Odroid N2

  • Vielen Dank,bin gerade dank dir auf die Idee gekommen, man könnte doch bestimmt den IR Wake Code auf dem Odroid umprogrammieren anstatt auf der Remote.
    Und siehe da, es gibt natürlich schon was dazu.
    how-to-configure-ir-wakeup-code-odroid-n2

    ...genau richtig :thumbup:

    So habe ich es auch gemacht.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • @Kuennek

    Hast Du auch das richtige Format gewählt?

    Jeder der ausgegebenen Werte muss am Ende der config.ini in einer eigenen Zeile stehen.

    Bei mir sieht das dann so aus:

    Code
    remotewakeup='0x9b64d880'
    decode_type='0x0'
    remotewakeupmask='0xffffffff'
    #-----------------------------

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Wozu, das Teil ist doch schnell genug.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Habe nun den Odroid N2 bei mir zuhause mit Coreelec 9.0.3 ausprobiert, habe bisher einen Raspi 2 mit Libreelec am laufen an meinem geliebten Sony FullHD TV. Der macht ein geniales Bild und ich habe nicht vor, ihn durch einen 4K Fernseher zu ersetzen, solange er noch läuft.

    Ich habe ein paar 4K MKV (x265), die der Raspi natürlich nicht abspielen kann.

    Der Odroid mit Corelec kann die 4K Filme abspielen. Nur funktioniert das HDR zu SDR Tonemapping anscheinend mehr schlecht als recht, das Bild ist viel zu dunkel, die Farben wirken ausgewaschen. Kann man sich nicht anschaun. Normale HD Filme werden einwandfrei abgespielt.

    Schade.

    Ich habe auch einige 3D Filme, und zwar 3D MVC für beste Qualität. Der Raspi spielt die einwandfrei ab. Der Odroid nicht. Und so wie es aussieht wird das auch so bleiben.

    Das ist sehr schade und fast schon ein Ausschlusskriterium. Ich denke darüber nach, den Odroid zurückzugeben.

    Kann die Shield das eigentlich? 3D MVC? Funktioniert dort HDR zu SDR besser?

  • Ich gehe jetzt mal davon aus das deine Harmonie richtig gemapped ist.
    Dann kannst du eine Keymap entweder manuell erstell oder das Programm Addon Keymap Editor aus der offiziellen Kodi Quelle nehmen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • GPU-Overclocking ist Unsinn :thumbdown:

    Wenn Skins oder Addons ruckeln sollten, hat das mit Sicherheit andere Ursachen. Die GPU ist siebenmal so schnell wie die des Raspberry Pi 3. Ursache kann unter Anderem ein zu schwaches NT sein - das, was Hardkernel als passend verkauft, ist eindeutig zu schlapp. Ich benutze ein 12V 5A Netzteil. Ein schlecht programmierter Skin wäre ebenfalls eine Ursache.

    Auch die sogenannte CoreELEC "Stable" für den N2 macht im Gegensatz zu den aktuellen Test-Builds noch einige Probleme.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Ich gehe jetzt mal davon aus das deine Harmonie richtig gemapped ist.
    Dann kannst du eine Keymap entweder manuell erstell oder das Programm Addon Keymap Editor aus der offiziellen Kodi Quelle nehmen.

    Mit dem Keymap Editor erstelle ich dan eine komplett neue Keymap, oder? Meine Harmony ist im Moment als Odroid C2 Fernbedienung eingerichtet die im N2 Image schon hardcoded ist. Ich dachte ich könnte dort "nur" ein paar Tasten hinzufügen?!

  • GPU-Overclocking ist Unsinn :thumbdown:

    Wenn Skins oder Addons ruckeln sollten, hat das mit Sicherheit andere Ursachen. Die GPU ist siebenmal so schnell wie die des Raspberry Pi 3. Ursache kann unter Anderem ein zu schwaches NT sein - das, was Hardkernel als passend verkauft, ist eindeutig zu schlapp. Ich benutze ein 12V 5A Netzteil. Ein schlecht programmierter Skin wäre ebenfalls eine Ursache.

    Auch die sogenannte CoreELEC "Stable" für den N2 macht im Gegensatz zu den aktuellen Test-Builds noch einige Probleme.

    Gruß
    Mark

    Ja ich nutze das von Hardkernel.Muss dazu sagen habe Animierte Bilder ect.Das beansprucht schon die GPU.Naja CPU OC macht auch wenig Sinn trotzdem wird es gemacht.

  • @gisbertg

    Wie gesagt, wenn die Tasten erkannt werden kannst du ihnen auch einzeln ohne alle Tasten abzuändern einen Befehl zuteilen.
    Evtl. wäre es auch besser die Harmony als MCE Keyboard zu mappen um mehr Tasten zu haben. Aber erst einmal eins nach dem anderen.... ;)

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Animierte Bilder werden nicht durch die GPU Hardwarebeschleunigt wieder gegeben. Das ist Sache der CPU. Ich kenne jedenfalls keine GPU die animierte Gifs in Hardware beschleunigt.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Ja, nee nicht so wirklich.
    Ausgabe ist natürlich GPU. Aber die Grafik an sich wird in der CPU berechnet. Und die gibt dann nur noch die Befehle "mach Pixel XYinRot".
    So in etwa.
    Für ein flüssiges Gui hilft nur mehr CPU-Power, oder ein einfacher Skin, oder eine kleine Datenbank.

  • Na naja ich weiß es nicht im odroidForum wurde mir gesagt euch nach Meer cpu Leistungen gefragt habe wegen der GUI das hätte damit nichts zu tun dafür ist die gpu verantwortlich

    Zitat:Since GUI (with all skins) is drown with GPU then there is no effect on scrolling or any other GUI task with increasing CPU clock frequency

    Externer Inhalt forum.odroid.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hier eine Rückmeldung von mir. Ich komme ja von der Shield und habe mir den Odroid als 4GB mit EMMC, WLan, DVB S2 und Bluetooth Stick für den mobilen Einsatz im Wohnwagen gekauft.

    Ich habe zuhause getestet und es funktioniert alles hervorragend. 4K, HDR, CEC, Tv über TVHeadend, Streaming aufs Handy, Einbindung über LTE Moden, Emby Transcoding vom heimischen Server mit über LTE oder zuhause Emby über direkt Path.

    Ton passthrough funktioniert einwandfrei an meinem Yamaha sowie umwandeln und Dolbi Digital an meinem alten Bose.

    Was ich etwas träge finde ist die original Fernbedienung > ich habe aber für meine Shield’s Bluetooth Fernbedienungen die mega funktionieren.

    Ich großen und ganzen bin ich so begeistert das ich gestern nochmal 3 Odroids bestellt habe und alle Shield ersetzen zuhause ersetze.

    Einzigstes Problem was ich aktuelle habe ist die Einbindung von den TVH Picons in Kodi. Im TVH Webinterface werden sie einwandfrei angezeigt aber im Kodi nicht.... Bei meinem Heimserver mit den gleichen Einstellungen auf der Shield geht es. Hat einer eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!