarch oder ein theretroarena.com Image zum Zocken.
    Das Spieleimage könnte von USB-Stick oder vom SD-KARTE geladen werden wäre mir egal!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe dank eurer Tips hier, erfolgreich von meson-ir auf amremote umgestellt.
    Wahnsinn wie viel besser das läuft.
    Ich musste dazu auf RC6 umstellen was mit: "fdtput -t u /flash/dtb.img /meson-remote/ protocol 5" bestens funktioniert.
    Allerdings wird das dtb.img bei jeden Update überschreiben und ich muss es wieder neu aktivieren.

    Hat jemand einen Tip wie ich das permanent einstellen kann ?

  • Hallo,

    ich möchte Kodi und LiveTV via Sat mit einem Odroid N2 Coreelec betreiben. Noch ist nichts eingekauft. Tvheadend wäre dann Server & Client in Kodi.

    Die Einkaufsliste für N2 ist bereits zusammengestellt:
    eMMC Module Reader Board for OS upgrade $1.50
    ODROID-N2 Case Black $4.00
    ODROID-N2 Case Black quantity $4.00
    USB3.0 eMMC Module Writer $9.90
    WiFi Module 5A $7.90
    32GB eMMC Module N2 Android $26.90
    ODROID-N2 with 4GByte RAM $79.0 with 12V/2A power supply
    MINIX a2 lite remote

    Ich brauche eure Hilfe, was die Auswahl der Flachantenne und Tuner für LiveTV angeht. Idealvorstellung wäre 19,2 + 13 mit FBC Tuner (im Zweifel verzichte ich auf FBC). Mit FBC und einer Set-Top-Box wie VU 4K Uno könnte ich bis 8 unverschlüsselte SEnder pro FBC-Tuner gleichzeitig empfangen, ist es auch mit Odroid möglich?

    Hat einer von euch eine funktionierende Kombo und könnte mir eine konkrete Kaufempfehlung geben?
    1) Sat>IP Flachantenne, z.B. Selfsat VU IP38
    oder
    2) Selfsat Antenne H-21 D2+ Twin mit austauschbarem LNB (gibt es dafür FBC LNB?) + USB DVB-S Tuner (hier fehlt mir eure Erfahrung; ist es z.B. sinnvoll DVB-S2 Tuner zu kaufen? Gibt es überhaupt FBC USB Tuner, die von Coreelec unterstützt sind?)

    Ich bitte um einen Ratschlag.

    Viele Grüße
    retrograde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!