OpenHab, FHEM, oder was ganz anderes zum steuern und visualisieren auf nem Tablet ?

  • Hallo Com,

    ich fange gerade an in die Welt des Smarten Homes ein zu steigen. Meine Heizungssteuerung läuft schon ganz gut so, natürlich eine fertige App aus dem Store, ich möchte das aber z.b. auch mit meinen Rollläden kombinieren und das alles in einem Display haben, dazu kommt noch eine IP SIP Videotürsprechanlage, die auch über das Tablet laufen soll. Das ganze Zentral in einem Raum, mit Wetter, Kalender usw.

    Ich kenne jetzt zwei SW's dafür einmal OpenHab, mit dem ich gerade ein wenig herum probiere und dann gibt es noch FHEM. iOBroker hab ich auch schon gelesen, das ist aber glaub eher für Apple Produkte richtig ?

    Was würdet ihr empfehlen, was hat mehr Umfang, wo gibt es vorgefertigte Bindings, wo sieht die Oberfläche dann auf dem Tablet schicker aus, welches ist leichter zu bedienen ?

    Ich hatte mich eigentlich optischhalber für OpenHab entschieden, da das HabPanel richtig schick aus sah, in einem Video. Jetzt habe ich aber Tablet UI gesehen und das gehört wohl zu FHEM, ist das so ?

    Grüße,
    Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • iOBroker hab ich auch schon gelesen, das ist aber glaub eher für Apple Produkte richtig ?

    nö...nur weil ein i davorsteht ist es kein apfel produkt. läuft auf diversen plattformen

    Was würdet ihr empfehlen, was hat mehr Umfang, wo gibt es vorgefertigte Bindings, wo sieht die Oberfläche dann auf dem Tablet schicker aus, welches ist leichter zu bedienen ?

    meine subjektive meinung: die meisten bindings gibts bei fhem, die schönsten und am besten bedienbaren oberflächen bei openhab.

    Tablet UI gesehen und das gehört wohl zu FHEM, ist das so

    ja

  • iOBroker hab ich auch schon gelesen, das ist aber glaub eher für Apple Produkte richtig ?

    Nicht richtig, ioBroker verbindet Komponenten von vielen verschiedenen Herstellern.

    Was würdet ihr empfehlen, was hat mehr Umfang, wo gibt es vorgefertigte Bindings, wo sieht die Oberfläche dann auf dem Tablet schicker aus, welches ist leichter zu bedienen ?

    Ich würde dir den ioBroker empfehlen. Ich habe einige open Source Systeme ausprobiert und mehr als einmal neu angefangen das System neu aufzusetzen.Ob Domoticz, Home Assistan, OpenMotics, Fhem oder openHab, am Ende bin ich immer wieder beim ioBroker gelandet der auf ner Amlogic TV Box läuft. ioBroker deswegen, weil er ebend viele verschiedene Hersteller miteinander verbinden kann und das sehr einfach, leicht zu bedienen ist und stabil läuft.
    Such dir 2 oder 3 Plattformen raus und probiere einfach rum. So ein System einzurichten, vielleicht noch mit exotischen Komponenten geht nicht von heute auf morgen, man braucht schon etwas Gedult und ich glaube, fertig wird so ein System nicht wirklich.

    Ich hatte mich eigentlich optischhalber für OpenHab entschieden, da das HabPanel richtig schick aus sah, in einem Video. Jetzt habe ich aber Tablet UI gesehen und das gehört wohl zu FHEM, ist das so ?

    Das HabPanel ist von openHab, gibts allerdings auch mittlerweile für den ioBroker.
    Wie deine Oberfläche auf dem Tablet ausschaut, dafür bist du selber verantwortlich, die Visualisierung musst du schon selber erstelllen und zusammenbauen, nagut, es gib auch fertige Oberflächen in die deine eingebundenen Geräte automatisch eingefügt werden.

  • Dann schaue ich mir testhalber mal ioBroker an. Könnte man das als Server auch auf ein Tablet installieren, was dann gleichzeitig als Steuerzentrale und Display dient ? An ist es ja eh 24/7 ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich hab mal ne Frage zu iobroker und HUE Leuchten.

    Ich habe jetzt eine CCU3 zuhause und überlege, was ich für die Visualisierung nehme.

    Meine Frage zu ioBroker: Kann mir die Visualizierung den Status meiner Leuchten anzeigen? Soll heißen: Seh ich auf dem Tablet ob die Lampe an oder aus ist?

    LG
    Dicken

  • Danke das hab ich schon rausgefunden, allerdings wird der Status, wenn man die Lampen über was anderes als iobroker schaltet, wohl nur aktualisiert, wenn man ein Autorefresh für die Vis Oberfläche einbaut oder? Da die Hues nur ein Pull und kein Push senden.

    Wenn das wirkich so ist, was für ein Intervall macht denn da Sinn? Hab gelesen das man min. 10sec einstellen soll, da alles drunter das Netzwerk belastet. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das soviel Traffic verbraucht, dass das irgendwas beeinträchtigen könnte??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!