Odroid N2

  • ich habe aktuell leider keinen DVB-S sondern DVB-C von Sundtek am N2 laufen und der funktioniert...
    Daher kann ich dir nicht helfen. Evtl. solltest du das nochmal auf englisch im CoreELEC forum schildern.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Naja, gehen denn andere USB-Geräte?
    An einer USB-Hub getestet? Am Micro-USB port getestet?

    oh ja ,
    mit 4 sundtek sticks getestet , mit extra strom , jeder usb port einzeln aber ohne hub da dies keine option ist.
    unterm strich die kette :
    TV - Stick - Ordoid N2 = funktioniert
    wenn ich nur die eMMC in den anderen N2 stecke und lass den rest sein wie er ist funktioniert es nicht

  • Hallo,

    die Stärke von Sundtek-Sticks (sehr einfache Installation) kann auch schnell zur Schwäche werden, wenn sich der proprietäre Treiber zwischen Anwendung und System verhakt.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (12. Juni 2019 um 21:37)

  • Hallo nochmals!

    Den größten Schwachpunkt, den ich beim Odroid N2 bislang ausmachen konnte, sind die 4 USB 3.0-Anschlüsse. Damit bin ich anscheinend nicht alleine, da das Problem auch im Odroid- Forum diskutiert wird.

    Es würde mich nicht wundern, wenn es hier auch noch innerhalb der Produktion Qualitätsschwankungen gäbe.

    Der einzig zuverlässige USB-Port des N2 ist meines Erachtens der Micro-USB 2.0 OTG-Port, der auch für DVB-Karten ausreicht.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • ich habe an meinem n2 4gb eine 3.0 hdd + Bluetooth stick angeschlossen, bis jetzt hatte ich keine Probleme mit, hdd wird für Aufnahmen benutzt, Bluetooth stick für ps3 Controller.
    Oder sprichst du speziel die Sache mit dvb sticks an den usb ports?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • die Stärke von Sundtek-Sticks (sehr einfache Installation) kann auch schnell zur Schwäche werden

    Es ist Fluch und Segen in einem, du musst einen Treiber installieren der dann hoffentlich für deine Plattform passt und hoffentlich nicht durch ein Update kaputt geht.
    Qualitativ sind sie super, unterm dem Strich macht es aber auch keinen Unterschied gegenüber einen "günstigen" wo der Treiber Plug and Play ist.


    mit 4 sundtek sticks getestet

    da wäre wohl eine DigiBit R1 die bessere alternative (wenn es DVB-S sein soll), da umgehst du alle Probleme großflächig

  • da wäre wohl eine DigiBit R1 die bessere alternative (wenn es DVB-S sein soll), da umgehst du alle Probleme großflächig

    mhhh. das ding ist ja auch schon lange auf dem markt - und auch gar nicht so teuer - vielleicht schaue ich es mir mal an :)

    gibts sowas auch als 6x oder 8x Tuner?

  • Ich habe bislang die Hardkernel Ubuntu Version für den N2 und Armbian Bionic getestet, wobei mich Armbian deutlich mehr überzeugt hat.

    Habe eben mal die Ubuntu Hardkernel Version, bei mir aufgespielt. Leider ist die "sources.list" scheinbar total veraltet.

    Jemand gerade zufällig einen Link, oder eine aktuelle Datei parat?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @felixNew

    ...probiere mal das hier. Damit wirst Du wesentlich mehr Freude haben.

    Jetzt, wo der Bootloader überarbeitet wurde, müsste sich auch ein Dual-Boot- System mit Armbian und CoreELEC realisieren lassen.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • ...probiere mal das hier. Damit wirst Du wesentlich mehr Freude haben.

    Jetzt, wo der Bootloader überarbeitet wurde, müsste sich auch ein Dual-Boot- System mit Armbian und CoreELEC realisieren lassen.

    Hört sich ja nicht schlecht an,..
    auch wenn ich vermutlich ein Arch verwenden würde. Ich richte das System, aber für ein Gemeindehausprojekt ein.

    Da ich aber nicht vorhabe, bis in alle Ewigkeit den Support zu übernehmen. Sondern eher einen Umzug in absehbarer Zeit anstrebe, Ist es mein anliegen ein möglichst einfaches System aufzubauen. Ziel ist es das selbst Einsteiger das System warten/pflegen, und am besten auch jemand im Notfall mal neu aufsetzen kann.
    Will mir dabei auch nicht unnötigen Aufwand gestalten, und noch groß skripte basteln, muss ja Forumsnutzer für die Zukunft generieren. :)

    Eigentlich bin ich eher der Arch user, habe daher auch bereits ein Manjaro Testbuild für den N2 aufgespielt, jedoch ist die Kodiversion noch für das "Odroid C2" und Crash't beim Start, auch der Rest des Systems (instabil)ist noch eher "alpha Status".

    Eigentlich lautet eine der Anforderungen Powerpoint Präsentationen,...über den N2, nach Möglichkeit mit der TV Fernbedienung


    An die CoreElec Nutzer: Geht es nur mir so oder spinnt die Soundausgabe bei der Option "Stereo upmix"

    Vorsicht Anlage Leiser schalten beim Testen, kommt bei mir zu vereinzelten übelst lauten Plöpp Lauten alle 10-15 Sekunden bei Soundausgabe.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo nochmals!

    Den größten Schwachpunkt, den ich beim Odroid N2 bislang ausmachen konnte, sind die 4 USB 3.0-Anschlüsse. Damit bin ich anscheinend nicht alleine, da das Problem auch im Odroid- Forum diskutiert wird.

    Es würde mich nicht wundern, wenn es hier auch noch innerhalb der Produktion Qualitätsschwankungen gäbe.

    Der einzig zuverlässige USB-Port des N2 ist meines Erachtens der Micro-USB 2.0 OTG-Port, der auch für DVB-Karten ausreicht.

    Grüße
    Mark


    so, heute lag ein OTG Adapter im Briefkasten - und siehe da : sofort Signal am Sundtek !
    nachher kommt noch ein N2 von Pollin - mal sehen was da geht...

    frage ist nur ob ich den N2 mit dem USB fuckup zurückschicken soll . ist komisch das er das ding erkennt nur nicht „aktiviert“

    zusatz: jetzt bin ich nochmals alle 4 usb ports durchgegangen - jetzt bekommt er auf einem auf einmal ein Signal ... bis zum reboot - danach muss der stick raus und wieder rein und das ding hat Signal... ob das ein HW Problem ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von mireki1975 (15. Juni 2019 um 10:12) aus folgendem Grund: zusätzliche info

  • Hallo, mal wieder Fragen von mir.

    Existiert von Coreelec für den Odroid N2 eine Stable- Version? Sind also die Stable- Versionen 9.0.1 und 9.0.2 auch für den Odroid N2 gedacht?

    Bisher hatte ich immer die neuesten Nightlys benutzt. Aber da ich immer mehr Probleme bekam, meine Logitech- Fernbedienung über Bluetooth zu verbinden, wollte ich mal eine Stable ausprobieren. Als ich dann die 9.0.1 installiert hatte, ging nichts mehr. :rolleyes:

  • Hallo, mal wieder Fragen von mir.

    Existiert von Coreelec für den Odroid N2 eine Stable- Version? Sind also die Stable- Versionen 9.0.1 und 9.0.2 auch für den Odroid N2 gedacht?

    Bisher hatte ich immer die neuesten Nightlys benutzt. Aber da ich immer mehr Probleme bekam, meine Logitech- Fernbedienung über Bluetooth zu verbinden, wollte ich mal eine Stable ausprobieren. Als ich dann die 9.0.1 installiert hatte, ging nichts mehr. :rolleyes:

    ...eine Stable gibt es noch nicht. Es können zudem nur die Builds verwendet werden, die "ng" (vermutlich "next generation") im Namen haben.

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!