Libreelec + Windows auf einer Festplatte Bootmanager anpassen

  • Moin,

    Mein Vorhaben klappt eigentlich ganz gut:
    Gekaufter HTPC:
    Zotac Mi660

    1. Libreelec auf 120GB SSD installieren
    2. Schauen das Libreelec gut funktioniert etc... war da die letzten Tage fest beschäftigt - Läuft nun.
    3. Libreelec-Partition mit Gparted-USB-Stick verkleinert (habs auf ungefähr 18GB gemacht - man weiss ja nie evtl kopiere ich ja mal direkt ein Film auf das Ding, welcher schon paar GB's braucht^^
    4. Mit Gparted neue NTFS-Partition erstellt.

    So sieht es momentan aus im Gparted:
    [xattach=33061]Gparted[/xattach]

    So sieht es momentan in der Datenträgerverwaltung aus:
    [xattach=33062]Diskmgmt[/xattach]

    5. Windows10Professional installiert = 92Gb gross
    6. Hier happerts noch bisschen:
    - Beim Booten lädt nun nur noch Windows10Pro. Also habe ich mir EasyBCD installiert um Libreelec dem Bootmanager hinzuzufügen.
    Bild:
    [xattach=33058]Easybcd[/xattach]

    Wie man auf dem Foto sieht, ist die Einstellung ausgegraut, also ich kann kein Libreelec hinzufügen...
    Habe diesbezüglich gegoogelt.... da finde ich aber nur das es hier probleme mit dem EFI gibt...

    Im 2. Anlauf habe ich also das ganze mit "Grub2Win" ausprobiert:
    Bild:
    [xattach=33060]Grub2Win[/xattach]

    Der Bootmanager von Grub2Win ladet schön aber ich weiss nicht wie ich das nun mit dem hinzufügen mache... aber ich denke Grub2Win ist hier der richtige Ansatz, welcher am ehesten Funktionieren wird.
    Kenne mich hier einfach zu wenig aus.

    Weiss jemand weiter? 8o

    (edit: Ups das "unknow OS" ist der Gparted usb stick, welcher noch drin steckt [Foto Grub2Win])

  • Hi

    aber ich denke Grub2Win ist hier der richtige Ansatz

    Mit Grub2Win kenne ich mich nicht aus, aber der "normale" Weg, ein LinuxOS und WindowsOS nebeneinander zu installieren, sieht anders aus.
    Zuerst Windows, dann Linux


    Komplette Neuinstallation
    Es ist empfehlenswert Windows als erstes Betriebssystem zu installieren, da bei der Windows-Installation der Master Boot Record (MBR) ohne Nachfrage überschrieben wird und damit andere Bootloader wie GRUB gelöscht werden. Da der native Windows-Bootloader die Ubuntu-Installation nicht automatisch erkennt, kann Ubuntu dann nicht mehr gestartet werden. GRUB wiederherzustellen ist je nach Erfahrung mehr oder weniger aufwändig.

    link Dort stehen weitere Möglichkeiten.

    bye

  • HowTo: Dualboot Windows 10 und LibreELEC / OpenELEC

    und/oder direkt zu deinem Problem

    Vielleicht hilft dir das

    Bye

    @ Noch etwas gefunden Forum Libreelec

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (10. Februar 2019 um 20:50)

  • naja die Beiträge habe ich schon gefunden... nur klappt das nicht so wirklich:

    ->Manage Boot Menu -> Add a new Entry -> "Custom Code" -> wenn ich da bei "Title = Your Custom Code" etwas eingebe wird die ganze Form/Maske rot und das ding stürzt ab mit der Fehlermeldung:


    Code
    The Windows Notepad program did not initialize properly run cancelled
    
    
    C:\Users\HTPC_Win10\AppData\Local\Temp\grub2win\custom.temp.txt
    
    
    RC=6104-0

    ...Meinefresse... so kompliziert kann das ganze doch nicht sein... jetzt habe ich LE + Windows10 schön installiert und kann nun libreelec nicht mehr starten weil es keinen vernünftigen Bootmanager gibt, welcher statt Partition 1 Partition 2. startet :pinch: :wacko:

  • Hallo, erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Grub starte ich immer als Admin.
    Leider gibt es keine direkte Auswahlmöglichkeit um eine Partition auszuwählen.


    Manage Boot Menu -> Oberfläche erscheint mit verschiedenen Startmöglichkeiten (=Herunterfahren, Windows EFI Boot (=Windows starten), Grub Boot information and Utilities)

    oben hat es hierbei einen Button "Add A New Entry" darunter gibt es die verschiedenen Typen(Android, Debian, Suse etc welche man dem Bootmenü hinzufügen kann.

    Ich denke wenn ich mit der Grub Console es hinkriege Libreelec zu starten, kann ich es hiermit auch als "Custom Code" in den Bootmanager resp. das Bootmenü eingeben. Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Irgendwie muss ich ja erstmal wissen wo der libreeleckernel überhaupt ist ?(

    [xattach=33104][/xattach]


    Edit:// Komischerweise bootet er mit diesen BIOS-BOOT-Einstellungen libreelec:

  • Ich mache ausnahmsweise einen neuen Post auf nach einigen Stunden Arbeit *P *P
    GELÖST!!

    Für alle welche sowas auch machen wollen:
    1. Habe das ISO-Image "Supergrub" HIER gedownloadet und auf einen USB-Stick bootbar gemacht. Und natürlich auf dem Libre-Win-PC booten.
    2. Per "Detect and Show boot methods" (dauert ne weile) geschaut was lässt sich so booten.
    3. Bisschen rumprobiert welcher libreelec starten könnte :whistling:
    4. Nachdem man diesen gefunden hat (Libreelec hat gebootet), einfach nochmal zu diesem Eintrag zurück und DIE richtige Taste drücken (steht unten, ...weiss sie nicht mehr...) um den Code zu bearbeiten.
    5. Diesen Code einfach aufschreiben, bei mir sieht es so aus:

    Brainfuck
    setparams ' (hd2,gpt1)/efi/boot/bootx64.efi (hd2,gpt1)' '(hd2,gp\t1)/efi/boot/bootx64.efi' 'hd2,gpt1'
    efi_device="$2"
    efi="$2"
    if withplatform efi; then
    root="$efi_device"
    chainloader "$efi"
    fi

    6.
    Weil es mit der USB-Supergruboberfläche alles andere als Konfortabel ist, weil keiner 5Min warten will um Windows oder LIbreelec zu booten:
    Zurück zum Windows:
    Weil die Grub2-Oberfläche ständig abstürzt direkt zur Datei:
    "C:\grub2\grub.cfg" im notepad öffnen.
    7. Den "Menu Entry 1" -Text kopieren (ist der Windows-Start eintrag) und einen neuen Menu Entry machen mit der Pfadinformation, welche man von Supergrub bekommen hat.
    Bei mir sieht der Fertige Booteintrag so aus, welcher funktioniert.
    Muss natürlich noch hübsch gemacht werden (echo etc ist ja egal für den ersten Test...)

    Gruss Newsletter :thumbup:
    (fragt mich einfach nicht wieso es funktioniert :P :P )

    EDIT://Öffnet man die Grafische Oberfläche von Grub setzt er wieder den Windowspfad rein :thumbdown: einfach das nicht mehr starten, oder Pfad erneut anpassen.

  • Aber wenns funzt ists echt super 8)

    Steuere das Ding nun auf Libreelec + Windows10 per PS4-Controller.

    Aufm Win10 ist noch Bluestack4 als Android-Emulator (rooted für keine Werbung etc) mitm xda-developers Youtube(=keine Werbung), Bluestacks erkennt den PS4-Controller = Androidgames per Controller spielen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!