Odroid N2

  • Einzigstes Problem was ich aktuelle habe ist die Einbindung von den TVH Picons in Kodi. Im TVH Webinterface werden sie einwandfrei angezeigt aber im Kodi nicht.... Bei meinem Heimserver mit den gleichen Einstellungen auf der Shield geht es. Hat einer eine Idee?

    Ich hatte in den letzten Jahren mit unterschiedlichen Geräten auch immer wieder Probleme mit TVHeadend und den Picons ...mal funktioniert es - mal nicht :wacko:

    Um den Frust zu umgehen, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, die 3PO Senderlogos-master als Ordner in "Storage" bei jedem Kodi-Gerät lokal zu installieren und dann in Kodi diesen Ordner unter "SYSTEM - PVR TV - MENÜ/OSD - Ordner mit Kanalsymbolen" auszuwählen. Das funktioniert immer zuverlässig und schnell ... und sollte mal ein Picon fehlen, kann ich mir dieses bei Google herunterladen und als PNG-Datei (280 x 200 px) in die lokalen Ordner einfügen.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden meine China-Box zu ersetzen. Zum ausprobieren von Kodi usw. wars OK, aber nun muss was Anständiges her.
    Ich habe schon öfters den Tip gelesen ein "anständiges" Netzteil mit dem N2 zu nutzen und nicht das Netzteil was z.B. bei Hardkernel mitangeboten wird. Hat vielleicht jemand einen Tip/Link zu einer anständigen Alternative?
    Gruß, DD

  • Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden meine China-Box zu ersetzen. Zum ausprobieren von Kodi usw. wars OK, aber nun muss was Anständiges her.
    Ich habe schon öfters den Tip gelesen ein "anständiges" Netzteil mit dem N2 zu nutzen und nicht das Netzteil was z.B. bei Hardkernel mitangeboten wird. Hat vielleicht jemand einen Tip/Link zu einer anständigen Alternative?
    Gruß, DD

    Über diesen Tip bin ich auch schon gestolpert. Ich habe das offiziell empfohlene. Was soll dann im normalen kodi betrieb nicht ausreichen? Das ding zieht bei mir nichtmal 5watt (4,xx).

  • Sehe ich auch so. Ich nutze zwei DVB-T Tuner und ein USB-Stick sowie eine Funk-Tastatur direkt am Odroid + (Aktive USB-Hub für 3 USB-HDDs)
    Dafür reicht der Strom direkt aus dem Odroid bzw. aus dem "offiziell Empfohlenen" locker aus.
    An Software habe ich CoreELEC und Debian am am Laufen. Debian nutze ich um Spiele wie FoFix zu spielen, dabei nutze ich den "performance" modus bei voller übertaktung. Noch nie ist mir das System abgeschmiert. Also ich kann die Debatte/Sorgen in keinster Weise verstehen.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Das sehe ich genauso. Der odroid ist so genügsam, wenn man da nicht gerade (mechanische) Festplatten mit versorgen möchte reicht 12V 1 A für alles hin.

    Ich hab mir nur Gedanken gemacht, weil ich alles per USB-Festplatten einspiele. Im Moment sind zwei im Betrieb, aber es könnten ja zukünftig mal mehr werden.
    Dann ordere ich mal das "empfohlene".
    Dann hau ich noch was raus: Ebenfalls schon öfters gelesen habe ich, das man besser größere eMMC Speicher verbauen sollte, weil die größeren schneller wären. Wie sind da eure Erfahrungswerte? Ich möchte das N2 nur als Kodi-Media Center mit CoreElec nutzen. 16GB, oder 32GB? Mehr würde ich jetzt aus dem Bauch raus nicht in Betracht ziehen.

  • @renatus41

    Über SSH einloggen, dann:


    mount -o rw,remount /flash
    cp /usr/share/bootloader/device_trees/g12b_s922x_odroid_n2.dtb /flash/dtb.img
    reboot

    Fertig

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (26. Juli 2019 um 15:29)

  • dir fehlen die umbrüche - das sollte so aussehen:

    Code
    mount -o rw,remount /flash
    cp /usr/share/bootloader/device_trees/g12b_s922x_odroid_n2.dtb /flash/dtb.img
    reboot

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • @andy5macht

    Stimmt :thumbup:
    Das kommt davon, wenn man sowas unterwegs auf dem Smartphone schreibt :wacko:

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hallo @Pampat2014 ,
    auch wenn Dein Fehler nun behoben ist - was war die Ursache und was war Deine Lösung? Hier lesen viele mit und damit hilfst Du anderen.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Habe habe vorhin gelesen es soll eine neue Version vom N2 rauskommen.Eine Coreelec Version.sehe ich das richtig dass ich in der Hardware aber nichts geändert hat oder?

    Nein, da hat sich hardwareseitig nichts geändert. Das ist nur ein Set-Angebot mit N2, Gehäuse, Netzteil und einer 8GB-SD mit vorinstalliertem CoreELEC. Preislich ist das allerdings schon attraktiv (-> z.B. N2 mit 4GB Ram).

  • Hallo,

    Ich möchte mir ein Musikplayer mit Zusatzfunktionen bauen und bin am überlegen ob der N2 dafür geht.

    Würde gern ein paar kleine Dockerimages laufen lassen (pihole, openHAB, ...) und als Musikplayer benutzen. Dafür benötige ich eine Soundkarte wie z.B. die HiFiBerry Amp2. Weiß jemand ob diese auch auf dem N2 läuft?

    Oder doch lieber ein pi4?

  • Würde gern ein paar kleine Dockerimages laufen lassen (pihole, openHAB, ...) und als Musikplayer benutzen. Dafür benötige ich eine Soundkarte wie z.B. die HiFiBerry Amp2. Weiß jemand ob diese auch auf dem N2 läuft?

    Oder doch lieber ein pi4?

    Der Software Support für das Gerät kommt nur recht stockend in fahrt, momentan gibt es scheinbar nur Ubuntu & Coreelec mit Hardwarebeschleunigung. Als Musikplayer sicher eher unwichtig, was Soundkarten angeht, normale USB Soundkarte. Das Teil hat richtig Leistung und auch der Audiochip ist hochwertig, nur fehlt es an Softwaresupport.

    Frage in die Runde: Hat jemand etwas mitbekommen was die N2 Unterstützung in "ArchArm" oder anderen Distributionen angeht? Die Odroid-C2 Version hat ja bei ArchArm bereits Kernelheader/Module mit den 5.2.* Kernel nur beim N2 steckt es seit geraumer Zeit noch bei dem 4.9.* fest.

    Der 5.2.* Kernel, soll halt die Hardwarebeschleunigung mitbringen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Der Odroid mit Corelec kann die 4K Filme abspielen. Nur funktioniert das HDR zu SDR Tonemapping anscheinend mehr schlecht als recht, das Bild ist viel zu dunkel, die Farben wirken ausgewaschen. Kann man sich nicht anschaun. Normale HD Filme werden einwandfrei abgespielt.


    Kann die Shield das eigentlich? 3D MVC? Funktioniert dort HDR zu SDR besser?

    Ich habe mir den N2 eigentlich wegen der Fähigkeit des HDR zu SDR Tonemappings gekauft, weil das genau das Feature ist, das meine 905X Box nicht kann. Leider habe ich ein ähnliches Ergebnis wie du: das Bild ist beim Tonemapping viel zu dunkel, die Farben sind sehr fahl. Natürlich hab ich versucht, mich etwas schlauer zu machen und habe den Eindruck gewonnen, daß Kodi im Bereich Tonemapping einfach sehr weit hinterher hinkt, wenn man das mit VLC, MPV oder dem Plex Media Player vergleicht. Es gibt genau ein Tonemappingverfahren und unter Linux kann man in Kodi keine Parameter anpassen - unter Windows schon. Die CoreElec-Crew hat aus meiner Sicht das Maximum aus der Kodi-Basis rausgeholt und der N2 läuft abgesehen vom Tonemapping für mich perfekt.
    Vielleicht bessert sich die Lage unter Kodi 19? Das Ubuntu Minimal für den N2 beherrscht HW Beschleunigung, wenn man da noch mpv, pmp oder sonstwas sinnvolles zum Laufen bekommt, könnte das ein Ausweg sein für den Moment.

  • Hallo habe seit kurzen ein Problem mit dem Odoroid N2 und nightly.
    Es scheint so wie wenn der HDMI Anschluss immer kurzzeitig ausschaltet manchmal für 0.5 sekunden manchmal für eine sekunde.

    Letztens dachte ich wenn er zu heiss wird, aber gerade eben hat er es auch getan, und da wurde er frisch eingeschaltet.

    Wo kann ich da ansetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!