KODI lässt sich auf Shield nach einer Zeit nicht mehr korrekt starten

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein doofes Problem mit KODI 18 (final) aber auch schon mit der KODI Nerds Variante (18 RC3 oder 4) unter der Nvidia Shield TV Oreo 7.2.2 beobachtet.
    Folgendes passiert mal früher oder später:

    1. Ich richte & konfiguriere KODI komplett ein, d.h. System Einstellungen, SMB-Verbindungen, Scan aller Filme & Serien vom NAS.
    2. Nach ein paar Wochen passiert es dann, dass wenn ich KODI von der Shield starten möchte, KODI beim Starten hängen bleibt. Ich sehe dann nur einen Bildschirm mit Grau-Verlauf.
    3. Auch ein Abschließen der KODI App über den Task-Manager und anschließendes Neustarten der App hilft nicht.
    4. Das einzige was dann noch hilft ist in den Android/Shield Einstellungen unter Apps, die Daten der KODI-App zu löschen. Ein löschen des KODI Caches reicht nicht aus!

    Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir sagen, was ich tun kann um es zu beheben/zu vermeiden?
    Denn jedes mal, wenn ich die App-Daten lösche, darf ich die o.g. Konfiguration & Scannen in die Bibliothek wieder von vorne durchführen.

  • Hast du es schon probiert die Shield "Auf Werkzustand zurück" unter

    Einstellungen
    Speicher verwalten
    Auf Werkzustand zurück

    zurück zu setzen?
    Ein Backup zuvor von Kodi könnte zum Vorteil sein.
    Oder mal die neue Beta 7.2.3 versucht?

    Die Beta Version kann man sich hier bestellen...mußt dann aber die Fragen dort beantworten und ausfüllen.

    https://surveys.nvidia.com/index.jsp?pi=4…3f2c95fba3d153a

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hi Ronny,

    nein, deine Vorschläge habe ich noch nicht versucht. Ich wollte erst mal ein Gefühl dafür gewinnen, ob andere auch dieses Problem kennen.
    An die Backup-Lösung habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht ausprobiert.

    Besser wäre natürlich zu wissen warum genau KODI hängen bleibt. Vielleicht ist ja irgendwie Datei beim herunterfahren nicht geschlossen worden oder so was ähnliches.

  • Auf welchen Speichermedium liegt bei dir Kodi?

    Im internen Speicher
    Im zusätzlichen internen Speicher (MicrSD Karte...USB Stick...USB Festplatte)

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hänge mich mal hier mit an...

    Ich habe exakt das gleiche Problem wie @Bob___

    Seit dem Update auf Kodi18 (ca vor 14 Tagen) musste ich mittlerweile 3mal die kompletten Kodi Daten löschen und alles nochmal neu einrichten.

    Es ist tatsächlich so, das die Userconfig Datei leer ist, wenn sich Kodi nicht mehr starten lässt.

    Ich schalte meine Geräte über die Steckdosenleiste aus. Das habe ich vor dem Update auf Kodi18 aber auch schon so gehandhabt und keine Probleme gehabt. Ich werde jetzt mal probieren die Shield permanent am Strom zu lassen und beobachten ob das Problem weiterhin besteht.

    Ich nutze nur den internen Speicher der Shield.


    Grüße Jens

  • du müsstest die shield über die settings komplett ausschalten bevor du den strom kappst. die shield hat nur einen standby modus, die fährt nicht runter und ist eigentlich immer an, nur der hdmi ausgang wird abgeschaltet.
    wenn du deinen pc während dem betrieb immer einfach den stecker ziehen würdest, würde windows irgendwann garnicht mehr starten im schlimmsten fall :thumbup:

  • Ich lasse die Shield und AVR mit TV durch eine Kombi aus Alexa/Harmony/Steckdose komplett vom Strom nehmen.Vorher wird per Harmony Kodi beendet, dann wird 60sec gewartet. Die Shield verbraucht im Sleep schlappe 7 Watt, macht gute 60Kwh im Jahr oder 20 Euro. Muss ja nicht sein... Dafür dauert es bis zum Durchladen von Kodi auch 'nur' 2,5min ;)

  • Du kannst doch in den Einstellungen von der Shield sie komplett ausschalten.

    Shield
    Einstellungen
    System
    Schnelleinstellungen anpassen
    Ausschalten = aktiviert
    dann umsortieren und an erster Stelle setzen

    nun ist unter Einstellungen der erste Menü-Punkt

    Ausschalten

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Dazu muß man erstmal solch Dingens sein Eigen nennen...kannst es doch manuell mit der Fernbedienung über CEC vollziehen....auch wenn es vielleicht ein paar Tastendrücke mehr sind...oder halt zum Beispiel mit der originalen Fernbedienung der Shield.

    Das heißt allerdings nicht...das dieses Unfangen nicht möglich wäre und vielleicht kann einer der Experten für die Harmony plus Shield dir da weiter helfen...effe.rnr.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Sorry Leute, dass ich mich erst heute wieder melde. Ich war beruflich außer Landes :|

    gsi_er hat quasi meine Konfiguration perfekt beschrieben. Freut mich, dass ich nicht der Einzige bin der Shield & Kodi so einsetzt ;)
    In der Tat ist es so, dass erst mit Kodi 18 dieses Symptom so häufig aufgetreten ist.

    Unterstellt es hängt wirklich an der guisettings.xml Datei, die beim Abrupten Strom-Ausschalten nicht mehr sauber geschrieben/abgeschlossen werden kann und somit korrupt ist,
    wäre es denn nicht dann eine Möglichkeit diese Datei unter Android auf Read-Only zu setzen? Ich bin leider nicht so tief in der Kodi-Materie verankert und weiß deswegen nicht, was alles in der guisettings.xml gespeichert wird,
    aber angenommen ich richte meine Kodi Umgebung 1x pro Monat komplett ein (sprich: Scan der Bibliothek etc. pp) und setze dann die guisettings.xml auf read-only, dann dürfte doch bei dem nächsten Stromabschalten die Datei nicht defekt sein, oder?

    Master-Frage: Kann man die Datei auf Read-Only setzen? Wie wäre das vorgehen?

  • Zuerst KODi beenden dann kann man den Strom kappen!

    Und warum die shield überhaupt komplett vom Strom nehmen wenn ich fragen darf.
    Kosten sind ja sicher im einstelligen euro Bereich im jahr!

    Nun, Kleinvieh macht auch Mist. Wenn ich bei jedem Elektrogerät mit dieser Einstellung vorgehe, dann zahle ich um die 100€/Jahr mehr an Stromkosten.
    Das mag bei jedem etwas unterschiedlich sein, bei mir ist es eben so. Aber warum die Shield vom Stromnetz nehmen. Nun, das ganze ist bei mir mit einer Master-Slave Steckdosenleiste gekoppelt, die von der Soundbar gemanagt wird, sprich geht die Soundbar an, geht die Shield an. Und geht die Soundbar aus, dann war es das auch für die Shield. Bis Kodi 17 war das auch noch relativ ok, erst mit Kodi 18 stellt sich dies als Problem dar.

    Und es ist einfach Bequemlichkeit... ein Streben was in allen von uns steckt. Natürlich ist es einfach gesagt "Dann macht man eben 2-3 Handgriffe mehr und schaltet die Shield vorher aus!", aber das summiert sich auf über 1000 zusätzliche Fernbedienungstastendrücke pro Jahr. Ihr glaubt mir nicht? Nun, zählt doch mal selber nach wie oft ihr auf die Shield-Fernbedienung tippen müsst, bis Kodi sauber beendet wird.

    Schön wäre es, wenn man sich das ersparen könnte UND zusätzlich den Strom einsparen kann.
    Eine Alternative wäre, wenn Alexa Support in deutscher Sprache endlich in der Shield möglich wäre. Dann könnte ich eventuell sagen "Alexa, beende Kodi".

  • Bei mir ein Tasten Druck oder "Alexa KODi ausschalten" ;)
    Und Alexa und shield klappt gut in Verbindung mit Harmony Hub .


    Wie viel Strom wenn die Frage erlaubt ist zahlst du im Monat .

    Ich 60 Euro in einer 98 m2. Wohnung mit
    Waschtrockner , Geschirrspüler, Tiefkühlfach,Homeserver mit 16 HDD und was man sonst noch so hatte 3. LCD TV
    Eine 7.1 Anlage Pioniere und teufel usw
    Und alles Standby .


    Edit: gerade nach gegoogelt. 1,8 Watt braucht die shield im schlafmodus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!