Kodi über OSMC auf Raspberry 3 B+

  • Ich hab das heut meinen Raspberry 3 eingerichtet und OSMC draufgepackt. Dann eine externe Festplatte angeschlossen und ich kann auch alle Videos darauf normal anwählen.

    Ich würde aber gerne für alle Serien bzw mein Filmordner separate Wiedergabelisten erstellen.

    Wie zum Henker funktioniert das? Wenn ich eine Liste erstelle, bleibt die leer. Es gibt nirgendwo eine Option, dort einen Ordner als Quelle einzufügen.

    Wenn ich auf Wiedergabelisten gehe, habe ich 2 Optionen: "Party-Modus Wiedergabeliste" und "Neue Intelligente Wiedergabeliste"

    Partymodus brauch ich nich, als nehm ich die zweite Option. Da drin kann ich den Typ wählen und einen Namen geben, Beschränkungen etc, aber es gibt nirgendwo eine Option für die Quelle. WEnn ich auf Ok gehe, hab ich ne leere Liste. Anleitungsvideos bei Youtube helfen mir da auch nicht. Der Pi ist per HDMI am Fernseher dran und sonst mit WLAN im Netz (zumindest bis mein neues Kabel kommt, dann wird's LAN)

    Kann mir einer ne Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich einen meiner Ordner zu einer Wiedergabeliste mache? Das ständige Durchklicken durch die Ordnerstruktur nervt...

    MfG

  • Hallo Turalyon,

    nur zum Verständnis. Warum Playlist erstellen. Lass doch Kodi die Inhalte scrapen. Dann hast Du im Menu unter Filme alle Deine Filme. Und die sind dann auch noch mit Informationen aufbereitet.
    Genau so wie bei Serien. Oder möchtest Du generell nur eine Playlist für Filme und Serien erstellen )

    LG

  • Hallo Turalyon,

    nur zum Verständnis. Warum Playlist erstellen. Lass doch Kodi die Inhalte scrapen. Dann hast Du im Menu unter Filme alle Deine Filme. Und die sind dann auch noch mit Informationen aufbereitet.
    Genau so wie bei Serien. Oder möchtest Du generell nur eine Playlist für Filme und Serien erstellen )

    LG

    Wie geht das "scrapen"?

    Was ich eigentlich machen will, ist separate Playlists für alle meine Sachen erstellen. Also eine Liste für meine Filme, eine für meine Doku sammlung, und separate Listen für meine Serien, die auf verschiedenen Platten liegen, so dass ich alles direkt vom Startbildschirm anwählen kann und nicht mit 5-6 klicks arbeiten muss (wobei das jetzt einfacher ist, seit die Maus am Raspberry hängt ^^)

    Edit: Ich teste grad etwas rum und ich kann über meinen Router auf Kodi auf dem Raspberry zugreifen. So sieht das aus, wenn ich ne Playlist erstellt hab. Wie bekomm ich die einzelnen Videos auf der rechten seite in die Playlist? Weil, speichern gibt mir nur ne leere Playlist.

  • Ich glaub, ich hab's hinbekommen. Das is ja ne Arbeit. Rechter mausklick auf den ordner -> Inhalt festlegen, als Serie deklarieren -> warten -> in Bibliothek aufnehmen -> und dann hab ich sie auf dem startbildschirm.

    Und das geht bei mir nur mit ner angeschlossenen maus. Ich hab auf meiner Fernsehfernbedienung keine taste, die wie eine rechte maustaste funktioniert.

  • Halte mal die OK oder ENTER Taste gedrückt. Also die, mit der du in die Menus kommst.
    Das sollte auch das Contextmenu aufrufen.

    hey don, schreib sowas nicht, dxu macht das nur nach und dann hat man den Salat
    ;)

    Hab ich mal gemacht, prompt hängt sich mein Kodi auf. :(


    @Turalyon was für ne FB haste denn?

    Also z.B. klappt das mit samsung hervorragend.
    Da gibts neben der von don erwähnten OK/ENTER Taste noch eine RETURN, die das Kontextmenü aufruft.

    Ansonsten kann ich dir nur das "Logitech K400 Plus" BT-Keyboard empfehlen, klappt out of the Box und du hast Tastatur und Touchpad in einem.
    Sofgar an Volume/Mute ist gedacht. Also sehr Couchpoteto Kompatibel.

    P.S. wer das Teil kennt, wisst ihr wozu die gelbe einzelne taste oben links ist?
    Aufdruck sugeriert, dass ich damit einen Rechtsklick auslöse, da passiert aber nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!