Fragen zu Emby Premiere und Live-TV

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern meinen Digibit R1 bekommen und stelle mir nun die Frage, in welche Software ich Ihn am besten einbinde.
    Ich habe eine Shield-TV und nutze bereits den kostenlosen Emby Server.

    Was ich so gelesen habe kommen ja meistens die Vorschläge TVheadend und DVB-Viewer.

    Emby bietet ja in die Richtung auch etwas an, aber nur innerhalb Emby Premiere.

    Meine Frage ist nun: Lohnt sich das Upgrade auf Emby-Premiere um darin den Digibit einzubinden oder sind die anderen Lösungen genauso gut oder sogar besser?
    Zu was könnt Ihr mir da raten? Aufnahmen sollten natürlich möglich sein.

    Vielen Dank schonmal für paar Ratschläge - hoffe der Bereich ist in Ordnung.

  • Worauf läuft den dein Emby? Und was möchtest mit dem Live-TV alles machen?

    Ich hab einen anderen SAT>IP Server, jedoch nach anfänglichen Gezicke (wegen schlechtem Kabel) bin ich eigentlich mit TVHeadend recht glücklich. Bei Emby wurde ich bis jetzt mit dem PVR Modul nicht warm :)

  • Oh Sorry ganz vergessen - das ganze zeugs soll auf einem UNRAID-Server laufen (G4560 CPU).

    Naja was möchte ich damit machen - vorrangig einfach die Möglichkeit haben in einem Kodi-Client das Fernseh-Programm zu empfangen mit einer guten Umschaltgeschwindigkeit und natürlich Aufnahmefunktion.
    Es reichen die SD-Programme (hab mein HD-Plus Modul nicht verlängert) bzw. ARD dann in HD aber das klappt ja soweit ich informiert bin im Standardfall.


    Per Webbrowser kucken wär auch suppi aber nicht zwingend notwendig.
    Also ich denke meine Ansprüche sind dahingehend nicht sonderlich hoch.

  • Aber am Emby-Server in der Weboberfläche wäre PVR über Kodi möglich, sofern man Emby Premiere hat?

    Da das aber doch eine hohe Investition wäre nur für diese Funktion denke ich bin ich mit TVheadend besser beraten.
    Vielen Dank für den Input

  • Also ich habe Emby Premiere unter UnRaid im Docker laufen (ebenfalls auf einem Pentium 4560). In Embys LiveTV sind die hier im Forum verfügbaren IPTV-Listen eingetragen (nicht alle - nur eben die, die mich interessieren bzw. die ich verwenden möchte).

    Diese Kanäle kann ich überall hin weiterreichen: In Kodi / libreElec rufe ich sie über das Emby-PlugIn auf (nicht über PVR), im Browser durch das Web-UI von Emby; auch in den Emby Apps erscheinen die Kanäle.

    Einziges Manko bisher: Vernünftige EPG-Daten habe ich noch nicht eingebunden bekommen.

    Ansonsten läuft das so ohne TVHeadend oder der Notwendigkeit anderer Erweiterungen.

    Ob man aus dem Emby PlugIn in Kodi auch Kanäle aufnehmen kann, habe ich bisher noch nicht probiert. Über das Emby UI geht das, dann halt direkt auf dem Server und nicht in Kodi. Die Aufnahmen erscheinen dann als separater Channel im Emby PlugIn und verhalten sich so wie ein TV-Kanal.

  • Ansonsten einfach mal für nen Monat Emby Premium kaufen, schauen ob es so geht wie man es sich denkt und dann weiter überlegen, 5€ Investition sind nun nicht die Welt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!