Alternative zum SkyGo Addon unter Kodi

  • Also wenn ich mein Windows-Laptop an den Fernseher anschließe und Fußball über SkyGo gucke, dann sind das keine Mikro-, sondern gewaltige Makro-Ruckler. Die würde selbst Stevie Wonder sehen.Am Laptop selbst oder am Desktop-PC dagegen kann ich mit der Darstellung sehr gut leben. Wenn es in dieser Qualität mit einem RasPi an einem TV-Gerät möglich wäre, würde ich tatsächlich noch mal investieren und anfangen zu basteln...

    Das dürfte technisch unmöglich sein. Dass das Bild auf dem Fernseher deutlich mehr ruckelt als auf dem Laptop, ist aber merkwürdig. Hast du am Fernseher mal überprüft, ob das Bild wirklich mit 60 bzw. 30 Hz ankommt? Die allermeisten Fernseher haben eine Info-Taste o.Ä., mit der man das ermitteln kann.

  • Kann ich nur bestätigen. Ich habe neben einen RasPi 4 auch noch eine RasPi 3 B+ am laufen. Wenn ich auf RP3 den stream starte, sind die erste 2-3 minuten holprig aber danach stabilisiert sich das bild und läuft flüssig. Gerade gestern wieder 2. Liga geguckt. Alles Top (auser der Ergebnis) [ad]

  • Also ist der Blaustich auch bei der neuesten LineageOS Build-Version vom 8.11. vorhanden? Hat das jemand getestet? Schließlich wurde der Grafiktreiber (Mesa 20.2.2) geupdatet, der vielleicht das Problem ist.

  • Das kann man auch anders sehen. Ich hatte direkt nach dem 1:0 auf Unentschieden gewettet (Quote 5,5)...

    Schade das wir hier in EU nicht die "Amerikanische Demokratie" haben, dann hätte der HSV in der Halbzeit von dem Schiedsrichter verlangen können das er den HSV zum Sieger erklärt ohne die zweite Halbzeit spielen zu müssen [ag] [ag] [ag] [dy]

  • ich hab mal testweise ein LineageOS auf einer sd Karte installiert und die dann meinem RPi4 gegeben... Tastatur und Maus Jan ich per USB angeschlossen, LAN ebenfalls.
    Die Einrichtung war eine Qual: es hat ca 50 Abläufe gebraucht, da das System immer wieder wahllos zurück auf Start gesprungen ist, mal nach einem klick, mal bei der Sprachauswahl etc.
    Und dann war ich irgendwann durch, konnte aber nix machen, da ich keine Apps ausgewählten konnte bzw einen AppStore hatte...

    Nach ich was Grundlegendes falsch oder wie läuft das nach der Installation?

  • ich hab mal testweise ein LineageOS auf einer sd Karte installiert und die dann meinem RPi4 gegeben... Tastatur und Maus Jan ich per USB angeschlossen, LAN ebenfalls.
    Die Einrichtung war eine Qual: es hat ca 50 Abläufe gebraucht, da das System immer wieder wahllos zurück auf Start gesprungen ist, mal nach einem klick, mal bei der Sprachauswahl etc.
    Und dann war ich irgendwann durch, konnte aber nix machen, da ich keine Apps ausgewählten konnte bzw einen AppStore hatte...

    Nach ich was Grundlegendes falsch oder wie läuft das nach der Installation?

    Du musst das Image
    konstakang.com/devices/rpi4/LineageOS17.1/
    mit
    https://downloads.raspberrypi.org/imager/imager_1.4.exe
    auf die Karte schreiben.
    Per WLAN anmelden.
    Dann die apk herunterladen und über einen Stick installieren

    https://www.computerbild.de/download/Sky-Go-APK-21727785.html
    Zuletzt Sky go starten und anmelden.
    Gegen den Blaustich hilft ein Feststellen der linken Maustaste mittels Wäscheklammer oder Gummi ;)

  • Hast du auch Gapps installiert, oder einfach nur die SkyGo-App?

  • Ich habs jetzt mal mit den Links von Dir versucht, aber das Ergebnis ist letztlich das Gleiche: wenn der Einrichtungsscreen kommt, flackert der Bildschirm oft und nach einem oder zwei oder drei Klicks lande ich immer wieder beim Start der Einrichtung... ne Art "Endlosschleife". Ich habs an 3 versc. Bildschirmen probiert mit USB Keyboard + USB Funkmaus... überall das gleiche Bild. Ich komm nicht über die Einrichtung hinaus.

  • Vielleicht ist der pi defekt oder die Karte.
    Ich hab auch schon einen ausgesondert. Der hat auch mit der Grafik Probleme gemacht. Hat sich immer aufgehängt. Grüner Bildschirm. Mehrmals neu gestartet. Dann lief er meistens wieder. War ein pi4 2gb.
    Jetzt pi4 4gb

  • Ich habe herausgefunden, dass bei meinem Tablet (Fire HD 2019 mit FireOS 7.3 basierend auf Android 9) der Blaustich ebenfalls erscheint, wenn ich eine Maus über USB angeschlossen habe. Ohne Maus (Touchsteuerung) ist dieser hingegen nicht vorhanden. Bei meinem Handy (Samsung Galaxy S8 mit Android 9) ist sowohl mit als auch ohne Maus kein Blauschimmer zu sehen. Es liegt offenbar somit an der Displaygröße bzw. an der Erkennung als Tablet, der Raspberry Pi 4 wird ja ebenfalls als Tablet unter "System" in den Einstellungen aufgeführt. Ist ein bisschen ähnlich zu Microsoft Office für Android, welches auch nur auf Tablets bis 10,1 Zoll kostenlos funktioniert und ansonsten den Start verweigert. Vielleicht hilft diese Information ja, um einen Workaround zu finden.

  • Hallo Forum!
    Ich bin begeister von Euch.
    Nachdem ich mich in Eurem Forum einige Tage eingelesen habe versuche ich nun auf meinem PI3+ , den ich normalerweise im 3D Drucker für Octoprint fix verbaut habe, Sky Go zum Laufen zu bringen. Falls es klappt werde ich mir einen PI4 zulegen.
    Leider scheitere ich bei der Installation.
    Ich habe LineageOS17.1/ für RaspiPi3 runter geladen und wie empfohlen mit Imager auf eine SD geflasht.
    GAPPS (nano, da bei pico der Download nicht funktionierte) auf USB Stick kopiert.
    Sky Go APK von Computerbild auf USB Stick geladen.
    SD Karte mit LineageOS17.1/ in Raspi gesteckt und gestartet.

    Betriebssystem ist problemlos hoch gefahren, Ländereinstellung, Zeit durchgeführt, mit WLan verbunden.

    USB Stick am Raspi angesteckt.

    Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter.

    Mit meinen 63 Jahren an Lebenserfahrung frage ich lieber um Hilfe als aufzugeben-

    LG

    PS.: Vielleich könnte jemand eine kleine aber feine Schritt für Schritt Anleitung erstellen.
    Würde wahrscheinlich mehrere Anfänger wie mich freuen.

    PPS.: Hallo Leute, habe die Lösung doch gefunden:
    Auf meinem Bildschirm ist die oberste Zeile fast nicht zu sehen,
    Habe auf Verdacht irgendwo ganz oben hingeklickt und dadurch die Settings gefunden, so konnte ich die SKY Go App installieren.
    Gestartet und läuft!
    Die ersten 2-3 Minuten sehr ruckelig, dann recht akzeptabel - schaue gerade Golf (Die Open)
    GAPPS habe ich nicht installiert.
    Blaustich habe ich auch (Raspberry PI3B+, Philips Smart TV 32PFL5008K/12)

    2 Mal editiert, zuletzt von roro13 (15. November 2020 um 19:05) aus folgendem Grund: Lösung selbst gefunden

  • Hallo zusammen. ich bin der neue und grüße euch.

    Bei mir funktionierte das Starten von LineageOS erst nicht. Wie sich herausstellte, lag es am WLAN. Sobald ich den RasberryPi mit einem Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen hatte, konnte ich Android einrichten und SkyGo starten.
    Auch bei mir ist das Bild blau verfärbt. Durch den Hinweis von Sky_is_the_limit habe ich mal mit der App Automate einen SkyGo-Inhalt gestartet. Dabei habe ich Automate so konfiguriert, das es ein Eintrag aus der Fortsetzenliste per touch auswählt und startet. Das funktioniert ohne Blauverfärbung.

  • Eine Anleitung zu der App findest du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ansonsten habe ich der App nur beigebracht, an bestimmten Stellen auf dem Display ein Touch-Event zu simulieren und dazwischen zu warten. Da ist nichts schlaues dabei und ist auch nicht als eine Lösung für das eigentliche Problem gedacht gewesen. Ich wollte nur testen, ob der Blaustich an der Maus liegt, oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!