Libreelec 9 auf Pi3 - Safemode und Bibliothek

  • Wenn du einzeln exportiert, wird in dem Ordner in welchem die Datei, also die Episode einer Serie oder ein Film, liegt, eine .nfo Datei angelegt. In dieser Datei sind dann alle für Kodi relevanten Informationen gespeichert. Optional lassen sich dann auch sämtliche Bilddateien (Thumbnails, etc.) dorthin exportieren. Alle wichtigen Daten werden also direkt auf deine Festplatten exportiert und liegen schon sicher außerhalb der SD-Kare.

  • Ergänzungsfrage: Wohin wird die Bibliothek exportiert und kann ich über den Dateimanager in Kodi darauf zugreifen (um den Export nochmal auf USB zu sichern)?
    Wenn ich das System wiederherstelle wird dann der Export auch gelöscht? Wenn ich die Karte platt mache wohl schon...

    Eine Neuinstallation erachte auch ich als die bessere Wahl, eine genaue Anleitung für den Export deiner Datenbank findest du hier.

    https://kodi.wiki/view/Import-export_library

    oder hier

    XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Ein Backup macht auf deiner Karte selbst wenig Sinn, und sollte immer für den "worst case" Extern aufbewahrt werden (HDD/NAS).

    Was deine Neuinstallation angeht, nutze entweder das bereits genannte Image. Eine alternative wäre auch noch OSMC, ähnlich LibreElec jedoch deutlich Flexibler auf der Befehlszeile, etc.
    Installation "aller" Systeme, klappt am einfachsten über Noobs.

    https://www.raspberrypi.org/downloads/noobs/

    Einfach das Zipfile auf die Karte entpacken "ohne Unterordner", Vorteil hier lassen sich auch andere Systeme Parallele installieren, Würde aber für Experimente, eine weitere microSD Karte empfehlen, um nicht unerwünste Probleme zu provozieren.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Die nfo-Dateien habe ich ja schon, da ich die Filme ja mit TMM scrape und per local information only in die Bib einlese.
    Die Wiederherstellung aus dem Export dauert dann wohl genau so lange, als wenn ich die Bib nochmal neu einlesen lasse.

    Ich gehe erst mal Stufenweise vor
    Hard Reset über das Libreelec-Menu - Bib einlesen - danach Upgrade auf 9.0.1 - ich berichte dann mal über meinen Erfolg.

  • Der Stabilere und sorgen freiere Weg gerade für Basteleien, in Bezug auf deiner Bibliothek wäre auch ein Externes Tool zu nutzen. Beispielsweise "TinyMediaManager", oder "Media Elch", hier werden die Medieninformationen, Bilder,etc direkt Lokal in die Filmordner geschrieben. Insofern einmal erstellt, geht das einlesen, selbst bei gossen Datenbanken sehr schnell.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das habe ich ja gemeint - ich nutze ja bereits TMM (=Tiny Media Manager - siehe meinen Post vor Deinem).
    Der neuaufbau der Bib aus dem Sammel-Backup nach dem Hard Reset dauerte eben auch einige Stunden - geschuldet der ganzen Serien.
    Nun ist aber alles soweit fein. Das Update auf 9.0.1 klappte problemlos - inkl. Übetrag der Bibiliothek.
    System läuft nun stabil.
    Danke für die Tipps und Hinweie.

    Da muss ja etwas von dem "krummen Zeug" ziemlich quergeschlagen sein, dass nur ein Hard-Reset hilft. Bin ja bestimmt nicht der einzige mit dubiosen Altlasten.

  • Wenn bereits Lokal Daten angelegt sind, sollte das einlesen dieser recht schnell gehen. Vermutlich wirklich schneller, als ein einspielen des Backups.

    Da muss ja etwas von dem "krummen Zeug" ziemlich quergeschlagen sein, dass nur ein Hard-Reset hilft. Bin ja bestimmt nicht der einzige mit dubiosen Altlasten.

    Ich gehe mal davon aus das mit solchen Repos, der ein oder andere sein Bootnetzwerk aufbaut, Spambots/Server oder Proxy betreibt, oder eben illegal Daten im gesamten Netzwerk abgreift. Ist zwar auf der einen Seite verwunderlich, warum man davon noch nie was dergleichen gelesen hat, in den Mainstream Medien. Aber vermutlich hat man angst, vor indirekter Werbung,.... und den daraus resultierenden Hype eben auch von Illegalen Repos.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!