Odroid N2

  • Das behauptest du jetzt schon das zweite Mal in diesem Thread. Hast du komplett vergessen was du in Post #32 dazu schon geschrieben hast?Einfuhrumsatzsteuer fällt natürlich an! Und DHL lässt sich die Zoll- bzw. Einfuhrabwicklung auch vergüten.

    @Tiroler

    anscheinend scheinst Du Dich mit den entsprechenden Freihandelsabkommen zwischen Deutschland und Südkorea nicht auszukennen. Nochmals:

    Einfuhrumsatzsteuer und DHL-Gebühren fallen nicht nochmals zusätzlich an:

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hy @mark-aus-51

    Alles Gut keinen grund sich deswegen an die gurgel zu gehen und solltes es bei mir am ende sein wie bei dir bin ich happy ansonsten zahle ich halt die zusätzlichen gebühren.

    ich kenne mich ja nicht so aus aber ich berichte wie es bei mir war wenn es soweit ist ;)

  • @Tiroler
    anscheinend scheinst Du Dich mit den entsprechenden Freihandelsabkommen zwischen Deutschland und Südkorea nicht auszukennen. Nochmals:

    Einfuhrumsatzsteuer und DHL-Gebühren fallen nicht nochmals zusätzlich an:

    Ich will mich echt nicht mit dir streiten. Aber man kann das so einfach nicht stehen lassen. Zum ersten: es gibt kein Freihandelsabkommen zwischen Deutschland und Südkorea sondern eines zwischen der EU und Südkorea. Dieses regelt allerdings lediglich die Zollbestimmungen. Auf eingeführte Waren fallen immer noch Steuern an (ausführlich hier nachzulesen).

    Du bleibst leider immer noch die Erklärung für deinen Post #32 schuldig. Kann es sein, dass du einfach vergessen hast, dass du Steuer und Gebühren zuvor online bezahlt hast und deswegen auch der Aufkleber auf deinem Paket klebt (weil ja schon bezahlt)? Eine andere plausible Erklärung fällt mir nicht dazu ein. Ansonsten hast du einfach Glück gehabt, der Regelfall ist das aber definitiv nicht.

  • ...Quatsch, nichts online bezahlt. Ich stehe zu DHL außer beim Kontakt mit dem Paketboten oder dem gelegentlichen Gang zum Paketshop in keinerlei Geschäftsbeziehung, weder online noch offline.

    Nimm es einfach hin, wie es ist: Ich habe als normaler Endkunde ganz offiziell keine Einfuhrumsatzsteuer und keine DHL-Gebühren zahlen müssen.

    P.S.: Beim XU4 kassieren die bestimmt die Elektroschrott- Entsorgungsgebühr direkt bei Auslieferung :D

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (6. Mai 2019 um 12:38)

  • ...leider falsch :thumbdown:
    bei mir waren es bei einem 4GB N2 + Netzteil genau 24,39 € (18,39 € Einfuhrumsatzsteuer plus 6 € DHL-Auslagenpauschale).

    Zoll fällt natürlich nicht an (siehe Artikel 23, Abs. 2 Zollbefreiungsverordnung)!

    Grüße
    Mark

    Und was war das oben dann für eine Meldung? Erkläre es doch mal so dass sogar ich das verstehe!

  • Kann ja alles so sein wie ihr sagt.
    @mark-aus-51:
    Aber mich würde jetzt schon auch intressieren warum du erst schreibst es werden Einfuhrumsatzsteuer und DHL-Gebühren fällig und später schreibst du es wird nicht fällig.
    Was denn nun, hast du dich geirrt oder nicht oder wie?

    Für mich spielt es eigentlich keine Rolle - ich habe bei Pollin bestellt. Aber jetzt ist die frage ob ich draufgezahlt hab oder nicht ;)

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Umsatzsteuer (19%) sind für gewöhnlich zu entrichten, Zollgebühren für Waren aus Südkorea nicht.
    Wer keine Umsatzsteuer entrichten musste, der hat einfach Glück gehabt, weil das DHL bzw. dem Zoll evtl. durchgerutscht ist.
    Beides ist also möglich bzw. bei mir schon passiert. Die Regel (und häufiger der Fall) ist aber wie gesagt, dass USt. fällig werden.

  • ...anfangs dachte ich auch, dass Einfuhrumsatzsteuer und DHL-Gebühren fällig wären, da ich noch nicht informiert war.

    In einer Mail von Hardkernel wurde ich eines Besseren belehrt...und so war es dann schließlich ja auch (siehe Foto oben).

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Ich habe das beim C2 sowohl in den nightly builds als auch bei der stable festgestellt. Ab und an bleibt der Odroid in der Bootsequenz hängen bzw. kommt erst gar nicht soweit. Beim CoreElec Logo ist Schluss, es erscheint noch nicht mal der Text mit dem Hinweis auf die Version. Leider nicht reproduzierbar und imho ziemlich willkürlich.

    So etwas ähnliches habe ich auch ab und an. Wenn ich via HDMI-CEC meinen N2 anschalten möchte, dann geht er manchmal einfach nicht an. TV und AVR sind dabei auf dem richtigen Kanal bzw. der AVR hat den richtigen Eingang.
    Ist mir leider nicht erst einmal passiert sondern jetzt schon öfters mal. Benutze immer die aktuelle Nightly.

  • @hi2hello @Mister XY
    Ich kann euch nur empfehlen, solche Dinge direkt im CE Forum zu posten.
    Dies scheint kein Problem zu sein, welches durch die Community gelöst werden kann (fehlerhafte CEC Implementierung), sondern durch die CE Entwickler, die sich hier nur selten tummeln. ;)

    Bei mir hat das zwar nichts mit CEC zu tun sondern generell mit reboots (meist nach Updates oder weil sich das Gerät einfach von selbst neu startet) aber Du hast sicher recht. Ich werde das bei Gelegenheit und etwas mehr Zeit drüben in das CE Forum posten. Ist ja eigentlich auch OffTopic, daher sorry dafür.

  • Bei mir hat das zwar nichts mit CEC zu tun sondern generell mit reboots (meist nach Updates oder weil sich das Gerät einfach von selbst neu startet) aber Du hast sicher recht. Ich werde das bei Gelegenheit und etwas mehr Zeit drüben in das CE Forum posten. Ist ja eigentlich auch OffTopic, daher sorry dafür.

    Kein Grund, Dich zu entschuldigen - ich bin hier ja kein Moderator. ;)
    Bei tatsächlichen Fehlern erscheint es mir nur einfach sinnvoller, direkt mit den CE Entwicklern zu quatschen. Besonders, weil am S922X noch verstärkt gearbeitet wird, und ein direktes Feedback dabei sehr hilfreich ist.

  • Mir ist aufgefallen, dass es anscheinend noch ein Problem gibt 1080p richtig skaliert mit dem N2 darzustellen.
    Ich habe eine 1080p Fernseher, bei mir sind Streams und auch der Estuary Standardskin zu groß.
    Ich muss den Skin unter Einstellungen auf -2% stellen, erst dann passt er richtig.

    Ein ähnliches Problem tritt bei vielen, praktischerweise nicht bei allen Streams auf.
    Eigentlich immer bei Youtube Videos über DASH. Dort muss ich die Bildgröße von 100 auf 96 stellen, damit sie korrekt ist.
    Andernfalls fehlen Teile des Bildes am oberen und unteren Rand.

    Mit einem C2 ist an gleicher Stelle alles gut, dort wird bei 100% richtig skaliert.

  • @Prometheusx

    Spoiler anzeigen


    Unter kodi video kalibrierung müssen alle ecken auf 0.0 stehen..

    Dann geht man ins Menü von dem Fernseher und springt zwischen den ganzen bildformate 16.9 oder 4.3 bis das ganze bild passt

    Bei mir war es keins von beiden, sondern das benutzerdefinierter format..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kampfader (15. Mai 2019 um 10:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!