Alternative zum SkyGo Addon unter Kodi

  • Nun habe ich die Lösung!

    Die vermeintliche Zwischenbildberechnung des AVR hat mich verwundert, denn diese gibt es natürlich gar nicht.. Sowohl mein TV als auch mein TV haben haben aber eine Zwischenbildberechnung. Und je nach Bildsignal ist diese (de)aktiviert.

    Mit dem RasPi4 und 60 Hz am TV und deaktivierter Zwischenbildberechnung habe ich ebenfalls keine Ruckler mehr! Nur eben das oben beschriebenen Flackern! Die Zwischenbildberechnungen meines TV's und Beamer kommen also mit den 50 Hz gut und mit den 60 Hz nicht gut zurecht..

    Bis das Umstellen des RasPi4 auf 50 Hz klappt bleibe ich beim Win-System, da die Zwischenbildberechnungen bei 50 Hz das Bild für mich deutlich verbessern!

    Einmal editiert, zuletzt von FEF1 (7. Februar 2021 um 15:30)

  • Nun habe ich die Lösung!

    Die vermeintliche Zwischenbildberechnung des AVR hat mich verwundert, denn diese gibt es natürlich gar nicht.. Sowohl mein TV als auch mein TV haben haben aber eine Zwischenbildberechnung. Und je nach Bildsignal ist diese (de)aktiviert.

    Mit dem RasPi4 und 60 Hz am TV und deaktivierter Zwischenbildberechnung habe ich ebenfalls keine Ruckler mehr! Nur eben das oben beschriebenen Flackern! Die Zwischenbildberechnungen meines TV's und Beamer kommen also mit den 50 Hz gut und mit den 60 Hz nicht gut zurecht..

    Bis das Umstellen des RasPi4 auf 50 Hz klappt bleibe ich beim Win-System, da die Zwischenbildberechnungen bei 50 Hz das Bild für mich deutlich verbessern!

    Danke für die Tests. Dann wird die Ruckelfreiheit wirklich an der Zwischenbildberechnung liegen. So was hat mein Fernseher leider nicht...

    Wenn du ohne Zwischenbildberechnung am Raspberry 4 bei 60 Hz gar keine Ruckler siehst, dann vermute ich allerdings, dass dir die Mikroruckler, die wir meinen, gar nicht auffallen. :D Denn die müssen in dem Fall da sein.

    Gut erkennbar, wenn man darauf achtet, sind die m.E. bei einem Kameraschwenk bei einem Fußballspiel, wenn man auf die Werbebanden oder Tribünen achtet. Das ist nicht völlig flüssig, wie es z.B. bei einer ZDF-Übertragung über Kabel oder Satellit ist.

  • Ich habe den 60 Hz Test zwar nur paar sekunden gemacht, da mir sofort auffiel das das starke Ruckeln weg ist, aber dieses leichte Ruckeln sehe ich. Nur habe ich sie als "Flackern" beschrieben. Habe das mit den Kameraschwenks ja ebenfalls beschrieben. Wirklich ruckel/flacker-frei ist es für mich erst mit Zwischenbildberechnung.

    Ich bin was Ruckeln, Flackern, oder wie auch immer man es nennen will, ziemlich empfindlich. Deshalb kommt für mich 60 Hz nicht in frage weil mein TV und Bemaer hier beide starke Probleme bei aktivierter Zwischenbildberechnung haben.


    Hoffe das die Anpassung der Hz mit der nächsten Version von konstakang's LineageOS funktionert.

  • Mit der neuen Version klappt das Umstellen auf 50 Hz leider weiterhin nicht :(


    50 Hz geht laut FAQ:

    1920x1080 resolution is used by default with this build. You can try changing value in /boot/resolution.txt to use a different resolution that your display supports. Removing /boot/resolution.txt will try to use the preferred resolution for your display.
    Die Werte stehen auf der folgenden Seite:
    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ig-txt/video.md


    Muß ich evtl die resolution.txt löschen damit die config.txt überhaupt verwendet wird? Ich habe das Gefühl das ich etwas falsch mache und die config.txt ignoriert wird.

    Wo findet sich diese FAQ denn?

  • Mit der neuen Version klappt das Umstellen auf 50 Hz leider weiterhin nicht :(


    Muß ich evtl die resolution.txt löschen damit die config.txt überhaupt verwendet wird? Ich habe das Gefühl das ich etwas falsch mache und die config.txt ignoriert wird.

    Wo findet sich diese FAQ denn?

    Die config.txt wird ignoriert. Du musst die 50Hz in den Settings einstellen:

    „I actually just added some screen refresh options for 1080p resolution. Select '1920x1080@50' from Settings -> System -> Advanced settings -> Display resolution. You can also append the value in /boot/resolution.txt with @refreshrate. Resolutions and refresh rates you can use depend on what your display reports as supported.
    hdmi_* options in /boot/config.txt have no effect with KMS driver.“

  • Hallo FEF1 und liebe Kodinerds Gemeinde,

    bin neu hier und suche auch schon lange nach einem Weg, um Sky Go ohne Notebook sehen zu können.
    Würde das mit dem LineageOS Image gern mal am Pi 4 ausprobieren.

    @FEF:1 könntest du eventuell noch einen Test machen, ob Sky auch OHNE deinen AVR (also direkt am TV angeschlossen) mit den 50hz, die man in den Settings einstellen kann, ruckelfrei und flackerfrei funktioniert?
    Vielen lieben Dank!

    LG Andruide

  • Die 50 Hz brauche ich doch nur weil das mit den Zwischenbildberechnungen meines TV's und Beamers besser geht. Mit den Standard 60 Hz läuft es ja bei allen Ruckelfrei. Das was ich als "Flackern" bereichne ist eben das "normale" bild ohne Zwischenbildberechnung.

  • Die 50 Hz brauche ich doch nur weil das mit den Zwischenbildberechnungen meines TV's und Beamers besser geht. Mit den Standard 60 Hz läuft es ja bei allen Ruckelfrei. Das was ich als "Flackern" bereichne ist eben das "normale" bild ohne Zwischenbildberechnung.

    Du nennst es "Flackern", für mich sind das ganz normale Mikroruckler... Daher kann ich die Streams der App auch nicht als "ruckelfrei" bezeichnen (außer ggf. mit Zwischenbildberechnung, über die ich nicht verfüge). Aber es weiß ja nun jeder, was der andere meint. :)

  • habe jetzt beide Varianten ausprobiert, also mit dem Sky Go Programm am Windows Rechner und mit LineageOS.
    Der Rpi (4GB RAM) ist auf Full HD eingestellt, jeweils mit 60 und 50Hz versucht, mit kaum Unterschieden. 4K lässt sich zwar einstellen, aber sobald bei der Sky app ein Stream gestartet wird, bootet der Rpi neu.

    Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch, aber die Bildqualität vom Rpi reicht bei mir nicht annähernd an die vom Windows App heran.
    Gleicht eher einer TV SD Qualität, wobei die Windows App deutlich näher an HD ist, und auch weniger bis gar kein augenscheinliches Ruckeln verursacht.

    ist das normal?

  • Ich habe ebenfalls einen Raspberry Pi 4 (4GB) und keinen richtigen Unterschied zwischen 50 und 60 Hz bemerkt. Allerdings ist das Bild bei genauso gut wie bei meinem Notebook (Ryzen 4500U, 16 GB), welches ich per HDMI mit dem TV verbunden habe. Von der Auflösung her und auch vom (leichten) Ruckeln bei Kameraschwenks im Fussballspiel ist da beides (Raspberry und Notebook) eigentlich identisch bei mir.

  • zwischenzeitlich habe ich noch etwas experimentiert. Falls es jemandem hilft, bei mir konnte ich das Ruckel-Problem mittels deaktivieren von Intelligent Frame Creation am TV (Panasonic) fast vollständig unterbinden.
    Der TV hat es mit diesem Modus also nur verschlimmbessert, war standardmäßig auf niedrig eingestellt. 60 oder 50Hz macht keinen Unterschied bei mir.

  • https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/…-Go/td-p/354537

    Vielleicht sinds ja doch mittlerweile wieder 25 FPS, und deshalb kommt hier niemand weiter. Mit 25 FPS fliegt der Ball auch nicht smooth und bei Kameraschwenks nimmt man ein Ruckeln wahr, gleichmäßig. Bewegungsfilter des TVs können es verbessern, aber nicht abstellen. SkyQ liefert definitiv 50 FPS bei FullHD, das nutze ich selbst. Wie es bei Sky Ticket gerade ist, weiß ich nicht.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/…-Go/td-p/354537

    Vielleicht sinds ja doch mittlerweile wieder 25 FPS, und deshalb kommt hier niemand weiter. Mit 25 FPS fliegt der Ball auch nicht smooth und bei Kameraschwenks nimmt man ein Ruckeln wahr, gleichmäßig. Bewegungsfilter des TVs können es verbessern, aber nicht abstellen. SkyQ liefert definitiv 50 FPS bei FullHD, das nutze ich selbst. Wie es bei Sky Ticket gerade ist, weiß ich nicht.

    Zumindest ist mir am Sonntag aufgefallen, dass mit der Windows-App bei der Bundesliga wesentlich weniger Prozessorzeit benötigt wird als es früher (v.a zu Beginn dieser App) der Fall war. Denn da war die CPU meines Notebooks oft zu rund 80 Prozent ausgelastet, gestern war es eher die Hälfte. Eventuell liegt das tatsächlich daran, dass mit 25fps gesendet wird.

  • Ich habe mir jetzt auch einmal einen Raspi besorgt, erstmal nur einen 3er zum Testen ausgeliehen. Habe Lineage 17.1 installiert und mir die neueste SkyGo-APK bei ComputerBild heruntergeladen, Version 21.1.1 vom 22.02.2021. Das ist die gleiche Version, die aktuell auch im PlayStore angeboten wird.

    Dennoch sagt die App beim Start immer "Update erforderlich. Bitte aktualisiere die Sky Go App im Play Store, um diese weiterhin nutzen zu können.". Die einzige Möglichkeit, die man dann hat, ist auf "Aktualisieren" zu klicken, woraufhin sich der Browser mit der entsprechenden Play-Store-Seite öffnet.

    Kennt hier jemand dieses Problem?

    Komischerweise ist auch das Icon noch das alte, obwohl auch in den App-Einstellungen Version 21.1.1 steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!