Odroid N2

  • Der schalter geht nur von SPI auf emmc/msd!

    Spi Update schalter zu mmc!

    Habe die drei Lötzinnen als potentielle Schalterstellung gedeutet - ohne ihn je benutzt zu haben ... :wacko:

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Da passt ja meine Frage auch direkt. Ich habe schon eine emmc eingebaut, möchte aber zuerst nur über sd card testen. Muss ich dann solange die emmc ausbauen?

    Du hast doch bestimmt schon "meinen" Link 3 Post weiter oben angeklickt?! ;)
    (https://wiki.odroid.com/odroid-n2/software/boot_sequence)
    Ergo: So scheint es zu sein.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ja, den hatte ich gelesen. Mein Englisch ist aber nicht das beste.
    Ich weiß halt auch nicht, wie es funktioniert, wenn ich dann später CE auf die emmc installiere, weil dann müssen ja sowohl emmc als auch SD Card aktiv und von der SD Card gebootet worden sein. Oder habe ich einen Denkfehler und das ganze funktioniert ganz anders ?

  • Entweder emmc am pc flashen oder von sd auf den emmc.
    Müsste aber auch bootloader möglich sein.

    Aber um von SD auf EMMC zu installieren, muss doch beides eingebaut sein, oder nicht? Wenn das aber so ist, bootet er die emmc zuerst. Das habe ich probiert.
    Wie geht das mit dem Bootloader? Gibt es hier nicht auch die Möglichkeit über den Befehl "installto..." über den PC ? Ich bin noch sehr neu in diesem Metier, entschuldigt.

  • Gibt es hier nicht auch die Möglichkeit über den Befehl "installto..."

    Yepp die gibt es.
    Dazu hat Ray aus dem Coreelec-Entwicklerteam ein Script geschrieben.
    Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber es soll so funktionieren (habe ich im coreelec-Forum gelesen:

    1. eMMC-Card entfernen bzw. nicht in Odroid-N2 stecken
    2. Von der SD-card booten, auf der das zu kopierende Coreelec installiert ist.
    3. Über SSH ein Terminal auf der Odroid-N2 öffnen
    4. Eingabe von "installtoemmc" (ohne die "")
    5. Den Anweisungen am Terminal folgen. (es wird neu gebootet mit einer Unterbrechung von 30 Sek., in der man den eMMC-Speicher in den Odroid stecken kann)

    Man braucht also keinen Adapter o.ä. um das Coreelec auf den internen eMMC-Speicher zu bekommen.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    3 Mal editiert, zuletzt von Paust55 (26. April 2019 um 18:13)

  • Er bootet nur von emmc zuerst wenn dort ein boot Verzeichnis vorhanden ist.

    Deswegen gibt es ja die sd to mmc Adapter. Um den Emmc zu flashen und zu formatieren.

    Bootloader ist noch nicht so weit wie ich mitbekommen habe.

    Kann man denn auch den Emmc über den Adapter direkt vom PC so bespielen, wie man es mit einer "richtigen" SD Card auch macht, um CE über die SD Card zu installieren ? Also einfach das die neueste Nightly von CE mit dem Creator über den SD Card Adapter auf die angesteckte EMMC aufspielen und dann nur das Emmc in Odroid einbauen.

  • Ja mit dem Adapter funktioniert das. Im großen und ganzen ist es ja eine sd Karte, nur schneller.
    Klar kann man ohne Modul arbeiten, aber hab dazu weniger Lust. Und ich hab eher die Chance den emmc zu formatieren, sollte die Installation fehlgeschlagen sein!
    Trotzdem gibt es verschiedene Möglichkeiten, und jeder sollte es so machen wie er es am besten findet.

  • Für mich nochmal zum Verständnis, weil ich nichts falsch machen möchte.

    Für das SPI Update schaufel ich mir einfach das Petitboot Image auf eine SD Karte und lass den damit dann booten. Der weiße Schalter soll dabei auf emmc stehen. Alles richtig soweit?

    Und wenn ich damit fertig bin kann ich einfach die aktuellste Nightly von CE auf die SD Karte spielen oder?

  • Ok gut. Dachte nur weil viele davon schreiben, dass man das tun soll.

    Ich habe diese Empfehlung zwar bereits in manchen Foren gesehen, jedoch immer nur von @Pampat2014.
    CoreELEC ist bereits auf 230 Odroid N2 installiert, aber ein benötigtes SPI Update war nie ein Thema im CE Forum, da die Nutzung von Petitboot schlicht nicht notwendig ist (denn nur dafür ist das SPI Update gedacht).

  • Yepp die gibt es.Dazu hat Ray aus dem Coreelec-Entwicklerteam ein Script geschrieben.
    Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber es soll so funktionieren (habe ich im coreelec-Forum gelesen:

    1. eMMC-Card entfernen bzw. nicht in Odroid-N2 stecken
    2. Von der SD-card booten, auf der das zu kopierende Coreelec installiert ist.
    3. Über SSH ein Terminal auf der Odroid-N2 öffnen
    4. Eingabe von "installtoemmc" (ohne die "")
    5. Den Anweisungen am Terminal folgen. (es wird neu gebootet mit einer Unterbrechung von 30 Sek., in der man den eMMC-Speicher in den Odroid stecken kann)

    Man braucht also keinen Adapter o.ä. um das Coreelec auf den internen eMMC-Speicher zu bekommen.

    Paul

    Vielen Dank. Das Ganze hat super geklappt. Kann ich nur empfehlen.

  • Hmm,

    ich habe 3 EMMC-Karten, jeweils für meinen Odroid C1, C2 und N2. Jedes mal wurde auch ein EMMC-MicroSD Adapter mit geliefert. Den Befehl "installtointernal" habe ich bislang nur bei TV-Boxen benötigt, wo der Speicher fest auf der Platine verlötet war.

    Der tiefere Sinn von "Petitboot & SPI-Update" erschließt sich mir beim Odroid N2 auch nicht wirklich ?(

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • ich habe 3 EMMC-Karten, jeweils für meinen Odroid C1, C2 und N2. Jedes mal wurde auch ein EMMC-MicroSD Adapter mit geliefert. Den Befehl "installtointernal" habe ich bislang nur bei TV-Boxen benötigt, wo der Speicher fest auf der Platine verlötet war.

    Richtig, "installtointernal" ist ausschließlich für TV-Boxen gedacht.
    Für den N2 brauchst Du "installtoemmc" (anderer Befehl!), aber auch nur dann, wenn Du eine bestehende Installation Deiner SD-Karte auf die eMMC kopieren möchtest.
    Das geht selbstverständlich auch über den mitgelieferten Adapter.
    Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, die zum Ziel führen.

  • Hmm,

    ich habe 3 EMMC-Karten, jeweils für meinen Odroid C1, C2 und N2. Jedes mal wurde auch ein EMMC-MicroSD Adapter mit geliefert. Den Befehl "installtointernal" habe ich bislang nur bei TV-Boxen benötigt, wo der Speicher fest auf der Platine verlötet war.

    Grüße
    Mark

    installtointernal wirst Du beim N2 auch nicht brauchen ;)

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!