LE und Medien.....

  • Hallo,

    Nun habe ich HW Mal investiert....

    J4205 itx samt BD Laufwerk....siehe Flohmarkt.....

    Ich habe noch einige BD und DVDs (ich kann KODI haben und auch Medium im Original) - verweise gerne auf mein TMM 3 Tut (Media Stube)

    Gibt es Lösungen für die direkte Wiedergabe.....

  • Bluray Playback gilt immer noch als experimentelles Feature. Nicht alle Blurays werden funktionieren, erst recht nicht jedes Menü, da manche BD Menüs auf Java basieren und dazu zusätzliche Einstellungen notwendig sind und auch dann läuft längst noch nicht alles.

    Jch würde gerne die BluRay reinlegen - Genüssen ohne grossen Aufwand dabei

    Das ^^ kannst du also getrost unter "zur Zeit nicht möglich" abstempeln, wenn du LibreELEC verwendest. Du könntest Windows benutzen und dort einige (kostenpflichtige und in Deutschland nicht legale) Software installieren, die das entschlüsseln der BD unterstützen. Dann könntest du Glück haben, dass 95% der Discs recht gut laufen. Aber auch dann gibt es immer noch Scheiben, die nicht unterstützt sind.

    Wenn du dennoch damit spielen möchtest ist das: https://wiki.libreelec.tv/blu-ray
    erstmal der einfachste Weg mit dem einige Blurays laufen werden. Aber halt nicht alle.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bluray Playback gilt immer noch als experimentelles Feature. Nicht alle Blurays werden funktionieren, erst recht nicht jedes Menü, da manche BD Menüs auf Java basieren und dazu zusätzliche Einstellungen notwendig sind und auch dann läuft längst noch nicht alles.

    Das ^^ kannst du also getrost unter "zur Zeit nicht möglich" abstempeln, wenn du LibreELEC verwendest. Du könntest Windows benutzen und dort einige (kostenpflichtige und in Deutschland nicht legale) Software installieren, die das entschlüsseln der BD unterstützen. Dann könntest du Glück haben, dass 95% der Discs recht gut laufen. Aber auch dann gibt es immer noch Scheiben, die nicht unterstützt sind.
    Wenn du dennoch damit spielen möchtest ist das: https://wiki.libreelec.tv/blu-ray
    erstmal der einfachste Weg mit dem einige Blurays laufen werden. Aber halt nicht alle.

    hi, mit makemkv geht das ganze auch unter linux. zugegeben, java ist etwas buggy, das ganze lässt sich aber auch so konfigurieren das beim einlegen der bluray der hauptfilm direkt wiedergegeben wird. nutze ich selbst auch so, ohne probleme. so ganz legal ist das denke ich nicht, denn der kopierschutz wird übergangen. als linuxuser hat man aber kaum ne wahl :)

  • Ja, das wollte ich damit sagen. Auch wenn es mit MakeMKV möglich ist, das zu umgehen (habe ich bisher unter LE aber noch nicht benötigt) wird es auch dort Scheiben geben, die von MakeMKV (noch) nicht unterstützt sind. Es gibt auch dort Scheiben, die ich noch nicht rippen konnte. Das kommt zwar selten vor, ist aber schon vorgefallen. Und ja, die Nutzung von MakeMKV zum Umgehen des Kopierschutzes ist in D nicht legal. Aber ich glaube diese Diskussion muss hier nicht geführt werden, da sie am Thema vorbei geht. Wie du schon sagst, als Linux Nutzer habe ich halt keine andere Wahl.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!