Odroid N2

  • Der tiefere Sinn von "Petitboot & SPI-Update" erschließt sich mir beim Odroid N2 auch nicht wirklich

    Ich wünschte mir, dass es eine Dualboot-Möglichkeit gäbe und dafür könnte man evtl. das Petitboot verwenden!
    Also selbst entscheiden zu können, ob man von der eMMC oder von der SD-card booten kann, ähnlich GRUB bei Linux! :thumbup:
    Und nicht immer die eMMC aus dem Odroid entfernen, wenn man mal von der SD-card booten will. 8)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    Einmal editiert, zuletzt von Paust55 (27. April 2019 um 18:33)

  • Wie ist der N2 denn im Vergleich zum C2? Lohnt sich das? Und falls ja, eher die 2GB oder die 4GB Version?

    Danke Euch!

    Flüssig und wenn du HDR Material hast, dann kannst du auch HDR schauen. Selbst mit 4K Auflösung im Menü finde ich den N2 sehr flüssig. Mal sehen, was mit dem N2 noch so alles passieren wird.

  • Flüssig und wenn du HDR Material hast, dann kannst du auch HDR schauen. Selbst mit 4K Auflösung im Menü finde ich den N2 sehr flüssig. Mal sehen, was mit dem N2 noch so alles passieren wird.

    Nutze nur 1080p am Beamer und da ist der C2 schon smooth genug. Bevor ich mir einen 4k-Beamer leiste, wird es noch etwas dauern (zumindest so lange, bis die Preise in erträgliche Regionen kommen) und einen TV habe ich nicht (mehr).

    Danke für die Info!

  • Nutze nur 1080p am Beamer und da ist der C2 schon smooth genug. Bevor ich mir einen 4k-Beamer leiste, wird es noch etwas dauern (zumindest so lange, bis die Preise in erträgliche Regionen kommen) und einen TV habe ich nicht (mehr).
    Danke für die Info!

    In dem Fall wird Dir der N2 kaum einen Mehrwert bieten, außer eine flüssigere GUI.
    Solltest Du mal auf einen HDR-fähigen 4K-Beamer umsteigen, kannst Du ja immer noch wechseln.

  • Ist im Root Verzeichnis der Nightlies schon die richtige dtb oder muss ich die aus dem device_trees Ordner erst noch reinkopieren?

  • Hallo, ich habe mir gerade auch einen N2 bestellt. Ich frage mich gerade wie ich das OS auf den EMMC Speicher bekommen.
    Bzw wozu das boot Tar Image ist.

    Ich gehe halt davon aus das ich das Image vom OS einfach auf den EMMC schreibe und dann boote.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich vorgehe oder wo ich ein HowTo bekomme?

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo, ich habe mir gerade auch einen N2 bestellt. Ich frage mich gerade wie ich das OS auf den EMMC Speicher bekommen.
    Bzw wozu das boot Tar Image ist.

    Ich gehe halt davon aus das ich das Image vom OS einfach auf den EMMC schreibe und dann boote.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich vorgehe oder wo ich ein HowTo bekomme?

    Die eMMC wird zusammen mit einem SD-Karten-Adapter geliefert.
    Somit kannst Du die eMMC wie gewohnt mittels Rufus, Etcher, LE USB Creator (oder was auch immer) brennen.

  • Ich habe den gleichen Fehler gemacht und besitze jetzt zwei Adapter. ;)
    Waren ja zum Glück nur 2,50 EUR.

    Dieses Repository und das boot.tar kenne ich nicht, aber für CE brauchst Du einfach nur die img.gz Datei zur Installation und die entsprechende tar Datei zum Update.
    Also identisches Verfahren wie bei den bisherigen Geräten.

  • @relkai

    ich benutze deine nightly builds. Bei mir läuft der N2 24h nonstop, da ich Hyperion als Server auf der Kiste laufen lassen. Nun ist mir schon 2x passiert das der Odroid beim neu Booten (meistens vor Updates) einfach nicht neu bootet.
    Kodi wird beendet, das Bild bleibt schwarz. Da hilft nur noch stromlos machen damit er wieder bootet. Ist das Problem bekannt?

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Ich habe das beim C2 sowohl in den nightly builds als auch bei der stable festgestellt. Ab und an bleibt der Odroid in der Bootsequenz hängen bzw. kommt erst gar nicht soweit. Beim CoreElec Logo ist Schluss, es erscheint noch nicht mal der Text mit dem Hinweis auf die Version. Leider nicht reproduzierbar und imho ziemlich willkürlich.

  • Ich finde ja die N2 interessant ....... ich habe ja eine s912 und mich stört da enorm die schwerfällige GUI.
    Kann nicht mal jemand ein Video machen wie das Ding im Kodi 18 betrieb läuft? Also GUI wie z. B. mit aeon mq8 skin das etwas hungriger ist.
    Und dann würden mich auch noch Boot zeit und System Infos interessieren (Auslastung).

    Fände es cool wenn da mal jemand etwas zu zeigen könnte.

    Lg
    YY

  • ich habe meinen N2 eigentlich nur für eine Retro Konsole bestellt aber kann sagen das durch ein Lightweight Linux die Kiste rennt wie nichts gutes.
    Batocera ist wirklich ein early Build aber ich kann sagen 3-5 Sekunden dann ist alles startklar zum zocken. Die Kiste hat echt wirklich potential und abgesehen von den Specs empfinde ich die Kiste mit EMMC Speicher schneller als das Shield. Was aber wahrscheinlich am dort am Android liegt.
    Der einzige was mich als Mediacenter stört ist das die Kiste kein HDMI CEC, Bluetooth oder Wifi hat aber man kann ja nicht alles haben ;)

    An sich würde ich sagen wenn man die Kiste als 3. Gerät nutzen möchte und noch warten kann dann ist es ok sonst einfach warten bis mehr Entwickler an der Kiste dran sind.
    Für die ersten Versionen der Betriebsystem läuft aber eigentlich schon alles ziemlich rund

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hdmi cec ist doch vorhanden.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Also hab meinen nun auch am AVR angeschlossen. Läuft soweit gut. Alles schön flott und sehr performant. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass wenn ich den TV einschalte und der AVR mit anspringt hab ich erstmal kein Bild auf dem Odroid. Aktuell behelfe ich mir so, dass ich beim AVR erstmal ein anderes Input wähle und dann zurück. Dann kommt was.

    Kann natürlich auch sein, dass ich noch vergessen hab etwas einzustellen.

  • @relkai

    ich benutze deine nightly builds. Bei mir läuft der N2 24h nonstop, da ich Hyperion als Server auf der Kiste laufen lassen. Nun ist mir schon 2x passiert das der Odroid beim neu Booten (meistens vor Updates) einfach nicht neu bootet.
    Kodi wird beendet, das Bild bleibt schwarz. Da hilft nur noch stromlos machen damit er wieder bootet. Ist das Problem bekannt?

    Davon habe ich noch nichts gehört und kann auch leider noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
    Ich habe meinen N2 erst Anfang der Woche bekommen und hatte noch keine Zeit ihn anzuschließen. ;)
    Sollte es häufiger vorkommen, am besten direkt im CE Forum melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!