Alternative zum SkyGo Addon unter Kodi

  • Hallo Leute, ich habe mich neu auf der Plattform angemeldet und habe Interesse an einer Alternative zur Nutzung meines stinknormalen Desktop-PCs bzw. der jedes mal anfallenden Umräumarbeiten meines Laptop, um Sky Go am Fernseher zu schauen.

    Ich bin auf die Variante bzw. Idee mit dem Raspberry Pi (4b 8GB Version) gestoßen und stehe derzeit vor einigen ungeklärten Fragen.

    Welche Betriebssysteme und Varianten wären denn 1. möglichst zuverlässig und simpel zu bedienen und 2. zukunftssicher. Das mit Kodi war mir hier und da dann doch zu viel Gefriemel und ich wäre daher, z.B. per LineageOS (kenne ich nur von der Nintendo Switch als Android-Variante), gerne in der Lage, die offizielle App von Sky Go zu installieren und in Zukunft mit dem Raspberry Pi 4B Sky Go zu schauen.

    Würde das in der Praxis auf diese Weise funktionieren? Windows 10 wird vermutlich nicht auf dem Pi laufen, bzw. nicht stabil genug.

    Zu deinen Fragen:
    Betriebssystem: Also es gibt im Moment zwei Kandidaten. LineageOS und Omni Rom. Du musst nur die Android 11 Variante nehmen, weil bei 10er Variante gibt es einen Bug und du hast einen blauen Schleier über dem Bild. Es funktioniert im Moment in der Praxis. Es gibt aber keine Garantie das es auch noch in einem Jahr oder so laufen wird. Problem ist halt die Politik von Sky. Sky will nicht, dass man Sky Go auf dem Fernseher schaut es soll nur dazu da sein, dass man unterwegs auf dem Smartphone oder Laptop schauen kann.

    Windows 10 auf dem Raspberry gibt es zwar aber wird Sky Go nicht gehen. Es ist der falsche Prozessor. Der Raspberry hat nen ARM und keinen X86 Prozessor. Keine Ahnung ob das über Emulation dann doch funktioniert, aber wenn dann nur sehr schlecht und mit sehr viel Gefummel, denke ich, ausprobiert hab ich es nicht.

    Insgesamt ist das alles hier eine Bastellösung, wenn du was (halbwegs) verlässliches willst must dir wohl die SKY Q App auf dem Apple TV ansehen oder Sky Ticket nehmen.

  • Also hier kann mir keiner weiterhelfen? Es muss doch irgendwie möglich sein den Boot to TRWP recovery durchzuführen auf RASP PI4 wenn ich das lineage-18.1 installiert habe.
    Damals gab es noch den recovery2boot.

    1. Download gapps-arm-11.0-xxxxxxxx.zip and save it to your device’s internal storage or use an external USB drive
    2. Boot to TWRP recovery (see FAQ)
    3. Install gapps-arm-11.0-xxxxxxxx.zip from your selected storage
    4. Wipe -> Factory reset!
    5. Boot out of recovery (see FAQ)

    oder gibt es eine andere möglcihkeit ohne pc die sky go app runterzuladen?

  • @Spielgemeinschaft
    geht adb über usb kabel?
    dann versuche mal: adb reboot recovery

    Wenn Du nicht weißt was adb ist, dann google mal nach android adb

    Eventuell geht auch es auch über das erweiterte Neustart-Menu: https://blog.tausys.de/2018/04/08/4-t…20booten%20will.
    Ich weiß allerdings nicht, ob man das über den rpi wählen kann.

    Falle lineage für den rpi auch nen terminal-emulator als app dabei hat, kannst du auch dieses probieren: https://www.trishtech.com/2015/03/reboot…recovery%20mode.
    Falls nicht, dann kannst du einen per app installieren.

  • ok das hat schon mal funktioniert.
    man kann unter den entwickler einstellungen eine shell sich anzeigen lassen
    danach gibt man dort einfach reboot recovery ein

    nun versuche ich das gapps - arm zu installieren
    gibt es da noch einen trick?
    eine konsole hab ich mitlerweile offen, aber root werden kann ich nicht
    der befehl rpi4-recovery.sh gibt mir die meldung
    "Must be root to run script"
    habe aber keine ahnung mehr wo ich dies aktivieren kann. in den entwicklereinstellungen habe ich bereits
    usb [definition=12,2]debugging[/definition]
    rooted [definition=12,2]debugging[/definition]
    lokales terminal
    aktiviert


  • Bist du im Recovery? Das müsste twrp sein? Richtig?
    Im twrp sollte es einen Punkt geben, der heißt "install Zip-File" oder ähnlich. Den wählen und dann im nächsten schritt deine gapps-arm-11.0-xxxxxxxx.zip wählen. Die solltest du auf die sd vorher kopiert haben. Schritt drei in deiner Anleitung von oben.

  • Bist du im Recovery? Das müsste twrp sein? Richtig?
    Im twrp sollte es einen Punkt geben, der heißt "install Zip-File" oder ähnlich. Den wählen und dann im nächsten schritt deine gapps-arm-11.0-xxxxxxxx.zip wählen. Die solltest du auf die sd vorher kopiert haben. Schritt drei in deiner Anleitung von oben.

    Bist du im Recovery? Das müsste twrp sein? Richtig?
    Im twrp sollte es einen Punkt geben, der heißt "install Zip-File" oder ähnlich. Den wählen und dann im nächsten schritt deine gapps-arm-11.0-xxxxxxxx.zip wählen. Die solltest du auf die sd vorher kopiert haben. Schritt drei in deiner Anleitung von oben.

    ich habe zwar in der konsole reboot recovery eingegeben aber in einen twrp komme ich nicht.
    zumindest weiß ich nicht woran ich das feststellen kann.
    oder wie komme ich in den recovery?

  • ich habe zwar in der konsole reboot recovery eingegeben aber in einen twrp komme ich nicht.zumindest weiß ich nicht woran ich das feststellen kann.
    oder wie komme ich in den recovery?

    Ich hatte dich mit "ok das hat schon mal funktioniert." so verstanden, dass das mit dem recovery geklappt hat. TWRP ist das Recovery. Das sollte dann ungefähr so wie auf diesen Bildern aussehen. aussehen: https://www.google.de/search?q=twrp+…=qtNY7N2EoN6OZM

    Wenn man ein Android Gerät in das Recovery startet, dann fährt es Android erst herunter und startet dann wieder. Recovery ist keine App oder so, sondern nein Modus. Android basiert auf Linux. Mit Boot in Recovery startet man auf Linux Ebene ein Programm auf einer anderen Partition. Dazu sind root rechte nötig.

  • @Spielgemeinschaft ich glaube, du hast nur vergessen, dir die root Rechte auf der Console zu holen, kann das sein? Also wenn du die Console offen hast dann tippst du als erstes einfach:

    Code
    su


    ein. Das heiß superuser oder root.
    Frage wäre aber, warum willst du überhaupt den Playstore haben? Viele Apps gibt es auch in alternativen Varianten.

    https://f-droid.org
    bzw.
    daraus dann aurora store. Bzw. einfach mal auf Android Store googlen.


    Nachtrag: hab es gerade auch probiert. Su funktioniert nicht mehr, hier in den FAQ zu dem Andorid 11:

    https://konstakang.com/devices/rpi4/LineageOS18/
    Q: How to enable root access?
    A: LineageOS no longer has built-in root management for applications. You can have root access via ADB after enabling Settings -> System -> Developer options -> Rooted [definition=12,2]debugging[/definition], SSH (see FAQ below), or serial console.

    Q: How to boot to TWRP recovery?
    A: You can boot to TWRP by selecting recovery option in Android power menu after enabling advanced restart options.

    Q: How to enable advanced reboot options?
    A: Settings -> System -> Gestures -> Power menu -> Advanced restart

  • Ich habe im Playstore den Android Terminal Emulator heruntergeladen, dann ein Widget des Terminal Emulators auf dem Homescreen erstellt und bei Arguments "reboot -p" (ohne Anführungszeichen) eingegeben. Beim Klick auf das Widget wird der Raspberry Pi 4 heruntergefahren.


    Könntest Du das bitte einmal noch genauer beschreiben?

    Ich habe den Terminal Emulator installiert, dann auch per Konsole den Befehl ausführen. Wenn ich aber ein Widget erstelle und das ausführe, öfnnet sich nur die Konsole wieder, aber ohne den Befehl. Ich habe es bereits auch mit dem absoluten Pfad /system/bin/reboot erfolglos versucht.

  • So klappt es, vielen Dank!

    Gibt es auch die Möglichkeit die RPi mit LineageOS in einen Standby / Sleep Modus zu setzen? Somit könnte das System durch Tastendruck / Fernbedienung einfach wieder gestartet werden.

    Oder wie Stoppt und Startet ihr das ganze?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!