Odroid N2

  • welches image?
    wie hast du das image auf die SD Karte gebracht?

  • Kurze Frage hat den jemand auf den Odroid andere Betriebssysteme als CoreElec laufen, und kann dazu mal das ein oder andere Statement, zwecks Stabilität oder mögliche Treiber Konflikte etc. geben?


    Mehr passiert nicht. Was mache ich falsch? Der Schalter ist auf SD Karte.

    War vorhin erst ein neuer Thread dazu, eventuell schon Hilfreich.
    Odroid N2 als Media-Center How To?
    Aber solche Querpost hier liest niemand daher neue Themen erstellen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • der Schalter soll auf mmc stehen,

    Er versucht zuerst von einer sd karte, wenn keine drin ist switcht er auf emmc.

    Bei mir steht es auf mmc und es bootet von sdcard..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Kurze Frage hat den jemand auf den Odroid andere Betriebssysteme als CoreElec laufen, und kann dazu mal das ein oder andere Statement, zwecks Stabilität oder mögliche Treiber Konflikte etc. geben?

    Ich habe bislang die Hardkernel Ubuntu Version für den N2 und Armbian Bionic getestet, wobei mich Armbian deutlich mehr überzeugt hat.

    Allerdings habe ich schon zwei Tinkerboards mit Armbian Bionic am laufen. Der N2 wurde angeschafft, um meinen Intel NUC i5 als Mediacenter zu ersetzen, da der NUC doch etwas überdimensioniert für LibreELEC ist und nun als Linux Desktop fungiert.

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • So Emby und Tvheadend laufen. Harmony ist auch eingerichtet. Jetzt eine Verständnisfrage zur Auflösung. Wie sollte die eingestellt sein auf 1080p oder müßte nicht auch 4k gehen? Sehr hakelig.

    Nimm als GUI Auflösung 1080p@50Hz.
    In dem Fall wechselt Deine Auflösung automatisch auf 4K, wenn Du ein 4K Video abspielst, bleibt aber bei 1080p für FullHD Videos.
    Ist die GUI auf 4K eingestellt, werden 1080p Videos hochskaliert, worunter die Bildqualität leidet.

  • Danke für den Tip mit dem gui Auflösung 1080 50hz

    Dadurch habe ich bei meinen Videos als auch bei LiveTv keine hz switch (der tv wird für einen Augenblick nicht mehr dunkel)

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Habe ne Frage zu den eMMC Module, laufen da alle? oder nur das eine wo aich N dabei steht?
    es gäbe ja auch das 16GB Modul um 20 €

    https://www.pollin.at/p/odroid-h2-16gb-emmc-modul-810966

    Es gibt ja auch ein 16GB-Modul für den N2 (guckst du). Das ist das gleiche Modul zum selben Preis wie für den H2 mit dem Unterschied, dass hier schon ein System vorinstalliert ist. Das Modul gibt es mit Linux und Android.

  • Das ist das gleiche Modul zum selben Preis wie für den H2 mit dem Unterschied

    Wäre ich mal dazu gekommen gestern hierein zu schauen, hätte ich mir letzte Nacht die halbe Stunde Suche erspart, vermutlich ist der Adapter auch schon dabei,... Moment will ich eigentlich momentan noch gar nicht wissen. :sleeping:

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Jup. mit einem Sundtek Stick funktioniert das.
    Sind nicht die billigsten Sticks, funktionieren aber ohne zusätzliche Stromversorgung werden in Deutschland entwickelt und Supported und haben ein eigenes Addon für die Treiber (läuft somit fast überall)

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Moin,

    es lässt sich sogar sehr unproblematisch ein interner DVB-S2 dual Tuner für nur 38€ verbauen (grundlegende Elektronikkenntnisse vorausgesetzt).

    ... Infos hier!

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hi,vielleicht hat jemand eine Idee...

    vor meinem Urlaub (27.5) habe ich ein N2 mit Sundtek USB DVB-S erfolgreich aufgesetzt.
    jetzt wollte ich einen zweiten N2 in Betrieb nehmen und habe die neue nightly gezogen - mit dieser findet TVheadend bzw der SundTek Stick kein Signal mehr und der Sendersuchlauf ist in ca 5 sek . auf 100% durch

    Stick wird durch TVHeadend erkannt und das frontend zeigt den Stick als „grün“

    Lauffähiger N2 läuft im moment mit Nightly 20190607 und TVH aus dem Repo mit dem exakt gleichen Sundtek Stick - wobei ich 1x ein Coreelec Update am WE gemacht habe.

    Probleme habe ich im Moment mit Nightly 20190609 & 0611

    gibt es irgendwo ein Ort wo ich die alten Nightlys finde?

    ich werde nachher mal die eMMC clonen und testen.

  • mich erwischt es aber immer.....
    nachdem ich die eMMC kopiert habe -> geht auch nicht -> kein Signal

    dann habe ich den N2 an diversen Sundteks ausprobiert -> kein Signal

    kann es sein das die USB Ports des N2 defekt sind? er erkennt die angeschlossenen devices - macht aber nichts daraus :

    funktionierender N2 - Karte in den anderen = kein Signal, karte zurück -> funktioniert
    funktionierender in das Zimmer wo der neue arbeiten soll -> funktioniert sofort..(kann also nicht an sat kabel liegen)
    zusätzlich noch mit extra Netzteil an Sundtek getestet -> fail

    USB Stick ist auch immer im TVH Backend überprüft worden und ist grün

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!