Amazon Echo Control Binding

  • Dein "Edit" war wohl ziemlich zeitgleich mit mir, ist erst auf gegangen als ich auf absenden geklickt hab. :thumbup:

    :D .
    aber habe zu dem problem mehrere eintrage im Openhab forum gefunden, wo Leute mit dem sortBy[lastUpdate].last Probleme haben verbunden mit dem rrd4j persistence, gelöst haben sie es durch Wechseln auf mariadb oder map.db

  • Ich gehe nun auch noch mal in diesen Thread.
    Hat von euch jemand Erfahrung mit Habpanel.
    Ich habe erfolgreich diesen Code als Widget reinbekommen : https://community.openhab.org/t/custom-widge…c-control/46115

    Doch nun hätte ich gerne auch noch eine Lautstärkesteuerung mit drin.
    Ich habe bislang die Amazon Item einfach über die PaperUI erstellen lassen.
    Dort gibt es dann für meinen Amazon-Küche folgenden Wert :
    amazonechocontrol:echo:54dda7be:G090LF1072270TJ6:volume

    Bin aber nun etwas überfragt, wie ich das noch ins widget einbauen kann.

    Weiß jemand wie ich am besten weiterkomme.

    THX

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ich beantworte mal selbst.

    Ich habe in Habpanel ein widget erstellt welches das hier enthält:

    Code
    <div ng-init="model={ name: 'Volume Slider', item: (config.volume), hidelabel: 'true', hidepointer: 'true' }">
          		<widget-slider ng-model="model"></widget-slider> 
     			</div>

    Dort habe ich dann noch unter Einstellungen eine config angelegt Typ Item ID volume.
    Dann kann man im eingefügten Widget noch auf das Lautstärke Item verlinken. -> Fertig

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Gibts eigentlich schon einen Alexa Tag damit ich eine Markise (Rollershutter) per Alexa ansprechen kann ?

    like "Alexa, fahr die Markise raus" ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Gibt es eigentlich etwas das ich mir ein Ereigniss auf ner Alexa nicht ansagen lassen kann sondern anzeigen ? zB Waschmaschine Fertig - als Bildliche anzeige auf einem Show ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Will es mal testen die nehmen :Echo_Living_Room_Announcement.sendCommand('Door opened')

    Living_Room ist mein Echo Name? und _Announcement der trigger ?

    Oder was für werte müssen da eingetragen werden ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Au man was ist denn nun schon wieder ? Error null beim "Alexa sind noch fenster offen"

    rule:


    items:

    window.map:

    Code
    CLOSED=geschlossen
    OPEN=offen
    NULL=unbekannt
    UNDEF=unbekannt
    -=unbekannt


    persistence:

    Code
    Strategies {
    everyMinute : “0 * * * * ?”
    everyhour : “0 0 0/1 1/1 * ? *”
    every15min : “0 0/15 0 ? * * *”
    }
    Items {
    Amazon_Echos* : strategy = restoreOnStartup, everyChange
    }


    Jetzt hatte es wieder lange funktioniert und nun nicht mehr.

    Hab OH2 mal rebooted und danach wieder alle Fenster einmal betätigt - aber leider geht es nicht - kommt immer der rule bla null error in der Log.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • das heist ich mach in der persistence noch das dazu:

    Fenster*: strategy = restoreOnStartup, everyChange

    was muss ich dann in der rule noch ändern ?


    so könnte ich auch in der DB schauen ob kein NULL wert enthalten ist....maybe gut für aktuelles Problem zum debuggen

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • das heist ich mach in der persistence noch das dazu:

    Fenster*: strategy = restoreOnStartup, everyChange

    laut deinem post so hier:

    Code
    Strategies {
    everyMinute : “0 * * * * ?”
    everyhour : “0 0 0/1 1/1 * ? *”
    every15min : “0 0/15 0 ? * * *”
    }
    Items {
    Amazon_Echos*, Fenster* : strategy = restoreOnStartup, everyChange
    }

    was muss ich dann in der rule noch ändern ?

    nüscht.
    abschliessend system neustarten, jedes fenster 1x öffnen und schliessen und im [definition='1','0']log[/definition] verfolgen ob alle fenster einen gültigen status haben.

  • Hab ich nun alles gemacht !

    Habe im MySQL die Tabelle geprüft überall steht entweder OPEN oder CLOSED drin kein NULL wert !

    Sitemap bzw OH selbst hat für alle Fenster Kontakte einen Status

    Starten der ALexa Rule bringt aber immer noch einen Fehler :


    Code
    2020-10-14 11:52:40.479 [vent.ItemStateChangedEvent] - Echo_Kitchen_LastVoiceCommand changed from sind noch fenster offen to alexa
    
    
    2020-10-14 11:52:45.798 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Alexa - Fenster offen': null
    
    
    2020-10-14 11:52:45.780 [vent.ItemStateChangedEvent] - Echo_Kitchen_LastVoiceCommand changed from alexa to sind noch fenster offen

    Was kann ich noch tun oder testen !?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich glaub ich hab den fehler gefixt - durch diesen workaround.

    https://www.openhab.org/docs/configura…ml#workaround-2

    Das Problem ist wohl das die Rule zu früh geladen wird....

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hi zusammen,

    ich würde gerne über das Echo Control Binding genauer gesagt über meine Item Echo_LastVoiceCommand eine Aktion auf meinem Harmony Hub starten. Versuch es mal zu erklären:
    Ich sage zu dem Echo im Wohnzimmer "Fernsehen" und Openhab startet dann über das Harmony Binding meine Aktion Fernsehen.
    Ich weiß das würde auch über den normalen Alexa Skill von Logitech funktionieren, aber ich habe 2 Echo´s und 2 Harmony hubs und würde gerne zu beiden das gleiche sagen und je nachdem in welchem Raum ich das mache wird dann auch die Aktion gestarten.

    Hoffe das ist einigermaßen verständlich, wäre für jede Idee dankbar.

    Hier mal noch meine Config

    home.items

    Code
    String harmony_hub_fernsehen "Fernsehen" (EG_Wohnzimmer) { channel="harmonyhub:hub:HarmonyHub:currentActivity" }
    Switch harmony_hub_fernsehen_act "Fernsehen" (EG_Wohnzimmer) [ "Switchable" ]
    String Echo_LastVoiceCommand                     "Letztes Kommando"                        (EG_Wohnzimmer) {channel="amazonechocontrol:echo:account1:echo1:lastVoiceCommand"}

    home.rules

    Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee das umzusetzen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!