ubuntu bzw tvh erkennt tv-karte(n) nicht

  • hi,

    ich weiß, das thema hat jetzt nicht direkt mit kodi zu tun, aber ich versuchs einfach mal ;)

    es geht um diese tv-karte: *amazon* [Anzeige]
    habe die im moment an meinem raspi-server laufen. dort funzt es einwandfrei. ich wollte nun zu testzwecken mal eine karte abzwacken und diese an meinen htpc hängen. vorher war windows drauf, wollte und habe jetzt linux drauf. (Ubuntu 18.04.2 LTS)
    joa, habe tvheadend installiert und alles geupdatet. tvheadend auf die schnelle eingerichtet. läuft auch.
    nun habe ich bei den tunern gesehen, dass es irgendwie meine cable-fritzbox als tuner nimmt und mein usb-tuner gar nicht gelistet ist. (siehe screenshot im anhang)

    naja, habe dann mal übers terminal "lsusb" eingegeben (siehe 2ter screenshot) und ein eintrag ist zumindest da, trotzdem wirds mir in der tvh web ui nicht angezeigt. kann es denn ein treiber-problem sein?


    achja, habe noch diese schritte ausgeführt: http://www.hauppauge.com/pages/support/support_linux.html


    --> mein HTPC

    hoffe mir kann da jemand helfen, der mit linux vertraut(er) ist. :)


    danke

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Kann ich von der Ubuntu Installation mal bitte: uname -a | nc termbin.com 9999 sehen? Das gibt dir eine URL zurück. Darin steht nichts wirklich "privates" sondern nur deine Kernel Informationen. Auf der Haupauge sagen sie, dass Ubuntu 18.04 mit Kernel 4.15 unterstützt sind. 18.04.2 könnte aber, je nachdem ob der HWE Stack installiert ist oder nicht, schon Kernel 4.18 aufweisen. Das wäre schon mal interessant zu wissen.

    Ansonsten sehe ich jetzt nichts, was du falsch gemacht haben könntest, was den Support des Tuners angeht. Ich hätte es genauso gemacht und offensichtlich wird es in Ubuntu ja auch erkannt. Von daher würde ich auch ein Treiber-Problem ausschließen. Möchte mir aber trotzdem sicher gehen.

    Ggf kannst du mal noch ein dmesg | nc termbin.com 9999 schicken nachdem du den Stck angesteckt hast. Das listet so ziemlich alles auf, was an Hardware erkannt wird und obs Probleme damit gibt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • klar.

    hier die url: https://termbin.com/64e2 <-- uname

    und

    https://termbin.com/e4kh <-- dmesg

    sorry für die späte antwort...war auf spätschicht ;)
    hoffe du kannst damit iwas anfangen :/

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (20. Februar 2019 um 09:36)

  • @DaVu ich habe vergessen zu erwähnen, dass der oben genannte tvstick eigentlich von meinem raspi tvh server ist. tvh läuft über das kodi addon. da funktioniert er ohne probleme.
    ich habe nun testweise noch zusätzlich einen xbox usb tv tuner [Anzeige] angesteckt. das war ein alter, der nich so gut auf dem pi lief, aber dennoch problemlos erkannt wurde.

    habe nun noch mal mit lsusb geguckt und siehe da....


    er ist da.

    habe nun den rechner neu gestartet, bin auf die webui von tvh und der wird auch nich angezeigt. also glaube ich iwie, dass ein fehler von tvh selbst vorliegt?


    jetzt folgendes...ich habe versucht tvh manuell zu installieren und zwar mit dieser anleitung *klick*

    dort steht "Nun führt man folgende Befehle aus und ersetzt "KOMPONENTE" durch den Namen des gewählten Entwicklerzweigs und "KOMPONENTE" durch die jeweilige Ubuntu-Version:"....das kapier ich net, was man da eintragen soll. danach habe ich das hinzugefügte ppa wieder entfernt und tvh über den "app-store" von ubuntu installiert. vllt ist das ja kaputt oder so.

    sollte ich jetzt dann mal das von dem app store deinstallieren und manuell über das terminal installieren? wenn ja, kannst du mir sagen, was ich da eintragen muss? (KOMPONENTE)

    und...sollte ich schon die 4.2 stable installieren, oder eher mal die 4.3 testen? wie gesagt, ist im moment nur ein test, da kann ich ruhig mal rumspielen.

    @CvH vllt. kannst du auch weiterhelfen? :)

    //edit: mit appstore meinte ich den "snap store" ;)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ich habe die Firmware von dieser Seite:
    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php…ge_WinTV-dualHD

    Die Firmware muss unter /lib/firmware abgelegt sein.

    Läuft bei mir in Verbindung mit einem Raspberry Pi 3 und Kernel 4.19.

  • kein problem @CvH . man kann net jeden tag 24/7 da sein ;)

    danke jedenfalls für die antworten.

    habe nun folgendes getan:

    -neusten hwe kernel installiert
    -tvh von snapstore deinstalliert und die neuste stable ausm repo installiert
    -firmware files für die dualhd und xbox one usb tuner geladen und in /lib/firmware abgelegt

    nun läuft tvh mal mit beiden karten. :)

    nun wollte ich oscam noch installieren, aber da hänge ich schon wieder. im ubuntuusers forum habe ich folgende anleitung (die aktuell sein soll) gefunden und versucht abzuarbeiten. allerdings bekomme ich im terminal ein fehler bei der installation. :(

    anleitung: https://takealug.de/wordpress/2019…rce-cardserver/

    make CONF_DIR=/etc/oscam <-- bei diesem befehl bekomme ich folgender fehler im terminal angezeigt:

    Zitat

    root@sascha-htpc-ubuntu:/usr/src/oscam-svn# make CONF_DIR=/etc/oscam+-------------------------------------------------------------------------------| OSCam ver: 1.20_svn rev: 11504 target: -ssl| Tools:| CROSS = | CC = gcc| Settings:| CONF_DIR = /etc/oscam| CC_OPTS = -O2 -ggdb -pipe -ffunction-sections -fdata-sections| CC_WARN = -W -Wall -Wshadow -Wredundant-decls -Wstrict-prototypes -Wold-style-definition| CFLAGS = -DWITH_SSL=1 -DWITH_LIBCRYPTO=1| LDFLAGS = -Wl,--gc-sections -DWITH_SSL=1 -DWITH_LIBCRYPTO=1| LIBS = -lssl -lcrypto -lm -lpthread -ldl -lrt| UseFlags = USE_SSL=1 USE_LIBCRYPTO=1| Config:| Addons : WEBIF WEBIF_LIVELOG WEBIF_JQUERY TOUCH WITH_SSL HAVE_DVBAPI WITH_NEUTRINO READ_SDT_CHARSETS IRDETO_GUESSING CS_ANTICASC WITH_DEBUG MODULE_MONITOR WITH_LB CS_CACHEEX CW_CYCLE_CHECK LCDSUPPORT LEDSUPPORT CLOCKFIX IPV6SUPPORT| Protocols: CAMD33 CAMD35 CAMD35_TCP NEWCAMD CCCAM CCCSHARE GBOX RADEGAST SCAM SERIAL CONSTCW PANDORA GHTTP| Readers : NAGRA NAGRA_MERLIN IRDETO CONAX CRYPTOWORKS SECA VIACCESS VIDEOGUARD DRE TONGFANG BULCRYPT GRIFFIN DGCRYPT| CardRdrs : PHOENIX INTERNAL SC8IN1 MP35 SMARGO DB2COM STAPI STAPI5 STINGER DRECAS| Compiler : | Config : build/-ssl/config.mak| Binary : Distribution/oscam-1.20_svn11504--ssl+-------------------------------------------------------------------------------HOSTCC webif/pages_genmake[1]: gcc: Command not foundMakefile:25: recipe for target 'pages_gen' failedmake[1]: *** [pages_gen] Error 127Makefile:373: recipe for target 'all' failedmake: *** [all] Error 2root@sascha-htpc-ubuntu:/usr/src/oscam-svn#

    nun habe ich keine ahnung was

    Zitat

    make[1]: gcc: Command not found

    heißt. :(

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • hi, ja das ist meine anleitung auf takealug.de
    Diese basiert aber auf teil1(tvheadend)

    Um oscam zu kompilieren musst du vorher einmal :
    apt-get install build-essential git pkg-config libssl-dev bzip2 wgeteintipseln :)

    Das installiert die komplette build umgebung, inc gcc (gcc ist der kompiler)

    Anschließend kannst du mit
    make CONF_DIR=/etc/oscam
    Fortfahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (24. Februar 2019 um 08:26)

  • danke für die info :D und ja, ich fing erst mit oscam an, da ich tvh schon am laufen hatte ;)

    jetzt habe ich aber ein anderes problem. hab eben den minipc eingeschaltet und plötzlich flackert mein bild und ich komme nicht mehr ins ubuntu rein. habe mal kurz n video gemacht, damit mans sieht. es fängt aber auch erst genau ab dem angezeigten bild an zu flackern. davor (grub usw) ist nichts.

    habe daran doch gar nichts verändert. woher kommt das plötzlich?

    Dateien

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • hättest du eine intel igpu hätte ich auf den (verbugten) backport intel treiber getippt und zur deinstalation des intel drm geraten (hat meistens geholfen).
    Ich vermute du hast dir mit dem neuen kernel oder dem hwe stack etwas zerschossen.

    Genau aus diesem grund rate ich insbesondere bei lts versionen zum kernel upgrade ab.
    dkms wäre besser gewesen, hilft dir jetzt aber auch nicht weiter.

  • wies der zufall will habe ich den alten kernel noch drauf gelassen. ich versuch das mal.

    aber wieso kommt das jetzt auf einmal? hab den "neuen" kernel ja schon seit tagen drauf und den pc damit schon mehrmals neu gestartet?!

    edit: mitm den alten kernel ises selbe problem.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!